Verband am Fuss wasserdicht machen?

Diskutiere Verband am Fuss wasserdicht machen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Hündin hat sich kürzlich beim Buddeln verletzt: Unter einer Laubschicht waren Glasscherben, und sie hat sich seitlich oberhalb der Pfoten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Unsere Hündin hat sich kürzlich beim Buddeln verletzt: Unter einer Laubschicht waren Glasscherben, und sie hat sich seitlich oberhalb der Pfoten in beide Vorderbeine geschnitten- Die Haut mit Fell hing in Lappen runter, wurde an beiden Füßen geklammert.

Der Verband an beiden Füssen ist wie folgt aufgebaut: Zehen einzeln mit Watte abgepolstert, wunde Stelle mit Puder/Mullbinde abgedeckt, Fuß dick in Watte gewickelt, darüber selbsthaftender Tapeverband, da drüber noch dieses weiße Arzt-Leukoplast.

Unsere Hündin ist sehr bewegungsfreudig und hat mittlerweile offensichtlich keine Schmerzen mehr, läuft nach der Gewöhnungsphase an die dicken Tatzen astrein (und versucht mit den Bärentatzen schon wieder zu buddeln:roll:)

Sie ist den ganzen Tag mit meinem Mann auf der Arbeit (Forstarbeiter), also draußen. Zuhausebleiben kann sie nicht, da dort niemand ist und sie den ganzen Tag alleine bleiben müsste.

Wie kriegen wir den Verband tagsüber wasserdicht? Meine erste Idee war, nochmal Panzerband drumzukleben...davon riet der TA ab, weil dann "luftdicht verpackt" und daher ungesund - Pfoten sollten weiterhin "atmen" können. Er sprach von Gefrierbeuteln. Gehen die nicht sofort kaputt? War auch im Zoo und Co. Die Verkäuferin riet mir von den üblichen Schuhen in diesem Fall ab "macht das ganze ja nochmal eine Ecke dicker - der Hund hat dann ja noch weniger Gefühl und wird sie sich vermutlich ausziehen". Sie riet zu Frischhaltefolie und drüber enganliegende Socken, oben mit Arztleukoplast festgeklebt. Haben wir heute probiert - hatte sie sich in kürzester Zeit abgemacht. Füße feucht, und heute abend werde ich deshalb den Verband vorzeitig wechseln. Eigentlich soll er im 2-3 Tagesrhytmus gewechselt werden. Soll noch bis 5. November Verbände tragen, dann werden die Klammern entfernt.

Hat jemand noch andere Ideen?

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #2
Ich nehme immer Gefrierbeutel, so hoch wie möglich.
Die binde ich oben am Fell mit Panzertape fest und unten wickle ich das überschüssige Material so zusammen, dass es nicht drückt und mache wie eine Sohle aus Panzertape dran.
In die Mitte kommt dann noch einmal ein Streifen, damit die Sache nicht verrutscht.
Das hält je nach Bewegung etwa eine Stunde lang wirklich zuverlässig, aber eigentlich wechselt man Verbände sowieso täglich, also sollte das gehen.
Hat dein Mann sie dann an der Leine, wenn sie den ganzen Tag draußen ist? Sie soll sich ja sicherlich schonen und besonders bei Klammerung/Naht ist Belastung Gift.

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #3
Hallo Mischling, der Tierarzt sprach davon, die Verbände alle 2 Tage zu wechseln, wenn die Wunden komplett trocken seien, nur alle drei Tage? Hm..

Heute haben wir jedenfalls nach einem Tag schon gewechselt, weil Verband feucht geworden war...

Normalerweise im "gesunden" Zustand ist sie den ganzen Tag frei draußen. Momentan läßt mein Mann sie regelmäßig frei laufen, teilweise bindet er, damit sie sich nicht zu sehr bewegt, in Sichtweite an - Hund liegt dann auf einem alten Schaffell angebunden an einen Baum und kann ihn sehen - geht natürlich nur bei halbwegs trockenem Wetter, was wir (mit Ausnahme heute) bisher glücklicherweise hatten. Alternativ müsste sie sonst im Auto warten. Anleinen und "bei sich führen" ist leider nicht drin, da er in der Regel beide Hände frei haben muss.

Nach deiner Erklärung ist mir zumindest mal das Prinzip etwas einleuchtender mit den Gefrierbeuteln - als der TA davon sprach, hab ich mich gefragt "das latscht sich doch sofort durch" und nicht so ganz verstanden. Sohle aus Panzertape basteln, die man in der Wohnung über nacht dann auch gut wieder entfernen kann - das leuchtet mir schon eher ein. Danke für den Hinweis!

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #4
Ich nehme immer einen einmal Handschuh, klebe die Finger zusammen, drehe das ganze auf links und Tabe das dann fest mit Leukoplast oder sowas. Hält bisher immer schön trocken. Drinnen wird er normal wieder ab gemacht, damit da wenigstens etwas luft ran kommen kann. Auf alle fälle besser als mit Handschuh. Der Handschuh hält auch eigentlich ganz gut, was den Verschleiß an geht:).

Lg Yvi

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #5
Ganz gut funktioniert das Ganze mit den Ikeataschen, diesen blauen. Die sind dicht und halten so einiges aus :) Und dann gut zu kleben.
Verbandwechsel nach drei Tagen ist normal. Habt ihr denn den Verband selber gewechselt? Habt ihr da auch zwischen den Zehen gepolstert?

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #6
Den allerersten Verband - wo sie auch vorher geklammert wurde - hat er TA gemacht, sie hat neben der lokalen Desinfektion auch eine Antibiotikaspritze bekommen vorsorglich, damit es nicht zu einer Entzündung kommt. Nach zwei Tagen (also letzten Donnerstag) mussten wir dann nochmal hin zum Verbandwechsel und sie hat auch nochmal eine Spritze gekriegt. Wir sollten dann im 2-Tage-Rhytmus wechseln und er sagte, je besser es sei, also Wunde komplett trocken, könnten wir auf evtl. auch 3.Tage-Rhytmus gehen.

Er hat uns, denke ich, sehr gewissenhaft erklärt, wie man den Verband anlegt und bei dem letzten Verbandwechsel genau erklärt, worauf wir zu achten haben - also insbesondere Zehen abpolstern, den Daumen nicht vergessen, Klebeband nicht festzurren usw. Gestern haben wir dann selber gewechselt. Wir brauchten zwar, da ungeübt, deutlich länger als der TA, aber es sah recht gut aus ;)

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #7
Einmal Update und Erfahrungsbericht: Wasserdicht und bisher am längsten halten 2 Lagen Frischhaltefolie und drüber Neopren-Hundeschuhe (in Rottweilergröße wegen der Riesenverbände:mrgreen:) mit zwei Klettstrippen zum festziehen. Alles andere friemelt sie sich sehr schnell ab bzw. es läuft sich schnell durch.

Nachts ist ein Problem. Die eigentlich haftfesten mit rundum Leukoplast gesicherten und auch am oberen Rand am Fell gesicherten und "unkaputtbaren" Verbände kann unser Hund sich nämlich in mühseliger nächtlicher Kleinarbeit durchaus runterpopeln...und dann sich die Klammern aus dem Fuß reißen :(. Ein Bein ist zwischenzeitlich "zwangsentklammert" - konnte auch nicht neu geklammert werden - immerhin heilt es und sieht mittlerweile schon gut aus...das andere Bein wurde dann heute am Feiertag vom Tierarzt neu geklammert....Klammern rausgebissen, Wunde wieder auf, tiefes Loch und das ganze schön entzündet...:x

Jetzt kriegt sie wieder Antibiotika, hat den Beinamen "Houdini" erhalten und außerdem für nachts einen Kragen - so eine Art aufblasbarer Rettungsring um den Hals. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie den zerlegt bekommt...

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #8
Wenn meine Hunde an den Pfoten Verletzungen haben, ziehe ich eine große Socke drüber und binde es oben mit Leukoplast rum. Für das Gassi-gehen ziehe ich auch einen Gefrier-Beutel drüber, das ist aber nur für draußen gedacht, denn sonst kann ja die Luft auch nicht zirkulieren. Nachts nur Socke drüber, da kommt Luft durch.
Das Problem ist, dass dein Hund dauernd draußen ist, da würde ich einer Socke die Sohle abschneiden und den Fuß-Abdruck mit einem Leder-Flicken versehen, das also einnähen und oben zukleben. Dann sind die Ballen geschützt und Luft kann ran.
Gruß und viel Erfolg
HelgaK

• Verband am Fuss wasserdicht machen? Beitrag #9
Ich hab neulich einen erste Hilfe Kurs gegeben und da hat mir einer der Teilnehmer den besten Tipp gegeben, den ich je gehört habe: ein Kondom. Lässt sich leicht überziehen, ist sehr strapazierfähig, garantiert Wasserdicht, nicht so ungelenkt wie ein Gefrierbeutel und lässt sich nach dem Gassigehen wieder leicht entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verband am Fuss wasserdicht machen?

Oben