Heuaufbewahrung

Diskutiere Heuaufbewahrung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Würd mich mal interessieren wie ihr euer Heu aufbewahrt. In den Tüten in denen man es am meisten auch kauft, ich mülleimern, in Kartons oder ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heuaufbewahrung Beitrag #1
J

Joon

Punkte Reaktionen
0
Würd mich mal interessieren wie ihr euer Heu aufbewahrt. In den Tüten in denen man es am meisten auch kauft, ich mülleimern, in Kartons oder ganz woanders? Würd mich ja mal interessieren. Ich hab es bis jetzt immer in dne tüten gelassen da ich mein heu jetzt aber woanders her kreige bin ich am überlegen ob ich so Mülleimer kaufe und das da aufbwahre. Aber ich frag mich ob es da genug luft bekommt

• Heuaufbewahrung Beitrag #2
Keine hilfreiche Antwort, leider - ich will dieselbe Frage auch schon ewig stellen, vegesse es aber ständig... :roll:

Bislang lasse ich das Heu nämlich auch nur in den Tüten, in denen es kommt - aber das sieht halt nicht gerade super aus und praktisch ist es auch nicht...

Ich hatte auch schonmal Plastiboxen angedacht, befürchte aber auch, dass das nicht so optimal ist? Andererseits lagert es ja auch nicht ewig darin...

Auch auf Tipps gespannt,
Sawyer

• Heuaufbewahrung Beitrag #3
Bei meinem Verlobten und mir auf dem Grundstück stehen noch einige Ställe (meine Großeltern haben hier früher Ziegen und so gehalten), die sind ideal zum Heu lagern :D
Ein Teil vom Heu haben wir auch in solchen Plastiktonnen drinnen stehen, aber das ist sowieso immer spätestens nach 2 Tagen aufgemümmelt =)

• Heuaufbewahrung Beitrag #4
Okay dann bau ich mal ebend eine scheune in unseren Garten *g* Ja tüten sind sehr unpraktisch weil mein ganzes zimmer voller heu, stroh und streu säcken/tüten steht und ich die immer wegräumen muss wenn die tiere draußen sind.

• Heuaufbewahrung Beitrag #5
Ein Teil vom Heu haben wir auch in solchen Plastiktonnen drinnen stehen, aber das ist sowieso immer spätestens nach 2 Tagen aufgemümmelt =)

Die sind dann aber oben offen, oder? Und in zwei Tagen schaffen es selbst meine Heuverschwender nicht, so ein 2,5-Kilo-Paket zu vernichten... ;)

Immer noch gespannt,
Sawyer

• Heuaufbewahrung Beitrag #6
Offen sind die nicht, aber in die Deckel wurden Luftlöcher rein"operiert" ;)

Och, meine packen schon so um die 1.5 Kilo am Tag wenn sie besonders verfressen sind :mrgreen:

• Heuaufbewahrung Beitrag #7
Da ich mein Heu in Ballen kaufe, wäre eine Lagerung in Tonnen natürlich viel zu aufwendig - ich hätte da auch trotz Luftlöchern massive Bedenken ob das Heu auch wirklich genug belüftet wird.

Ich lagere meine Heuvorräte in alten Bettbezügen aus Leinen, darin ist das Heu gut belüftet und kann gut verstaut werden, kleine Mengen lagere ich in Kissenbezügen.

wink
Tin

• Heuaufbewahrung Beitrag #8
Oh das ist natürlich eine Idee, aber wo tu ich die dann hin *grübel* ich krieg jetzt nämlich auch ein Ballen, gut das ich noch keine eimer gekauft hab wollte es erst noch machen

• Heuaufbewahrung Beitrag #9
Ich lager das Heu im Versandkarton indem es hier ankommt!

Da wir seit einiger Zeit übern "Gehege" Regale haben (für die ganzen Holzsachen usw...) steht dort jetzt direkt über die Heuraufe der Karton. Mein Freund hat den Karton so bearbeitet, dass man ihn unten einfach aufklappen und das Heu in die Standheuraufe tun kann.

Hab sogar ein Bild davon. *gg*

Ich finds super praktisch! Vorher hab ichs im Keller gelagert und zweimal die Woche was nach oben geholt in eine Tüte mit Löchern, find ich aber auch nicht ideal.

• Heuaufbewahrung Beitrag #10
Ich lager das Heu im Versandkarton indem es hier ankommt!

Da wir seit einiger Zeit übern "Gehege" Regale haben (für die ganzen Holzsachen usw...) steht dort jetzt direkt über die Heuraufe der Karton. Mein Freund hat den Karton so bearbeitet, dass man ihn unten einfach aufklappen und das Heu in die Standheuraufe tun kann.

Okay, das ist mal genial! Mh, aber immer noch nicht das, was ich mir vorstelle, meine Meerschwein steht im Wohnzimmer, irgendwie hätte ich gerne was, was ein bisschen "schicker" ist, als so 'ne olle Plastiktüte...

Viele Grüße,
Sawyer (die anscheinend keine anderen Probleme als Heuaufbewahrung hat ;))

• Heuaufbewahrung Beitrag #11
Da ich mein Heu in Ballen kaufe, wäre eine Lagerung in Tonnen natürlich viel zu aufwendig - ich hätte da auch trotz Luftlöchern massive Bedenken ob das Heu auch wirklich genug belüftet wird.
Nuja, wir holen das Heu auch in Ballen und das wird dann in einem der Ställe auseinander gerupft. Da machts doch keinen Unterschied ob mans dann in eine Tonne oder einen Bettbezug stopft? So rein von der Arbeit her?

Bedenken wegen der Belüftung hab ich nicht. Die Luftlöcher sind recht groß und das Heu wird ja nicht reingestopft dass nichts mehr rein passt, sondern liegt locker drin. Das ist mindestens so gut belüftet wie in den Plastikbeuteln in denen man Heu zu kaufen bekommt.
Und wie gesagt: Nach spätestens 2 Tagen ist sowieso alles weg, eher früher ;)
Nur durch Beutel oder Stoff würden sich meine Hoppser mit der Zeit reinfressen und alles überall verteilen.

• Heuaufbewahrung Beitrag #12
Hi!
Heu muß immer sehr gut belüftet sein. Sonst kann es passieren, dass es schimmelt,wenn es nicht richtig trocken ist.
Die Idee mit dem Kissenbezug finde ich sehr gut, bei dem Karton bin ich eher skeptisch, es sei denn es wird wirklich schnell aufgebraucht.
Für einen ganzen Ballen könnte man evt. einen Plümo-Bezug in "Ballenform" abstecken und den Ballen reinstecken. Dann könnte man im Bezug die Seile aufschneiden und das Heu von oben entnehmen.
Ein Jutesack würde auch gehen, aber hübsche Bettwäsche zieht natürlich dekorativer aus.

LG

• Heuaufbewahrung Beitrag #13
Ich habs auch im Karton...ist das nicht soo gut??
Das liegt da schon ein paar Monate drin bis es weg ist....:?

Wie meint ihr das mit dem Kissenbezug?? ist der luftdurchlässiger als ein Karton??
Soll ich das dann aufhängen oder kann ich es stellen??:?:

• Heuaufbewahrung Beitrag #14
Also ich hab es jetzt in einem Bettbezug, hab noch ne Satinbettwäsche die ich eh nicht benutze weil sie mir zu rutschig ist *g* da sind die jetzt drin sieht auch ganz hübsch aus

• Heuaufbewahrung Beitrag #15
Wärmen wir mal diesen Thread wieder auf...
Noch eine Idee: Ich habe mir jetzt so eine "schwedische" Wäschetonne gekauft, sieht aus wie so eine zusammenklappbare Gartentasche, nur aus "Fliegengitter". Leider ist der Boden auch offen, da habe ich eine Plastikfolie reingelegt, damit nicht immer der Fußboden vollbröselt. Ist fürs Wohnzimmer ganz ansehnlich und genug Luft kommt auch ans Heu. Den restlichen Heuballen lagere ich nämlich außer Sichtweite in einem grauselig häßlichen Bettbezug.

• Heuaufbewahrung Beitrag #16
Wir bewahren Heu und Stroh in zwei großen Plastiktonnen im Garten auf. Das ist auch einfach praktischer, da unser Hase eh draußen seinen Stall hat.

• Heuaufbewahrung Beitrag #17
Hi,

ich bin jetzt dazu übergegangen, das Heu in Pappboxen (ebenfalls schwedische ;)) zu lagern. Klappt ganz gut.

Viele Grüße,
Sawyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heuaufbewahrung

Heuaufbewahrung - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...

Neueste Beiträge

Oben