Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

Diskutiere Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #1
Micky_Riki

Micky_Riki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll,
weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig sind.

Habt ihr damit Erfahrung?
Freu mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Ich nicht, ich habe aus nicht vor es auszuprobieren, weil die natürliche Haltung eben Rammler + (am besten) mehrere Weibchen ist. Da viele aber kaum mehr als 2 Kaninchen halten können, ist es eben mit einem Rammler und einem Weibchen gut.

Weiber sind zicken, dass ist nunmal so, natürlich kann es gut gehen, muss aber nicht. Und wenn es nicht gut geht, dann muss man 2 Gruppen machen (also 2 Kastraten dazu holen) oder eine in ein artgerechtes Zuhause abgeben und der anderen einen Kastraten dazu holen.

Ich stelle es mir vor, wie mit Meerschweinchen, dort hatte ich schon reine Weibergruppen zusammen. Das war Gezicke und würde ich auch nicht mehr machen.

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Ich bin da gerade aus allen Wolken gefallen, das wusste ich nicht, und ich hatte als kleines Kind schon zwei Mädchen zusammen und da war auch nichts los...
Daher halt die Nachfrage.

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #4
also meine beiden waren geschwister beide weibchen und sie haben immer gut zusammengepasst da gab es überhaupt keine probleme !!!

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #5
Hallo,

ich kann mich da McLeodsDaughters nur anschließen.
Häsinnen sind von Charakter meist sehr Dominant (die eine mehr, die andere weniger) und zusammen kann es zwar gut gehen, doch geht es viel öfters schief...weswegen auch ich davon abraten würde wissentlich zwei Häsinnen zu vergesellschaften.
Am Harmonischsten sind meistens ein richtiges Pärchen, also die Haltung von Rammler und Häsin. Gerade für Anfänger in der Haltung, empfiehlt es sich diese Kombination zu wählen.

Ich selbst halte zwar auch 2 Häsinnen und als ich damals eine dritte Häsin dazu vergesellschaftet hatte, kamen zwar alle drei sehr gut miteinander zurecht und auch jetzt wo die jüngste jetzt leider nicht mehr da ist kommen meine zwei Schwestern bestens zusammen aus und mögen sich offensichtlich auch sehr.
Allerdings wusste ich es damals eben auch noch nicht besser und bei der dritten Häsin wurde damals behauptet, dass sie ein Rammler währe und bevor ich sie weg geben wollte, wollte ich es doch noch mal mit meinen beiden versuchen, da ich damals schon vermutete, dass es mit den dreien vom Charakter her passen könnte (was ja dann auch erfreulicher Weise so war).

Liebe Grüße
Amber

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Ich habe schon beides mit gemacht: angefangen von Geschwistern, 2 komplett fremde Kaninchen sogar Mutter + Tochter . Es gab mehrere kritische Punkte, Geschlechtsreife mit 12-16 Wochen, 6-9 Monate und dann später nach einigen Jahren. Ich hatte bis jetzt noch keine Häsinnengruppe oder Paar was länger als 2 Jahre gehalten hat. Meisten gab es heftige Zickereien oder Kämpfe, wenn eines Tier Kaninchen einen der kritischen Punkte erreichte oder eben spätestens nach 1 Jahr. Die einzige Ausnahme waren die 2 Jahre, aber dann waren die Kämpfe über Nacht so ausgeprägt, das es richtig viele Verletzungen gab.

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #7
ich hatte bisher einmal 2 weibchen. sie waren schwestern und es gab in den 8 jahren nie streitigkeiten. kann eine ausnahme sein, ist allerdings meine erfahrung, dass zwei weibchen sich auch richtig gut verstehen können. :)

mit der combi weibchen und männchen habe ich bisher immer erlebt, dass sie zwar super miteinander auskommen, das weibchen aber deutlich dominanter ist.

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #8
Hallo,

ob zwei Weibchen auf Dauer miteinander klarkommen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist vor allem der Charakter und die Haltung. Und je weniger letztere sich an den Bedürfnissen von Kaninchen ignoriert, desto ausschlaggebender wird der Charakter.

Kaninchen leben in freier Natur in komplexen Sozialsystemen. Außerhalb der Paarungszeit geht es meistens friedlich zu, aber sobald die Bedingungen stimmen und die Kaninchen in Paarungsstimmung kommen beginnen sich innerhalb der Kolonie Gruppen zu bilden. Diese umfassen bis zu 10 Kaninchen, die meisten davon Weibchen. In der Regel sind es 1 - 2 Rammler, selten auch mal mehr. Innerhalb dieser Gruppe gibt es eine Rangordnung und zwar jeweils getrennt für Rammler und Weibchen. Das ist der Grund, warum gemischtgeschlechtliche Paare in der Regel als unproblematischer gelten, denn diese müssen keine Rangordnung ausdiskutieren. Wer ranghoch ist hat das Privileg, die besten Plätze im gruppeneigenen Revier beanspruchen zu dürfen, rangniedrige Kaninchen müssen sich auf die Randbereiche Beschränken.
Und genau hier machen Halter ihren Tieren häufig einen Strich durch die Rechnung. Das durchschnittliche Revier eines Weibchens ist ca. 1200 m² groß (je nach Gegebenheiten natürlich). Da kann sich ja jeder selbst denken wie lächerlich die Mindestmaße von 2 m² dagegen sind. Das rangniedrige Weibchen kann in der Obhut des Menschen daher häufig einfach nicht den Wünschen des ranghöheren Tieres nachkommen... und dann gibt es Zoff.

Je nachdem wie sehr das Rangordnungs- und Revierverhalten der Weibchen ausgeprägt ist (und das ist mitunter abhängig von Alter und Jahreszeit) gibt es in menschlicher Obhut bei zwei Weibchen erheblichen Zündstoff, mehr als bei gemischtgeschlechtlichen Paaren. Fehlt dann noch ein Rammler der die Wogen etwas glättet und ist das Gehege zu klein und/oder schlecht strukturiert, dann hat eine solche Konstellation keine Chance. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit der Sympathie, die jede Konstellation unter jeder Bedingung zum scheitern oder auch zum funktionieren bringen kann.

Es kann gut funktionieren, aber das Konfliktpotential ist oft einfach höher als bei anderen Konstellationen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht.

• Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? Beitrag #9
Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vor ca 4 Jahren 2 weibliche Kaninchen. Beide noch sehr jung und Geschwister. Als die beiden dann in die Rappelphase kamen gabs nur noch Streit.
Und zwar so starken das ich sie komplett trennen musste.
Eine von beiden gab ich ab. Durch einen Zufall bekam ich dann ein weiteres weibchen gebracht.
Diese beiden liebten sich von Anfang an. Hat anscheinend einfach alles gepasst. Heute sind die beiden immer noch zusammen. Hab mir dann noch einen Kastraten dazu geholt und jetzt eine schöne Gruppe hier hoppeln :D

Ich denke wie oben schon gesagt kommt es einfach auf die Charakteren an und an das Platzangebot.

Thema:

Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben