Job mit Hunden - Auflagen

Diskutiere Job mit Hunden - Auflagen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, weiß jemand von euch, wo ich Infos finde, welche Voraussetzungen ich für einen Job mit Tieren benötige? Mir schwebt etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Job mit Hunden - Auflagen Beitrag #1
Latika14

Latika14

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo ich Infos finde, welche Voraussetzungen ich für einen Job mit Tieren benötige? Mir schwebt etwas Selbständiges vor in Richtung Hundebetreuung, Hundereisen oder (selbst zubereitet) ein Futterservice (hierbei sind auch noch hygienische Auflagen zu erfüllen, um die geht es mir hier im Thread nicht).

Ich weiß von meinem "Hundekindergarten", dass dieser einen "Fernstudiengang" (ich glaube bei ATN in der Schweiz) zum Hundeverhaltensberater machen musste. Das war die Grundvoraussetzung, um die HuTa eröffnen zu dürfen.

Ich wäre dankbar über weitere Infos oder Erfahrungsberichte von Leuten, die etwas eröffnet haben oder sich dort auskennen. Was brauchtet ihr für Kenntnisse/Zertifikate für welchen Tierberuf? Ist es egal, wo man "studiert" oder gibt es da auch Auflagen, wer oder was zugelassen ist?

Sachkundenachweis ist klar. Nur reicht da dieser für "große Hunde" aus oder gibt es noch einen Speziellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Job mit Hunden - Auflagen Beitrag #2
Huhu,

hast du schonmal beim Vet.Amt und bei den zuständigen Behörden nachgefragt? Die müssen dir das eigentlich sagen können. Normalerweise brauchst du dafür keinen speziellen Lehrgang in der Schweiz. Einen Sachkundenachweis brauchst du auch nicht zwingend, das hängt vom Bundesland und den zu betreuuenden Hunden ab. Das ist regional total unterschiedlich, daher solltest du bei dir vor Ort nachfragen.

Lg

• Job mit Hunden - Auflagen Beitrag #3
Habe ich schon und bekomme jedesmal eine andere Antwort :lol:

Der Lehrgang muss auch nicht zwangsläufig in der Schweiz sein. War nur ein Beispiel. Es gibt ja auch jede Menge Anbieter in Deutschland. Die sind zumeist teurer und dauern länger. Da muss man dann abwägen, ob man "nur den Wisch" braucht oder ob man die Infos auch für die Zukunft benötigt und dementsprechend den richtigen Anbieter auswählen.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, wie das bei anderen ist/war. Könnte dann in die Verhandlung mit dem Vet.amt einfliessen :clap:

• Job mit Hunden - Auflagen Beitrag #4
Hach wir beide passen zusammen. Ich würd sogern nen Hundetrainer machen bzw eher einen "Nachhilfelehrer" wenns zb in der Hundeschule probleme gab oder für kleinere sachen. Aber selbst ich weis nicht genau was man braucht bzw bräuchte ich ne Trainerausbildung doch die wird hier nirgenz finanziert und mal eben 2000 euro ausgeben is net drinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Job mit Hunden - Auflagen

Oben