Federn wachsen struppig? gefährlich?

Diskutiere Federn wachsen struppig? gefährlich? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; seit etwa nem halben jahr wachsen immer mal federn bei meiner vogelfrau "falsch herrum" aus der haut... kennt ihr das? in den letzten wochen wird...
  • Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #1
V

vogeljul

Punkte Reaktionen
0
seit etwa nem halben jahr wachsen immer mal federn bei meiner vogelfrau "falsch herrum" aus der haut... kennt ihr das? in den letzten wochen wird das immer schlimmer und sie sieht aus wie ein kleiner punker- ihr scheint nix weh zu tun (läßt sich beim klrallenschneiden dort anfassen und zuckt nicht, isst normal, badet...) aber es wird irgendwie schlimmer- die schäfte der federn am rücken drücken dann die anderen hoch- es wirkt einfach komisch...

da es nach der letzten mauser irgendwie noch mehr so gewachsen ist hab ich nun die hoffnung das beim nächsten federkleid wechsel sich das ganze wieder reguliert?

kennst ihf´r sowas und habt nen tip für uns?
liebe grüße jul

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #2
Huhu vogeljul!

Ich musste gerade ein bisschen nachdenken, was du meinen könntest, glaube aber erkannt zu haben, was du meinst ;)
Wenn du ein Foto machen könntest, könnte ich sicherer sein, aber das was du beschreibst, klingt nach neuen Federn, die gehäuft nach der Mauser nachwachsen. Die ersten Tage, wenn sie aus der Haut treten, sind die neuen Federn noch von einer "Hülle" umgeben, die sich nach ein paar Tagen löst. Dann kommen die Federn zum Vorschein.

Wie lange hält das denn, wie lange hast du deine Kanarienvögel schon und wie lange ist die Kleine schon in dem Zustand?

LG Lunai

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #3
foto fänd ich in dem Fall auch mal sehr interessant damit man sowas mal gesehen hat. Man kann ja immer dazu lernen ;-)))

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #4
sie ist ca 5- habe sie von freunden übernommen (zusammen mit partner)
sie hat das seit anfang des jahres- fing am kopf an- der ist mitlerweile wieder glatt- und jetzt ist es ganz arg am rücken- der vogelmann hat das nicht! und sie die letzten jahre davor auch nicht...
kenn mich technisch überhaupt nicht aus- wie mach ich das mit dem foto- und wo landet das dann hier?

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #6
DSC00191A.jpg

also, mein erster foto-versuch... war ziemlich schwer sie zu fotografieren- natürlich dreht sie sich immer weg oder der vogelmann fliegt durchs bild... mal sehen ob ihr was erkennen könnt. danke erstmal für den link- ihr seht ich bin totale anfängerin... 1000dank!

hoffe ihr könnt mir auch mit meiner vogeldame helfen!!

Anhänge

• DSC00190A.jpg
    DSC00190A.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 28
  • Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #7
Ich würde sagen, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du mit ihr zum Vogelkundigen Tierarzt fährst.

Mit dem Gefieder scheint was nicht zu stimmen.. Was genau und ob überhaupt eine Erkrankung dahinter steckt, kann dieser dir am besten sagen.

Liebe Grüße
Amber

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #8
Hallo, die Beiträge sind zwar schon älter, für mich aber gerade sehr aktuell. Die Federn von meinem Kanarienvogel Männchen sehen exakt wie auf dem Bild aus. Er singt, frisst und auch bei der Körperlichen "Untersuchung" keine Auffälligkeiten. Federn sind ansonsten dicht und sehen gesund aus. Nur eben am Rücken sterzen die eben genauso ab. Kannst du mir sagen, wie es bei deinem Weibchen weiter ging. Warst du beim TA oder hat sichs von alleine geregelt, was war es?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #9
Die TE war 2014 zuletzt online. Ich bezweifle, dass sie noch antwortet.

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #10
Hallo Heinchen,

Ich fürchte leider auch, dass du darauf keine Antwort mehr erhalten wirst.

Vogelkundige Tierärzte findest du in der Liste:

Ich würde doch schon zu solch einem Tierarzt fahren, weil verdrehte Federn auch auf eine Gefiedererkrankung hindeuten kann, auch wenn es nicht passt, dass die Federn mit der Zeit dann wieder normal glatt anliegen.

Kenne so etwas aus der Vogelhaltung überhaupt nicht.
Vielleicht magst du berichten, wie es bei deiner weiter geht? Wäre bestimmt für den nächsten, der es betrifft, ungemein informativ.

Liebe Grüße
Amber

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #11
Ja, davon ist leider auszugehen. Habe die Bilder meines Vogels an einen Züchter gegeben. Und stehe in Verbindung mit meiner Tierärztin. Danke euch

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #12
Und was meinen die beiden? *neugierig bin*

• Federn wachsen struppig? gefährlich? Beitrag #13
Hautprobleme, und durchs "jucken" würden die Federn so aussehen. Er hat tatsächlich schlechte Haut an den Füßen, unter den Federn sind keine Irritationen zu erkennen. Ich soll jetzt Mal die Füße pflegen und schauen was passiert.

Thema:

Federn wachsen struppig? gefährlich?

Oben