Hüftdysplasie

Diskutiere Hüftdysplasie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Cody wurde heute kastriert, meine mutter und ihr mann waren mit ihm, da ich arbeiten musste, wobei ich froh bin, da meine mutter sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hüftdysplasie Beitrag #1
Z

Zapphira

Huhu,

Cody wurde heute kastriert, meine mutter und ihr mann waren mit ihm, da ich arbeiten musste, wobei ich froh bin, da meine mutter sich auskennt und auch den tierarzt schon lange kennt.
auf jedenfall haben sie gleich röntgen aufnahmen gemacht, da uns ja auffiel das cody an seinem poppes, hüfte auf der einen seite so flach ist.

der arzt zeigte meiner mum danach die aufnahmen. an der linken seite der hüfte, war diese mal gebrochen, durch unfall, er wurde angefahren oder bekam derbe prügel. und es ist dann schief zusammen gewachsen. es macht ihm wohl momentan keine probleme und auch keine schmerzen, aber es kann sein dass es irgendwann mal zu einer hüftdysplasie führt. ich kenne das nicht wirklich, ausser wie man immer sagt die hd bei schäferhunden wenn sie überzüchtet sind, also die problematik.

er meinte er mache mir die aufnahmen auf cd, dass ich sie dem tierschutz verein zusenden kann. klar wir sollen denen keine vorwürfe machen und so, würden wir auch nicht, aber was die dazu meinen. das is aber jetzt erstmal nebensächlich.

ich mach mir halt nur gedanken, es kann ja nur möglich sein, muss ja nicht. aber ich habe echt angst davor. weiss jemand von euch, wenn es wirklich zu so einem hüftproblem kommt obs da überhaupt möglichkeiten gibt um meinem Hasi zu helfen?

und ich will jetzt nicht herzlos wirken aber klar die kosten, an die muss man ja auch denken.

vielleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht, oder wisst was.
naja wollts auch einfach mal losweden, nochwas mit was ich mich beschäftigen muss, könnt mir ja zu langweilig werden in meinem leben :?

egal was die hauptsache is das mein schatz es gut hat und es ihm gut geht :(

lg nadine

achja ich will in keiner traumwelt leben aber aufmunternte worte sind bevorzugt ;) aber nee bin mit allem zufrieden was ihr mir mitteilen könnt

• Hüftdysplasie Beitrag #2
Hey,

ich kann dir zwar gerade nicht so ganz folgen, wieso abgeflacht und Bruch zu HD führt (kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, macht aber nix^^), aber HD ist durchaus behandelbar.
Ihr könnt jetzt schon vorsorgen, indem er Sprünge und Renn-Stopp-Spiele wie Ballspielen vermeidet, am besten auch eine Ein- und Ausstieghilfe fürs Auto besorgt und auf Treppen achtet.
Eventuell hilft es auch, jetzt schon Grünlippmuschel zuzufüttern.

Sollte es zu HD kommen gelten diese Dinge auch, aber man kann auch operieren und ein künstliches Hüftgelenk einsetzen lassen bzw. mit goldenen Stäbchen arbeiten, die an Akkupunkturpunkte gesetzt werden.
Man muss einfach sagen, dass eine schlechte Hüfte immer schlechter wird, besonders mit Alter und Belastung, darum würde ich in dem Fall operieren lassen.
Andere greifen auf Mittel wie Grünlippmuschel oder Teufelskralle zurück und geben zusätzlich Schmerzmittel und schonen entsprechend. Das ist aber keine dauerhafte Lösung und auch keine Heilung.

Aber jetzt würde ich erst einmal abwarten und auf ein paar vorbeugende Dinge wie die aus dem ersten Absatz achten ;). Beobachtet ihn einfach und lasst dann ggf. nachuntersuchen.

Liebe Grüße

• Hüftdysplasie Beitrag #3
ich kann dir nur sagen was der tierarzt zu meiner mum gesagt hat, ich kenn mich damit absolut nicht aus, vielleicht führt es nicht zu hd , aber auf jedenfall wäre es möglich das er starke hüftprobleme bekommt, da es eben nicht richtig zusammen gewachsen ist, vielleicht meinte er auch nicht hüftdysplasie sondern was anderes, und meine mutter hatte es falsch verstanden. aber ich muss ja sowieso in 10 Tagen zum fäden ziehen, da werd ich nochmal genau nachfragen. auch was ich tun kann um es zu unterstützen das es bleibt wie es ist und nicht zu problemen kommt, war vorhin einfach bissle mies drauf :(
auf jedenfall werd ich erstmal nix überstürzen und nochmal mit unserem doc sprechen ;)

cody ist jetzt auch richtig wach, er mag die halskrause gar nicht , aber da müsse ma jetzt durch. ich freu mich dass er wieder relativ fit is. vielleicht spiete das vorhin auch mit, das er immer noch schlief. ich hab ja schon geflennt als ich bei meiner mutter ihrer hündin der sterilisation dabei war und sie die spritze zur beruhigung bekam und einschlief. mein haus steht sehr nahe an einem großen see:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und danke für die tipps zur vorsorge, werd ich dann auf jedenfall machen und besorgen je nach dem was der arzt dann noch meint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hüftdysplasie

Oben