Frage zu Blutwerten (Niere)

Diskutiere Frage zu Blutwerten (Niere) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gibt es irgendwelche Übersichten, wo man noch mal nachschauen kann, wie die Normalwerte von verschiedenen Blutergebnissen aussehen sollten? Bzw...
  • Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Gibt es irgendwelche Übersichten, wo man noch mal nachschauen kann, wie die Normalwerte von verschiedenen Blutergebnissen aussehen sollten? Bzw. wie sehr 'erhöht' zum Beispiel ein Wert ist?

Bei der letzten Blutuntersuchungen, waren die Nierenwerte von Pepsi erhöht.
Nun habe ich im Bericht noch mal nachschauen können:
Crea: 2,2 (Ref.: 0,4 - 1,4)
BUN: 71 (Ref.: 92,-29,2)
Phosphat, ggr. erhöht : 5,4 (Ref.: 5,4)

Ref.: Bedeutet doch, dass es der eigentliche Normalwert ist, oder??
Aber hat der Tierarzt sich dann bei dem mittleren Wert verschrieben? 92,-29,2 ?? Wie müsste das richtig lauten? 9,2-29,2?
Das ggr. wäre die Abkürzung für geringgradig?
Damit wäre der Phosphat-Wert bei Pepsi aber ja noch nicht so bedenklich?!

Der Crea-Wert ist innerhalb von 5 Tagen von 1,6 auf 2,2 angestiegen..
Steigt und sinkt dieser Wert generell schnell auf- und ab?

Der BUN-Wert ist von 69 auf 71 angestiegen und ist damit dann ja gut doppelt so hoch als er sein dürfte.

Wir haben jetzt sozusagen 6 Wochen Zeit, um die Werte wieder mit Nierendiät, etc. etwas runter zu bekommen.
Ansonsten soll es einen Phosphor-Binder für Pepsi geben, damit die Nieren noch etwas länger halten können.

Und dann hat vielleicht auch noch jemand eine Erklärung, was das hier bedeutet?!
I-Stat 7: K. 3,3 Na normal, iCa normal
T4 Eurolyser: 2,7

--
Puh... Durch so einen tierärztlichen Bericht durchzusteigen ist bei all den medizinischen Abkürzungen gar nicht so einfach... xX
~§~

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #2
Hey DD,

Welche Phosphate wurden denn gemessen? Meines Wissens kann man sowohl freie als auch gebundene Phosphate messen. Außerdem wäre die gemessene Einheit wichtig (mmol/l oder mg/dl). Steht dazu noch was auf dem Zettel? Eigentlich müsste es das, zumindest steht es bei meinem TA/Labor immer drauf :eusa_think:.

Die Nierenwerte können sowohl langsam und stetig, als auch schnell und stark steigen.
Langsam und stetig steigen sie zum Beispiel bei einer Zystenniere, bei der der Schaden nach und nach größer wird.
Rasch steigen die Werte zum Beispiel nach einer Narkose oder einer kurzen, intensiven Belastung (Medis, andere Erkrankungen usw.).
In deinem Fall liegt ja noch vieles parallel vor, wie die Leber- und Herzerkrankung und das Vestibularsyndrom, dazu kommen dann noch vermutlich zahllose Medis usw.. Wenn ich das aus deinem Thread aber richtig im Kopf habe wird ja bereits mit Infusionen gegengewirkt?
Im Normalfall versucht es der TA erst einmal mit Infusionen, ggf. pflanzlichen Mitteln und einer Nierendiät. Wenn die Werte sich dann zügig normalisieren kann man davon ausgehen, dass kein allzu großer Schaden entstanden ist. Tun sie das nicht ist der Schaden vermutlich dauerhaft und muss eben mit einer Nierendiät und ggf. Infusionen in Grenzen gehalten werden.

Die Sache mit Phosphat und Crea ist etwas schwierig. Manche Tiere haben einen hohen Phosphatwert, aber keinen hohen Crea-Wert, bei anderen ist es anders herum. Allerdings ist beides zusammen schon ein Zeichen dafür, dass es die falsche Tendenz hat und man zumindest mit Phosphatbindern eingreifen sollte.

Der BUN ist der Harnstoff. War der Hund bei der Blutentnahme nüchtern? Ich gehe mal davon aus.
Der BUN kann durch verschiedene Ursachen steigen. Manchen Hunden wird bei verhältnismäßig gering erhöhtem Urea bereits schlecht, sie verlieren den Appetit und sind angeschlagen, andere ertragen einen wesentlich höheren Wert. Alles zusammen genommen klingt das aber leider nicht sonderlich positiv und eine Nierendiät ist sicher eine gute Idee.

I-Stat ist ein Blutanalysegerät. Den Abkürzungen nach zu urteilen würde ich behaupten, dass K für Kalium, Na für Natrium und iCa für Inselzellantikörper steht, da kann ich mich aber irren.
T4 müsste der THyroxin-Wert sein (Schilddrüse), der Wert liegt normal meines Wissens bei 1,5-4,5.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Hat dein TA nicht mit dir darüber gesprochen oder es dir erklärt?

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #3
...

Erst einmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, Mischling!

Das es verschiedene Phosphor-Werte gibt wusste ich bisher gar nicht.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, wo inkl. Schilddrüse so ziemlich alles mögliche überprüft wurde.
Bis auf die oben genannten Werte lagen alle anderen im Normalbereich.
In welcher Einheit da gemessen wurde geht aus dem Bericht leider nicht vor.
(Ich hatte mir ja 'nur' eine Kopie von dem tierärztlichen Bericht zuschicken lassen, der auch an meinen Haustierarzt ging.)

Ansonsten hatten wir ja auch früher schon mal leicht erhöhte Nierenwerte. Die waren dann aber immer bei der Kontrolluntersuchung wieder im Normalbereich.
Das war damals die Geschichte, weshalb ich überhaupt mit dem Barfen, bzw. Teilbarfen angefangen hatte.
Pepsi brauchte eine Nieren-/Bauchspeicheldrüsen-/Leber-Diät, was es in der Kombination nicht in Fertig-Futter-Variante gab.
Hatte gut geklappt und die Blutwerte waren seitdem immer ganz gut. (Ist ca. 2-3 Jahre her)
Auf Knochen habe ich weitestgehend verzichtet und Pepsi bekam schon immer etwas weniger Fleisch.
Trockenfutter gab es dann aber doch wieder Platinum, etc. weil sie es gern mochte.
(Also über den Tag 50% Trockenfutter und abends 50% Barf)

Lebererkrankung? Also die ist theoretisch nicht vorhanden. Es sind zwar Flecken auf der Leber gesehen wurden, die mit ganz viel Pech etwas tumeröses darstellen, aber solche Flecken kommen wohl bei älteren Tieren häufiger mal vor und bedeuten in dem Falle nicht viel.

Ansonsten ja - die letzten Monate waren schon heftig.
Ich denke, dass Pepsi's Gesundheit wegen dieser ewig langen Zahnwurzel-Entzündungsgeschichte, inkl. 2 Narkosen auch ganz schön gelitten hatte. - Obwohl es ihr in den letzten Wochen (also danach) wirklich wieder 'gut' ging.

Infusionen sind m.W. nach erst bei akuten Nierenproblemen nötig?!
Pepsi hatte zumindest keine bekommen und es stand auch nicht im Gespräch, dass sie wegen der Nieren welche bekommen müsste.
Trinken tut sie ja immer ausreichend.
Die Nierendiät soll allerdings bis zum Ende ihres Lebens gegeben werden, weil auf dem Ultraschall eben leider auch strukturelle Nierenveränderungen zu sehen waren. *seufz*

12 Stunden vor der Blutabnahme hatte sie nichts gegessen. Vorher gab es Trockenfutter, Putenfleisch, Reis, Gemüse, etc. , weil es ja auch wichtig war, dass Pepsi genug frisst, wo sie mit dem Vestibularsyndrom angeschlagen war/ist.
Also so 'streng' nüchtern war sie nicht, wie es teilweise empfohlen wurde. (Also 24 Stunden vorher gar nichts und 48 Stunden vorher kein Fleisch)

Und ja - natürlich haben die Tierärzte in der Klinik mit mir gesprochen und mir alles mögliche erklärt.. Direkt bei der Behandlung und am Ende gab es noch ein ausführliches Gespräch.
Doch da gab es für mich so viele 'Informationen' und Neuigkeiten, was ich dann auch erst mal -verdauen- musste.

Von daher war es mir dann auch wichtig auch noch eine Kopie von dem Bericht zu erhalten. Hier muss ich jetzt halt nur durch all die Fachbegriffe und Abkürzungen durchsteigen.
Vielleicht fahre ich nächste Woche dann auch noch bei meinem 'Haustierarzt' vorbei und lass mir noch das eine oder andere erklären.
Aber so viel Zeit ist dann ja dort auch nicht, wenn das Wartezimmer grade voll ist. xX

--
Inzwischen habe ich von Royal Canin ein Nierendiät-Futter bekommen, was Pepsi zum Glück auch gerne frisst. (Ich hoffe, dass es auch so bleibt, weil Madam ja doch etwas verwöhnt ist was Futter betrifft. xX)
Ausschließlich wollte ich das aber auch nicht füttern und zwischendurch Phosphor-arme Sachen, die man bei Barf-Nierendiäten findet füttern.
In erster Linie wird es jetzt aber nur dieses Trockenfutter geben, wo mir beim Lesen der Zusammensetzung ehrlich gesagt nicht so wohl ist. :/
~§~

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #4
Infusionen sind m.W. nach erst bei akuten Nierenproblemen nötig?!
Pepsi hatte zumindest keine bekommen und es stand auch nicht im Gespräch, dass sie wegen der Nieren welche bekommen müsste.
Trinken tut sie ja immer ausreichend.
Bei uns wurden bisher immer Infusionen gegeben, besonders wenn der Nierenwert in kurzer Zeit stark gestiegen ist. Das spült durch, verhindert eventuell größeren Schaden und senkt auch den Harnstoffwert.
Mit viel trinken ist das nicht zu vergleichen.

12 Stunden vor der Blutabnahme hatte sie nichts gegessen.
Dann müssten die Werte aber einigermaßen genau sein.
Wurden die Nierenwerte auch im Labor oder mittels Schnelltest gemacht?
Die Werte aus dem Labor sind nämlich genauer, aber eine Tendenz erkennt man ja auch so.

In erster Linie wird es jetzt aber nur dieses Trockenfutter geben, wo mir beim Lesen der Zusammensetzung ehrlich gesagt nicht so wohl ist. :/
Hast du mal über das Dosenfutter nachgedacht? Das würde ich ehrlich gesagt bevorzugen, allein schon wegen der Flüssigkeit und den Zähnen. Die Zusammensetzung ist zwar auch nicht der Hit, aber meines Wissens wenigstens geringfügig besser.
Mit dem zusätzlichen Barf würde ich an deiner Stelle aber aufpassen. Bei uns hatte die Diät nur deshalb so großen Erfolg, weil wir sie ausschließlich gefüttert haben.
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, da noch irgendwas nebenher zu geben.

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #5
Na ja - viele bekommen eine Nierenddiät auch alleine mit Barf hin.
Ich werde ja in 6 Wochen sehen, in wie weit die Blutergebnisse sich verändert haben.
Das Dosenfutter wird es zwischendurch sicherlich auch noch mal geben.
Ansonsten wird es wohl erst mal das Trockenfutter ausschließlich aus der Hand geben und der Napf etwas beiseite gestellt.

Weißt du - Pepsi hat sich immer sehr gerne ihr Futter 'erarbeitet' und frisst das 'langweilige' Futter nach kurzer Zeit nicht mehr aus dem Napf. Da war sie schon immer etwas -seltsam/verwöhnt- (wie man's nennen will). - Da ist mir das Trockenfutter als schon lieber als nur das Dosenfutter.

Von daher sind wir die letzten Jahre sehr gut damit gefahren, dass Pepsi sich das trockene Futter, statt Leckerlies erarbeitet und abends gab es dann immer etwas Frisches.
Ähnlich wollte ich es nun mit dem Nierenfutter beibehalten. Das ich dann 'einfach nur' das Trockenfutter für Pepsi auswechsel, die 'frischen Mahlzeiten' reduzieren und dort dann auch auf Nahrungsmittel zurückgreife, die bei Nierendiäten empfohlen werden.

Mit etwas nachfragen meinerseits als ich noch mal mit dem Klinik-Arzt gesprochen hatte, war meine Ernährungsidee soweit auch okay.

Schnelltest? Labor?
Die Blutuntersuchung fand im Labor der Klinik statt, aber waren auch relativ schnell da.
~§~

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #6
Schnelltest? Labor?
Die Blutuntersuchung fand im Labor der Klinik statt, aber waren auch relativ schnell da.
Es gibt ein Schnelltestgerät, das in drei Minuten die Nieren- und Harnstoffwerte ausspuckt. Die Werte sind auch damit eigentlich genau, aber ganz genau sind sie nur, wenn sie im Labor ermittelt werden.
Wenn man das vom TA einschicken lässt dauert es etwa zwei bis drei Tage, kann natürlich aber wesentlich schneller gehen, wenn die Klinik ihr eigenes Labor hat und den Test sofort macht.

Weißt du - Pepsi hat sich immer sehr gerne ihr Futter 'erarbeitet' und frisst das 'langweilige' Futter nach kurzer Zeit nicht mehr aus dem Napf. Da war sie schon immer etwas -seltsam/verwöhnt- (wie man's nennen will). - Da ist mir das Trockenfutter als schon lieber als nur das Dosenfutter.
Du könntest ja auch mit einer Futtertube arbeiten, oder bietet sich das bei euch gar nicht an? Das Dosenfutter hat in etwa die Konsistenz von Leberwurst (und ist gelb :?), das würde sich da also sicher einfüllen lassen.

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #7
Ca. 20-30 Minuten hatte die Blutuntersuchung im Klinik-Labor schon gedauert.
Also ich geh mal davon aus, dass sie es gründlich überprüft haben.

Dosenfutter ist nicht so unseres...
Aber wir schauen jetzt einfach mal, was die Blutuntersuchung in 6 Wochen ergeben wird.
~§~

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #8
Hallo , kann mir jemand von euch weiter helfen bei den blutergebnissen von meinem Timmy (4) er ist sehr krank und mir machen die ergebnisse ein bissel angst ??!!

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #10
also timmy ist ein westi mischling seid ca 6 montaten hat er fieber nimmt nur noch ab ist nur noch haut und knochen, kann nicht mehr richtig laufen kippt ständig um und schreit vor schmerzen .. erst sollte es eine alergie sein und nun doch bandscheiben vorfall.. das die kurzfassung . mir machen die mch wert 23 und mchc wert 35+ angst , laut arzt ist alles super , aber viele werte liegen leicht bis hoch über den normal wert ..

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #11
Nunja, das können verschiedene Sachen sein, zumal der Hund ja zur Zeit der Blutabnahme Fieber hatte? Das deutet meist auf einen Infekt/Entzündung hin, dann ist auch die Blutzusammensetzung oft verschoben.
Wenn es dem Hund so schlecht geht: Wart ihr mal bei einem anderen TA? Werden Infusionen gegeben? Was macht ihr denn gegen das Fieber? Geht das wirklich schon sechs Monate lang? Wie alt ist der Hund denn?
Wurden auch die Organwerte mal gecheckt? Was wurde denn bisher alles untersucht und ausgeschlossen?
Kommen Verdauungsprobleme o.ä. hinzu?
Wurde mal ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht?

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #12
Also es wurde ein großes blutbild gemacht und röntgen und dann normale untersuchen jeden monat , er hat immer schmerzmittel bekommen , fiebersenkendes mittel und antibotikum das wurde alle 3 wochen gespritzt , dann ging es ihm immer wieder bischen besser, aber jetzt wird es nur noch schlimmer frisst nicht und hat jetzt auch seid ein paar tagen kein stuhlgang mehr .. morgen haben wir endlich einen termin in der tierklinik da soll alles untersucht werden , weil timmys bruder jetzt einen tumor hatte , muss gewissheit haben das er sowas nicht auch hat .. ich denke nicht das er nur einen bandscheiben vorfall hat !!!.. unser tierarzt hat immer gesagt solche großartigen untersuchungen brauch man nicht es reicht was er macht, man hat sich immer drauf verlassen was er gesagt hat . timmy wird nächsten Monat 4 er ist ein kleiner westi mischling ,

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #14
Tut mir leid, aber das reicht m.E. bei weitem nicht.
Zumal bei einem Bandscheibenvorfall mit euch über Physio, eine Operation und schmerzlinderne Spritzen direkt an die betroffene Stelle hätte gesprochen werden müssen, nicht einfach jede Woche was neues rein und gut ist :?.

Ich drücke die Daumen für den Besuch in der Tierklinik und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Alles Gute!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, danke Kara, ich bin heute noch ganz am Anfang mit dem alles durchlesen :uups:.

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #15
Wir sind grad wieder gekommen , timmy ist fix und alle und schläft :D.. Ich bin erleichtert das es nichts bösartiges ist .. Alsoo Timmy hat eine chronische gelenkentzündung .. Blutwerte waren so lala , fieber hat er immer noch und auch zu wenig rote blutkörperchen .. Er bekommt jetzt jeden tag kortison und es sollte in ein paar wochen alles wieder gut sein HOFFENTLICH!!!!! ... Könnte aber platzen das der andere tierarzt das sei mai nicht erkannt hat :evil::evil:

• Frage zu Blutwerten (Niere) Beitrag #16
Oh Mann, das klingt heftig :(.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung und würde euch wegen der Gelenke noch den Besuch bei einem Physiotherapeuten ans Herz legen.
Eventuell sprecht ihr mit dem TA noch über Nahrungsergänzung wie Teufelskralle oder Grünlippmuschel.

Liebe Grüße

Thema:

Frage zu Blutwerten (Niere)

Oben