Hey,
im Normalfall erst mal nicht, nein.
Die meisten Hunde nutzen ihre Krallen ganz von alleine ab - am besten auf Feld- und Waldwegen.
Es gibt so ein paar Exemplare wie meinen, die sehr harte Krallen haben, die gerne splittern, sobald sie mal ein wenig zu lange sind.
Ich hab die Krallen dann am Anfang beim TA schneiden lassen, wenn wir sowieso da waren, weil ich finde, dass man das nicht ohne weiteres alleine machen sollte (einmal verschnitten, tagelang Schmerzen für den Hund). Besonders bei schwarzen Krallen ist es schwierig, weil man nicht sieht, wo die Durchblutung beginnt.
Inzwischen mache ich es zu Hause, wenn es eben nötig ist, allerdings taste ich mich Millimeter für Millimeter vor, damit ja nicht zu viel weg kommt. Lieber lasse ich etwas zu viel übrig und schneide früher nach.
Wenn wir sowieso beim TA sind wird dieser sich das aber nichts desto trotz auch noch einmal anschauen.
Fazit: Am besten erst einmal gar nichts machen, solange die Krallen normal aussehen, nichts einreißt o.ä.. Wenn man sowieso mal beim TA ist, einfach schauen lassen, ob die Länge passt

.