Hilfe! Hasenbabys

Diskutiere Hilfe! Hasenbabys im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben bin neu hier! Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt...
  • Hilfe! Hasenbabys Beitrag #1
C

ChristineE.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben bin neu hier!
Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt aufgenommen. Seit heute hat sie junge! Ich brauch da mal hilfe kenn mich nämlich damit nicht aus was muss ich tun? Rein schauen oder so lassen wies ist? Hilfeeeeee!!!!!
Danke

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #2
Also sind die Babys schon da??
Wenn ja dann musst du eig. so gut wie gar nichts tun. Denn die Mutter kümmert sich um alles!
Sie gibt ihnen 1 mal pro tag ihre Milch danach leckt sie meistens noch den bauch um die Verdauung anzukurbeln, und leckt auch so die Bäuche sauber!
Falls du sorge hast das die Mama ihren Pflichten nicht nach kommt solltest du am Morgen die Bäuche der kleinen Nachschauen und gucken ob ihre Bäuche dick gefüllt aussehen und ob sie warm und sauber geleckt sind! Sonst musst du eig. nichts tun denn die Mama kümmert sich um alles!!:)
Meistens sieht es auch nur so aus als würde die mama sich nicht kümmern da die mama ihnen nur einmal pro tag milch gibt das ist normal!;)

Aber bei jungen und unerfahrenen Müttern besteht die gafahr das wenn die baby´s frei im käfig und und nicht gewärmt rum liegen das die Mama sich nicht um die Babys kümmert oder sogar frisst!
Aber wenn die mama sich kümmt und sie warm geleckt sind und nicht frei im käfig liegen ist alles ok.
Sonst solltest du die Babys von der Mama trennen und in einen anderen Käfig mit einer rotlichlampe unterbringen!
Muss aber nicht sein das die mütter so sind!
Du solltest halt nur aufpassen!
Ab der 4 wochen nehmen die babys meist feste nahrung auf!

Falls es auftritt das die mama keine interesse an ihren Kindern hat, solltest du das hier tun: schau einfach auf der seite nach da findest du alles :D

LG: Langöhrchen :D

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #3
Ne aber vllt. das andere

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh entschuldige das war nicht dafür

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also du musst eig. gar nichts machen denn die Mutter kümmert sich um alles!
Sie baut ein so zu sagenes Nest, dort liegen auf jeden fall dann die kleinen drinn!
Du brauchst keine Angst haben wenn es so aus sieht als würde die mama sich nicht um die Babys kümmern!
Es sieht meist nur so aus denn die Babys werden nur einmal pro tag gefütter!
Danach leckt die mutter ihre Bäuche damit sie sauber sind un um die Verdauung anzukurbeln!
Das einzige was du machen solltest wäre in den frühen Morgenstunden schauen ob die Bäuche der kleinen auch gut gefüllt aussehen!:angel:

Es kann auch vorkommen das die Mama sich nicht um die Babys kümmert!
Das erkennst du daran das die Bäuche nicht gefühllt aussehen und das die Babys nicht warm geleckt sind sowie das sie, i-wo im Käfig rum liegen!
Dann solltest du aufpassen, da dann der Mutterinstinkt der Mama nicht eingetreten ist und die Babys nicht als eigene ansieht.
Es könnte dann dázu ommen das die Mutter die Babys angreift oder sogar auffrisst!
Falls sie dass tut musst du die Babys in einen anderen Käfig mit einer Rotlichtlampe unterbringen!
Dann musst du die kleinen Hand aufziehen!
Also du musst ihnen bestimmte Milch geben gucken das die rotlichlampe nicht zu doll auf die kleinen scheint aber auch nicht zu wenig.
Ab der 4 wochen fangen die kleinen dann meistens an, richtiges futter zu fressen!
Aber wie gesagt das die mutter die babys nicht annimmt ist nur ganz selten der fall!
Das bedeutet eig. musst du nichts tun auser gucken das die mama sich um die babys kümmert und das die Bäuche der kleinen gut gefüllt aussehen
Hoffe ich konnte dir helfen:)

Langöhrchen;)

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #4
Wo hälst du sie? Wenn sie draußen sind, dann hol sie bitte rein!
Bei uns ist es sehr kalt geworden, aktuell fallen weiße Flocken vom Himmel :shock: Das ist nichts für frisch geborene Kaninchen.

Ansonsten musst du wirklich nicht viel machen. Kaufe Fenchel, der regt die Milchbildung an.

Wenn die Häsin dich an die Babys lässt, auch kontrollieren: Wiegen usw. Am besten eine Tabelle machen.

Wie viel Platz hat sie? Wichtig ist, dass sie dem Nachwuchs aus dem Weg gehen kann, spätestens wenn die Zwerge rumkrabbeln.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #5
Danke für eure antworten! Haben einen großen stall mit gehege gebaut, also ist gaaaannnzzz viel platz,
die hasen babys sind draussen im stall aber wir haben den stall mit styroporplatten isoliert.
Hab das gefühl die mutter kümmert sich gut da sie immer wieder schön eingepackt sind!
Miss ich das nest kontrolieren oder nicht! Wenn eines stirbt schmeisst es die mutter selbst aus dem nest?

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #6
Wenn sie dich das Nest kontrollieren lässt, dann ja.

Schreib mal Zwergloh an oder warte bis sie sich hier meldet, sie kennt sich aus. Ich neige dazu zu sagen, dass sie reinsollten...

Lebt die Häsin allein? Also abgesehen vom Nachwuchs.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #7
Das nest musst du eig. nicht kontollieren wenn es kaputt ist kümmert sich die mutter drum :)
Das mit dem toten hasen baby weis ich nicht meine sind noch nicht gestorben

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #8
Also ich hab den hasen erst seit ein paar tagen, also ja er ist alleine aber wir hätten uns noch einen angeschafft.
Ich glaube ich lass sie draussen weil in der natur sind sie ja auch draussen.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #9
Ich würde auch sagen das die kleinen mit der mama erst einmal bin sie die mama nicht mehr brauchen rein sollten!
Der die Häsin (Mama) hat ja vorher auch nicht in freier wildbahn gelebt oder??
Und von daher weis sie wahrscheinlich auch nicht was sie tun kann damit die kleinen es warm genug haben!
Erst recht in der winter zeit ist das schlecht denn die mama muss ja für sich selbst genug fett angefressen haben damit sie draußen überleben kann!
Und das hat sie nur getan wenn sie die sommerzeit über draußen war!
Und dann muss sie mit ihrem körper auch noch die kleinen wärmen da wäre ich mir nicht so sicher ob das alle überleben würden!
Also das ist meine meinung: ich würde sie erst mal reinholen für diesen winter da die kleinen nicht genügend fettschicht haben, erst recht weil sie Neugeboren sind!:angel:

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #10
Meine hasenbabys sind noch draussen alle leben noch und schauen fit aus! Und ab heute eird es auch wieder wärmer

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #11
Unsere hat ein totes Baby aus dem Nest rausgeholt, aber ich würde trotzdem jeden Morgen nachschauen, ob nicht noch ein totes drinnen liegt. Wir haben im Moment noch 10 Babys, eines ist leider schon gestorben. Weißt Du ob die Kaninchenmama vorher schon draussen gelebt hat? Wenn ja, dann würde ich sie nicht reinholen. Wie viele Junge hat sie denn? Haben denn jetzt alle Überlebt?

Thema:

Hilfe! Hasenbabys

Hilfe! Hasenbabys - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben