Hilfe! Hasenbabys

Diskutiere Hilfe! Hasenbabys im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben bin neu hier! Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt...
  • Hilfe! Hasenbabys Beitrag #1
C

ChristineE.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben bin neu hier!
Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt aufgenommen. Seit heute hat sie junge! Ich brauch da mal hilfe kenn mich nämlich damit nicht aus was muss ich tun? Rein schauen oder so lassen wies ist? Hilfeeeeee!!!!!
Danke

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #2
Also sind die Babys schon da??
Wenn ja dann musst du eig. so gut wie gar nichts tun. Denn die Mutter kümmert sich um alles!
Sie gibt ihnen 1 mal pro tag ihre Milch danach leckt sie meistens noch den bauch um die Verdauung anzukurbeln, und leckt auch so die Bäuche sauber!
Falls du sorge hast das die Mama ihren Pflichten nicht nach kommt solltest du am Morgen die Bäuche der kleinen Nachschauen und gucken ob ihre Bäuche dick gefüllt aussehen und ob sie warm und sauber geleckt sind! Sonst musst du eig. nichts tun denn die Mama kümmert sich um alles!!:)
Meistens sieht es auch nur so aus als würde die mama sich nicht kümmern da die mama ihnen nur einmal pro tag milch gibt das ist normal!;)

Aber bei jungen und unerfahrenen Müttern besteht die gafahr das wenn die baby´s frei im käfig und und nicht gewärmt rum liegen das die Mama sich nicht um die Babys kümmert oder sogar frisst!
Aber wenn die mama sich kümmt und sie warm geleckt sind und nicht frei im käfig liegen ist alles ok.
Sonst solltest du die Babys von der Mama trennen und in einen anderen Käfig mit einer rotlichlampe unterbringen!
Muss aber nicht sein das die mütter so sind!
Du solltest halt nur aufpassen!
Ab der 4 wochen nehmen die babys meist feste nahrung auf!