Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, muss man Hunden auch die Krallen schneiden? Woran merkt man, wann es soweit ist und kann man das selber machen oder sollte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen schneiden Beitrag #1
K

kleine lilly

Hallo ihr Lieben,

muss man Hunden auch die Krallen schneiden? Woran merkt man, wann es soweit ist und kann man das selber machen oder sollte das der TA machen?

• Krallen schneiden Beitrag #2
Hey,

im Normalfall erst mal nicht, nein.
Die meisten Hunde nutzen ihre Krallen ganz von alleine ab - am besten auf Feld- und Waldwegen.
Es gibt so ein paar Exemplare wie meinen, die sehr harte Krallen haben, die gerne splittern, sobald sie mal ein wenig zu lange sind.
Ich hab die Krallen dann am Anfang beim TA schneiden lassen, wenn wir sowieso da waren, weil ich finde, dass man das nicht ohne weiteres alleine machen sollte (einmal verschnitten, tagelang Schmerzen für den Hund). Besonders bei schwarzen Krallen ist es schwierig, weil man nicht sieht, wo die Durchblutung beginnt.
Inzwischen mache ich es zu Hause, wenn es eben nötig ist, allerdings taste ich mich Millimeter für Millimeter vor, damit ja nicht zu viel weg kommt. Lieber lasse ich etwas zu viel übrig und schneide früher nach.
Wenn wir sowieso beim TA sind wird dieser sich das aber nichts desto trotz auch noch einmal anschauen.

Fazit: Am besten erst einmal gar nichts machen, solange die Krallen normal aussehen, nichts einreißt o.ä.. Wenn man sowieso mal beim TA ist, einfach schauen lassen, ob die Länge passt ;).

• Krallen schneiden Beitrag #3
Danke für die tolle Antwort!
Mir kam der Gedanke, weil sie vorhin an ihren Krallen gekaut hat. Eingerissen ist nichts. Schaut auch nich schlecht aus. Danke auch für den Tipp mit den schwarzen Krallen. Ich denke, wenn man da keine Erfahrung hat, tut man den Hunden vielleicht weh, auch wenn mans ja nur gut meint mit dem Schneiden... Ich frag mal den TA, denn wir müssen nächste Woche eh zum Impfen :)

• Krallen schneiden Beitrag #4
Also ich habe ja schon einigen Tieren die Krallen geschnitten, aber mir ging es nie gut dabei. Ich lasse auch den Tierarzt gucken und wenn der meint, da geht noch was, dann lass ich das schneiden. Ich gehe da nicht mehr dran. Einzig die Wolfskralle kürze ich, da weiß ich ungefähr, wie weit die runter kann. Aber ich gehe da auch Millimeter für Millimeter vor. Vorsicht ist besser als...

• Krallen schneiden Beitrag #5
An den Krallen knabbern muss erstmal nichts heißen, solange es nicht extrem wird ;).
Mal kurz dran geht meiner auch, entweder wenn wirklich ein kleiner Splitter abgebrochen ist (den muss man auf Anhieb noch nicht einmal erkennen können), oder auch wenn ein bisschen Dreck unter der Kralle ist.
Manchmal glaube ich auch, dass es zur Körperpflege bei ihm gehört, dass er zumindest mal drüber schleckt und sozusagen nach dem Rechten sieht.^^
Wenn ihr aber sowieso beim TA seit schadet es ja nicht, wenn der mal drauf schaut ;).

• Krallen schneiden Beitrag #6
Paul schneide ich die Krallen nie, Buddy regelmässig. Wenn du unter der Hundepfote ein Blatt reinschieben kannst, ohne bei den Krallen anzustossen sind sie nicht zu lang.
Die Krallen schneide ich ihm immer selber.

• Krallen schneiden Beitrag #7
Die meisten Hunde laufen sich die Krallen ausreichend von selbst ab. Habe nur einmal einem Hund die Krallen schneiden lassen - der arme Tropf war ein Notfall, den ich ein paar Tage bei uns aufgenommen hatte, bis das Tierheim ihn vermittelt hat - er war mehrere Tage neben seinem toten Frauchen zugebracht, bis die Leiche entdeckt wurde...die verstorbene Besitzerin laut Nachbarn Alkoholikerin, das Tier vollkommen verwahrlost, verfilztes Fell, ekligst stinkend, durch Dreck und Unhygiene verursachte Vorhautentzündung - und anderthalb Zentimeter! zu lange Krallen, auf denen er nicht mehr laufen konnte...ich würde das den TA machen lassen! Hundekrallen sind ziemlich dick und schlecht zu packen, selbst wenn sie weiß sind und man besser erkennen kann, wie weit man schneiden darf...lass es Dir im Bedarfsfall auf jeden Fall mehrmals zeigen, bevor Du Dich selbst dran traust, falls Du einen der wenigen Hunde hast, bei dem das Krallenschneiden nötig ist.

• Krallen schneiden Beitrag #8
Hey,

ich schneid bei 2 von 3 hunden regelmäßig (Cici hat so stahlkrallen die sich kaum ablaufen). an und für sich ists keine hexerei... nur üben muss man es, die wenigsten hunde lassen sich gern die krallen schneiden.

wichtig ist eine gute, SCHARFE krallenzange. sonst quetscht man die kralle unnötig.

Off-Topic
ach ja, wenn man nicht gerade das halbe leben abknappt tut es laut meinen Tierarzt nur ganz kurz weh. also nichts mit tagelangen schmerzen. bei cici hat der TA mal zu kurz geschnitten aber sie konnte 5min später bereits ziehen wie blöd und hat sich die krallen noch weiter abgewetzt.

• Krallen schneiden Beitrag #9
Mein Freund hat bei Beetlejuice auch mal zuviel abgeschnitten. Er hat geblutet wie ein Schwein, ist danach aber trotzdem ganz normal Gassi gelaufen, also man hat nicht gemerkt, dass er etwas hat.

Das kommt dann aber wahrscheinlich wirklich auf den Hund an, meiner ist generell recht schmerzunempfindlich.
Ich würd mich das aber auch im Leben nicht trauen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben