Rudelgröße?

Diskutiere Rudelgröße? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mit welcher Rudelgröße und Konstellation habt ihr selber die beste Erfahrung gemacht? Liebe Grüßle Chen
  • Rudelgröße? Beitrag #1
Chenoa

Chenoa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mit welcher Rudelgröße und Konstellation habt ihr selber die beste Erfahrung gemacht?

Liebe Grüßle Chen

• Rudelgröße? Beitrag #2
huhu,

die beste Erfahrung habe ich jetzt mit meiner Vierergruppe.
2 kastr. Rammler und 2 Mädls (eins kastr. das andere nicht)
also 2 Pärchen.

zwei - also ein Kastrat + Weibchen klappt auch toll, nur ist es halt für das eine doof, wenn es gerade seine 5 wilden Minuten hat und das andere lieber schlafen will...
bei vieren ist halt immer jemand da, der kuscheln bzw toben mag.
bei einer Oberzicke die andere gerne mal in den Po zwickt, verteilt es sich auch gleichmäßig auf die Gruppe anstatt, dass es immer nur einer abbekommt. somit sind alle entspannter.

schwieriger könnte ich mir eine 3er Gruppe vorstellen :eusa_think:
entweder streiten sich 2 Mädls um einen Kerl, oder 2 Kerle um ein Mädl...
3 Weibchen gehn sowieso selten gut, da sollten noch am ehesten 3 Jungs funktionieren.
[VERSTECK]eine userin hier (Lümmelhase? kann mir den Namen aus irgendeinen Grund nicht merken :uups:) hat 3 weiße, mittelgroße Jungs, die sich zwar hin und wieder zoffen aber sonst gut harmonieren :eusa_think:[/VERSTECK]

falls es mal mehr oder weniger bei mir werden sollten werde ich zusehn, dass immer Pärchen vorhanden sind und somit niemand alleine ist :D
also 2,4,6 usw

• Rudelgröße? Beitrag #3
Also ich hab einmal Kastrat und Häsin, die Häsin hasst andere Häsinen und der Kastrat andere Kastraten :p von daher klappts bei dene zu zweit.
Dann habe ich eine Dreiergruppe, eine Häsin und zwei Kastraten. Der eine Kastrat ist für die Häsin da wenn sie spielen will und der andere ist sehr ruhig und wird dann zum kuscheln genommen :) Die Häsin kann sich also aussuchen zu wem sie will nur bei dem einen ist iummer Aktion und bei dem aderen nie. Die beiden Kastraten unter sich verstehen sich auch gut, weil der Flummi den Ruhigen als Chef akzeptiert und der andere total gutmütig ist :) Also wenn dreiergruppen immer so währen würde ich nurnoch dreiergruppen machen :)

• Rudelgröße? Beitrag #4
Ich hatte am Anfang ein Paar, das gut harmonisiert hat. Die beiden waren wie Pech und Schwefel und es war absolut traumhaft sie zu beobachten.

Nach einer Weile kam dann noch eine Häsin dazu und auch das läuft super. Die drei lieben sich abgöttisch, es gibt keinen Streit um den Kerl (Es ist genug Trouble für alle da ;)) und liegen sehr oft zu dritt kuschelnderweise da. Gern auch mal im dafür viel zu kleinen Häuschen :roll: Trotzdem tendiere ich zu mindestens einer weiteren Nase (Kastrat), da meine Große in letzter Zeit gern mal gegen die Kleine geht und ich auch einfach denke, je größer die Gruppe, je schöner für die Nasen.

Ganz von einer Dreiergruppe abraten würde ich also nicht, das ist immer sehr charakterabhängig ;)

• Rudelgröße? Beitrag #5
ne ich wollte ja nicht davon abraten! :eusa_doh:
habs ja auch selbst noch nicht "getestet". wollte nur meine Gedankengänge mitteilen, warum ich persönlich lieber bei ein bis "X" Pärchen bleibe :lol:

Off-Topic

Troublechen! du bist ja rot! :shock: wo ist denn dein grün geblieben?
wann ist das passiert?!? *panisch rumrenn*
*50 Muffins back und auf Tisch stell*
herzlichen Glückwusch! :mrgreen:

• Rudelgröße? Beitrag #6
Deine Gedankengänge find ich auch absolut berechtigt. Ne Dreiergruppe kann denk ich auch ganz schön in die Hose gehen. Ich würde zum Beispiel zu zwei Superdiven nicht nur einen Kastraten dazu setzen ;)
Da Roxy aber nicht dominant ist und sich über jeden Schmusepartner freut und da Chili auch nicht meeeega dominant, sondern nur dominant ist, geht das auch mit einem Kastraten. Ohne Kerl würd es bei den beiden dann aber ermutlich nicht funktionieren :eusa_think:

Off-Topic
Danke für die Glückwünsche. Und für die Muffins *mampf* :106:
*zitroneneistee festhält, damit sie vor Panik nirgends gegen rennt*
Seit gestern bin ich rot ;)

• Rudelgröße? Beitrag #7
also wenn wir von 2 solchen Diven reden wie Loretta eine ist, reichen 2 Rammler nicht :lol: (und das obwohl sie kastriert ist :roll:)
ich denke, dass auch eine vierergruppe gewaltig daneben gehn kann. es kommt halt auf die Konstellation der einzelnen Charaktäre an... immerhin hört man ja auch hin und wieder von zweiergruppen Mädls ohne Rammler die gut funktionieren solln. :eusa_think:
wenn man also NUR auf Größe der Gruppe und Geschlechterverteilung achtet heißt das nicht, dass es funktionieren muss ^.^

Off-Topic
danke fürs festhalten. jaa dass ich irgendwo gegen renn kann schonmal passieren bei so viel Aufregung! :mrgreen:
*schweiß abwisch* na dann bin ich ja doch nicht sooo spät dran! :eek:

• Rudelgröße? Beitrag #8
Hallo :)

Also ich habe eine Dreiergruppe: 2 Mädels und ein Kastrat. Bisher läuft alles prima, aber man kann ja nie wissen ;)
Als ich nur zwei Ninis hatte, gab es desöfteren Rangstreitigkeiten, was nun überhaupt nicht mehr der Fall ist. Zudem hat mein Männlein, dank meinem dritten Nini, nun endlich eine Spiel- bzw. Rumtobgefährtin.
Also wenn man den Platz und das Geld hat, finde ich - je mehr Ninis, desto besser ;)
Aber generell finde ich auch, dass die optimale Zusammensetzung 2 Weiblein und 2 Kastraten ist. (Weshalb ich mir auch, sobald der Platz stimmt, noch einen Kastraten dazuholen werde ;))

Aber der wichtigste Grundsatz bei Kaninchen ist ganz klar: NIEMALS alleine ;)

• Rudelgröße? Beitrag #9
Huhu! Also ich kann nur eines sagen (vllt hatte ich Glück?! ;)) ich hatte anfangs zwei unkastrierte Mädels (Mama+Kind) hat super harmoniert. Dann kam noch ein Mädel dazu und nach kurzer Eingewöhn- und Jagdzeit :p hats dann auch super funktioniert.

Mittlerweile hab ich ne Vierergruppe - 3 Mädels ein Kastrat. Und es klappt hervorragend.
:)

• Rudelgröße? Beitrag #10
ich hab drei kastraten und das funktioniert super. sie mögen sich alle drei gleich und mal kuschelt der mit dem dann der andere mit dem, oder sie kuscheln zu dritt. da wird keiner ausgegrenzt.
wenn ich aber den platz hätte würde ich ihnen noch drei weiber gönnen. ich hätte so gerne eine große gruppe :)

Thema:

Rudelgröße?

Rudelgröße? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Ziegensittich greift anderen Vogel an?: Hey ihr, Mein Ziegensittich Männchen greift immer seine Weibchen an und verjagt sie, selbst wenn sie nur in seiner Nähe sitzt und ihn anschaut...
Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Oben