Halskrausen nach Kastration

Diskutiere Halskrausen nach Kastration im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Hab nur kurz eine frage wegen der Halskrause bzw kragen nach der kastration. cody wurde am freitag kastriert, in 10 tagen werden fäden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halskrausen nach Kastration Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Hab nur kurz eine frage wegen der Halskrause bzw kragen nach der kastration.

cody wurde am freitag kastriert, in 10 tagen werden fäden gezogen. der tierarzt sagte halskrause damit er sich nicht lecken kann oder knabbern und es sich nicht entzündet.

er hat sie nachts an und meist tagsüber. ziehen sie beim gassigehen aus und vorhin als ich ihn mitnahm zum futterkaufen. er wollte dann im auto sich schlecken, ich verbot es ihm und lenkte ihn ab, was nicht so einfach war beim fahren. aber zur not hätte ich auch angehalten.

naja mir geht es jetzt eig drum dass er jetzt seit freitag keine sek alleine war, aber am montag sind wir alle wieder arbeiten.

ich hab angst ihm die haskrause anzulassen weil ich dran denke es könnte was passieren. er erhängt sich oder sonst was. er bleibt auch oft eig überall hängen wenn er durch die wohnung läuft. oder bin ich da zu ängstlich?

ich will auch nicht das er sich da rumknabbert und es sich entzündet.

wie habt ihr das gemacht?

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #2
Ich weiss nicht, obs da einen Unterschied zwischen Huendinnen und Rueden gibt, aber mein Hund hatte gar keine Halskrause:eusa_think:.

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #3
ich weiss noch meine mutter hatte bei ihrer hündin ein tshirt angezogen aber ihre narbe wenn ich mich recht erinnere war ja eher bauch richtung, bei cody is es ja vorm hodensack, also würde tshirt nicht ausreichen und hose, naja denke nicht das es klappt.

ich lass die krause heut mal die meiste zeit an, er will aber schon ab und zu hin, wobei er sich dann meist auch weiter vornesauber macht,und wenn dann schnuppert er kurz hinten an der naht dann sag ich gleich nein.

vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich, wobei er ja meist aufder couch schläft wenn er alleine ist. so finden wir ihn zuminest immer wieder, auch wenn meine mutter mal vorher hoch ging, also vor unserer heimkehrzeit, liegt er meistens dort.

ich hab ja scon gelesen aber da hört man immer was anderes, manche hatten keins, andere volle 10 tage, wieder andere nur 3 - 4 puh keine ahnung

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #4
Wir sprechen hier von einer Halskrause. Wo soll sich dein Hund denn damit aufhängen? ER kann damit fressen und trinken, sich bewegen und mit etwas geschick sogar auf die Couch oder Bett hüpfen.
Ich persönlich kenne keinen Fall wo sich der Hund was mit getan hat.
Da Hunde gut überall ankommen und auch geschik sind sich etwas ausziehen, würde ich dir von einer Hose, Body oder ähnlichem abraten.
Meiner kam gut mit dem Kragen klar.

Lg YVi

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #5
Ich denke nicht,dass etwas passiert. Entweder ihr lasst die Halskrause an,oder ihr zieht im wirklich einen Body an,wo der nicht an die Wunde dran kommen kann,also der von oben bis unten geht.. Und es ist ja auch nicht für immer,ich denke die paar Tage wird er mit Halskrause zurecht kommen. :)

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #6
Huhu,

im Zweifelsfall würde ich im Drogerie- oder Babyladen einen Body kaufen und dem Hund anziehen. Wenn er zu groß ist, tuts auch eine Kinderhose. Manche TÄ haben auch medizinische Bodies extra für Hunde. Du könntest mal in einer Tierklinik fragen oder vielleicht einen Kollegen von deinem TA?

Ansonsten würde ich mir auch nicht zu große Gedanken machen. Lass ihn nur in bestimmte Räume, wo er nirgends hängen bleiben kann, wenn du weg bist und schau, dass er gut an den Wassernapf rankommt. Ich denke nicht, dass dann etwas passieren wird ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #7
danke euch, das beruhigt mich, ich bin wohl einfach überängstlich:|

ich lass sie ihm auf jedenfall an, heute unter aufsicht hatte er sie ab und es wa anstrengend, wenn er durch spielen nicht abgelenkt war kam seine zunge. also geh ich da kein risiko ein. es sind ja nur noch 7 tage. da muss er durch (und ich auch:))

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #8
Meistens ist es für uns Menschen immer viel schlimmer unseren Hund mit Halskrause sehen zu müssen.
Wenn der Hund beim Tragen von der Krause nicht grade sehr viel Stress zeigt und ohne Krause sofort an die Wunde geht würde ich sie dem Tier vermutlich einfach die komplette Zeit drauf lassen, damit er sich gut dran gewöhnen kann.
Klar - Beim Spaziergang an der Leine oder wenn ich mich aktiv mit dem Tier beschäftige kann sie ab.
Doch ständig 'nein' zu sagen bringt es ja auch nicht. ;D

Letztens bei uns im Futterhaus hatte ich noch solche Halskragen (einfach kurz googlen) gesehen, die sicherlich genauso wie eine Art Babybody eine Alternative darstellen.
~§~

• Halskrausen nach Kastration Beitrag #9
Maxi hatte auch einen Kragen und ist damit immer am Bordstein hängengeblieben.
Dann hab ich ihm einen Body gekauft und damit war es super.
Er hat ihn auch nicht ausgezogen.
Kann ich empfehlen :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halskrausen nach Kastration

Oben