Speckbauch?

Diskutiere Speckbauch? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas besorgt wegen meiner Elli. Ich habe gestern Abend festgestellt das sie unten am Bauch eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Speckbauch? Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan etwas besorgt wegen meiner Elli. Ich habe gestern Abend festgestellt das sie unten am Bauch eine kleine Wölbung hat (hat keine der anderen und mir ist's bei ihr bisher auch nie aufgefallen). Mein erster Gedanke war natürlich: Tumor! Ich hab sie dann grade abgetastet, was sich bei Madame immer als eine nervenaufreibende Prozedur herausstellt, weil sie's partout nich leiden kann wenn ich sie hochnehme, aber was muss, das muss. Ich habe also die Wölbung mal abgetastet und festgestellt, dass sie null abgekapselt, hart oder sonstwas ist. Fühlt sich ehrlich gesagt an wie ein Rettungsring....Können Ratten einfach ein Wohlstandsbäuchlein bekommen??

• Speckbauch?

Anzeige

• Speckbauch? Beitrag #2
Huhu,

ja, Ratten bekommen auch Speckringe. Die praegen sich aber in aller regel gleichmaessig aus - vor allem symmetrisch.
Uebergewichtige Ratten haben haeufig Speckbeulen hinter den Vorderbeinen und vor den Hinterbeinen. Sieht man hier vllt ein wenig :
Der Wicht hat mittlerweile eeeeeeeeendlich abgenommen (150 g weniger) und hat ein gutes Gewicht und tieraerztlich bestaetigte gute Figur :003:, jedoch ist er jetzt so alt, dass die HHL in einholt und wir jetzt zufuettern, damit er nicht abmagert.

Bei einseitgen, weichen Beulen wuerde ich eher an Lipom oder Mammatumor denken.
Kannst du mal ein Bild einstellen ?

• Speckbauch? Beitrag #3
Huhu,

danke erstmal, ja sie ähnlich aus wie in deinem Video.;) Vllt doch etwas pummelig die Dame...ist aber schwer mit dem Füttern, da meine andere Rasselbande echt nur Fliegengewichte sind...Ich versuch die Tage mal (so wahr mir Gott helfe) ein Foto zu machen.;)

• Speckbauch? Beitrag #4
So, konnte länger nichts neues schreiben. Ich war mal wieder auf Tierarzt suche, habe denke ich jetzt einen einigermaßen fachlich annehmbaren TA gefunden.
Da der "knubbel" an Ellis Bäuchlein eher einseitig ist wollte ichs jetzt doch mal abchecken lassen. (ausserdem hat Wilma gestern vermehrt das niesen angefangen - wenn schon, denn schon). Also war ich heute mit der ganzen Bande beim TA.
Zum Thema Elli: er hat abgetatstet und gefragt wie alt die Kleine sei (ca. 10 Monate). ausserdem hat er gemeint das die dame schon etwas moppelig wäre *hüstel*. zum knubbel meinte er, das der seeehr weich wäre und er fast auf ne schwellung einer milchdrüße tippt. er hat ihr jetzt irgendwas abschwellendes injeziert und mit für die nächsten tage metacam mitgegeben. ich soll beobachten obs abschwillt ansonsten wieder hin.
Bei Wilma hat er erstmal abgehört aber nichts festgestellt, Fieber hat er auch gemessen (ich wusste nicht das das bei so kleinen Tierchen überhaupt geht...?), auch da alles im Grünen Bereich. Auch hier soll ich beobachten wie es sich entwickelt, evtl. Rotlicht anbieten und auch die Luftfeuchtigkeit hoch halten...
Ich bin gespannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speckbauch?

Oben