Morgen beginnt Vergesellschaftung

Diskutiere Morgen beginnt Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, die 6 Wochen Quarantäne sind um, und ich möchte morgen mit der VG beginnen. Dazu möcht ich das Badezimmer benutzen. Katzenklo...
  • Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #1
Aga

Aga

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
die 6 Wochen Quarantäne sind um, und ich möchte morgen mit der VG beginnen.
Dazu möcht ich das Badezimmer benutzen.
Katzenklo und andere Sachen kommen solange raus da.
Hab schon etwas Bange davor.

Wann soll ich einschreiten? Ich weiss, wenn Blut fliesst oder beide ein Knäuel bilden.
Aber bekomm ich die denn auseinander wenn die beiden verzwickt sind?
Falls Wunden entstehen, soll ich gleich zum Arzt?
Oder soll ich die mit etwas behandeln??

Ich stell mir das irgendwie wie ein Boxkampf vor.
Soweit ich weis ists ok wenn die sich in den Po beissen, besteigen, sich treten, knurren etc....

Wenn ich dadran denke bin ich schon voll ausfgeregt.
Und das merken die Tiere ja.....hmmmpf

Sprecht mir bitte etwas Mut und Tipps zu, dass wär lieb von euch.
Morgen gehts auf in den Kampf.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #2
Wer weiß, ob es überhaupt soweit kommt ;) Als ich damals die beiden Kaninchen meiner Schwester vergesellschaftet habe, war da garnichts, einfach als wären sie schon immer zusammen.

Wenn Wunden entstehen sollten und diese nicht allzu tief und böse aussehen, kannst du sie einfach mit Bebanthen einsalben, dann heilt das von alleine, einfach weiter beobachten.

Ich drück dir die Daumen bei der Vergesellschaftung und wie du geschrieben hast, wenn sie sich wirklich nur noch Fetzen trennen. Natürlich kannst du dann nicht einfach mit der Hand dazwischen gehen, meistens lassen sie ja auch zwischen drin mal kurz voneinander ab, dann kannst du dir eins schnappen, wenn nicht gehe einfach vorsichtig mit einem Stück Pappe oder so dazwischen, was du eben greifbar hast, so das die Tiere in dem Moment wo du es zwischen sie scheibt, von einander ablassen müssen.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo - Bei mir ist morgen das gleiche angesagt, mein kastrierter Bock (Bär) ist vor 2 Wochen gestorben - ich habe mir aus dem Tierheim einen neuen kastrierten Bock geholt.
Die 2 sind bis jetzt in getrennten Käfigen (weil er noch alleine bleiben musste wegen der kastration) und ich will die 2 dann morgen zusammen bringen
- ich habe jetzt schon viel darüber gelesen etc. aber
wie lange müssen die 2 im neutralen Raum sein?
meine Kaninchen haben einen Stall draußen und die Vergesellschaftung wollte ich dann in der Wohnung machen - aber wie gesagt wie lange müssen die 2 da zusammen sein (also wenn die aufgehört haben sich zu streiten) bis ich die in den Stall (mit Essigwasser gereinigt) setzen kann/sollte?

Danke schonmal für die Antworten...

P.S. Das Problem liegt daran das ich die in meinem Zimmer zusammen tun muss weil meine Mutter allergisch ist und Die auch im allgemeinen nicht in ihrem "Reich" haben will, und ich einen Hund habe der auch in meinem Zimmer besser gesagt Bett schläft und sie sich garantiert morgen Abend nicht ins Bett legt wenn da 2 Kaninchen durch die Gegend hoppeln würden...

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #4
@ Aga:
Einschreiten würde ich wirklich nur, wie Wildkätzchen schon sagte, wenn wirklich Blut fließt. Zum TA nur wenns halt wirklich schlimm sind.

Ich hab auch ne VG hinter mir. Bei mir war es zum Glück unproblematisch und die beiden Mädels haben Hannibal sofort ins Herz geschlossen.

Drück dir ganz doll die Daumen das alles gut läuft!

@ Fairysandy:
Ich würde die 2 solange im neutralen Raum lassen, bis sie nicht mehr aufeinander los gehen.
Danach kannst du sie problemlos in den GESÄUBERTEN Stall setzen.
Ich hab meinen Versteckmöglichkeiten gegeben und ihnen VIEL Futter hingelegt, so dass sie sich beim fressen aneinander gewöhnen konnten.

Wegen deinem Hund:
Bitte lass ihn während der VG NICHT INS ZIMMER!!!!!!!!!!!!!
Das ist zusätzlicher Stress für die Kaninchen!!
Wäre gut wenn du ihn in der Zeit irgendwo anders im Haus unterbringen könntest!

Dir auch viel Glück für morgen!

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #5
Naja drückt mir die Daumen!
Ich hab echt bischn schiss davor ^^ *g*

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #6
Danke für die antwort - das ist gut denn ich habe bis jetzt immer nur undeutliche Angaben bekommen bzw immer so mind 24 h im neutralen Raum - und das kann ich wie gesagt nicht machen.

Der Hund kommt nicht mit ins Zimmer - ist ja klar.
Ich meinte eben nur das sie eben heute Abend in mein Zimmer muss, weil sie eben hier schläft - aber während der VG ist mir klar,
sie ist ja auch ein Jagdhund die mag die Kaninchen zwar (bzw weiss das die nicht zum Jagen etc sind), aber wenn die schnell/viel - rumlaufen/hoppeln kommt der Jagdtrieb natürlich durch.
Deswegen wäre das so oder so unverantwortlich sie im gleichen Zimmer zu haben wie die 2 Kaninchen.

Aber danke
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo, also meine VG ist jetzt nach ca 70 min ungewollt vorbei.
Die 1. 10min haben die 2 sich ignoriert
Danach hat er sie abgerochen und 3 mal gerammelt - sie hat still gehalten was mich gewundert hat da sie eigentlich eine Zicke ist
- dann hat er sie aber in den hintern gebissen - das hat sie sich nicht gefallen gelassen und ist auf ihn los - seitdem hat er sich nur noch vor ihr versteckt mal hin gehoppelt mit dem hinterlauf geklopft und wieder agbehauen.
Dann fand Numa ihn aber interessant und wollte ihn beschnüffeln - er ist aber immer nur abgehauen.
Sie hat sich dann hingelegt - er auch und dann habe ich gesehen das er blutet...

Ich dachte natürlich zuerst das Numa ihn verletzt hat, aber Er hat sich selbst verletzt, er hat sich einen Nagel im hinterlauf abgebrochen, was geblutet hat, ich habe ihn jetzt erstmal verarztet und sie natürlich erst mal wieder getrennt, denn das tut Gizmo mit sicherheit ziemlich weh.

Was meint ihr wie lange soll ich ihn jetzt erstmal auskurieren lassen bis ich sie wieder versuche zu VG?

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #7
das ist nicht so schlimm ich musste es nämlich 3 mal versuchen ,also versuche es nochmal .Da ich nicht wirklich weiß wie stark es blutet kann ich nicht sagen wielange du warten solltest

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #8
Oi, das ist natürlich schlecht... nächstes Mal die Krallen vorher kontrollieren bzw schneiden wenn nötig - falls du das nicht eh gemacht hast.

Also ich denke du kannst es an Gizmos Verhalten merkst wann er wieder 'fit' ist... und dann auf ein Neues.

LG Lilly

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #9
Ein abgebrochener Nagel ist nicht schlimmes, ich hät es kurz verarztet und weiter gehts, es zwickt vielleicht ein bisserl, sind aber nicht allzu große Schmerzen.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #10
Die Krallen sind schon ganz kurz gewesen er muss also "nur" irgendwo drangekommen sein oder so.
Aber er war total fertig - typisch Mann - und hat sich nur auf die Seite gelegt und sich von mir kraulen lassen - deswegen dachte ich mir eben das ich es für heute besser sein lasse.
Ich schaue einfach mal wann er wieder fit ist wie Lilly 79 ja auch sagte und dann auf zur nächsten Runde.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #11
ich geb wk recht. das ist kein grund die vg zu unterbrechen. ist zwar unangenehm, aber nix dramatisches. und so wie du es beschrieben hast klang es ja am ende schon recht gut.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #12
Ich persönlich hätte sie auch nicht getrennt (mein Leo hat sich dabei auch ne Kralle abgebrochen... hat aber nicht rchtig geblutet), aber nun ist es passiert.

Also das nächste Mal ein bisschen 'mehr wagen'... es sieht meist schlimmer aus als es ist.

LG & toi toi toi - Lilly

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #13
Hallo,
meine drei sind seit ca 5 std im Bad.
Als ich alle zusammengesetzt habe haben die zwei Männer gleich losgeprügelt. Mit Knurren und beissen ....sogar in der Luft gegenseitig weggekickt ^^. Das ganze Bad ist voller "Federn".
Naja Nach 2 min war der Kampf vorbei.
Seit dem haben die sich nciht mehr gehaun.
Nur auf einmal hat Bam-bam schiss vor Timmy und schlägt ständig mit den Hinterläufen Warnungen aus und rennt vor ihm weg. Dabei seufzt er immer so seltsam. Weis jemand was das bedeutet?

Timmy ist ganz lieb, hat den Streit auch nicht angefangen sondern Bam bam war derjenige. Timmy ist neugirieg beschnuppert alle....
Nach dem Kampf hockte Bambam auf dem Heu und schaute ganz Böse.
Dann kam Timmy und schnupperte an ihm...hockte sich kurz neben ihn...und ging irgendwann wieder weg.

Timmy und Aimy hatten gar keine Probleme. Ausser das Aimy Anfangs immer sehr scheu ist, bei allem was neu ist.

Ich denke es sieht ganz gut aus....
Irgendwann werden die sich denk ich ma verstehn und Bambam wird nicht so panisch auf Timmy reagieren.

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #14
Juhuu es klappt *freu

Anhänge

• cvgx.JPG
    cvgx.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 16
  • vbhnjgh.JPG
    vbhnjgh.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 12
  • Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #15
Glückwunsch das alles so gut geklappt hat ;)
Da haste dir ja umsonst so große Gedanken gemacht.....na dann viel Spass mit den dreien :D

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #16
Hallo,
Also ich habe meine 2 jetzt seit knapp 2std wieder zusammen in meinem Zimmer.
Zuerst saß Gizmo nur auf dem Bett und Numa nur unten (sie ist nicht gerade gelenkig kommt deshalb nicht auf Bett drauf) und Gizmo hat sich nicht runter getraut weil sie ihn immer anknurrt.
Dann habe ich sie auf´s Bett gehoben - weil sie es eben nicht alleine schafft - dann sind sie aufeinander los bzw sie auf ihn das Fell flog durch die Gegend insg. 2 mal haben die sich richtig gefetzt.
Seitdem knurrt sie ihn nur immer wieder an und er klopft danach auf dem Boden.
Dann saßen die 2 ca. 10 min beide auf meinem Bett und beachteten sich nicht weiter - haben sich dann sogar beide hingelegt (mit wachsamen Auge auf den jeweils anderen)
Jetzt ist sie mal wieder zu ihm hin - er einen satz in die höhe und sie war daraufhin jetzt wieder am knurren.
Was meint ihr ist es bis jetzt so normal?
Oder gibt es etwas das ich noch machen sollte/könnte?
Habe auch Fotos gemacht von den zweien auf dem Bett

P.S. Numa ist links auf den Bildern vor dem Stoffhund direkt neben der grauen zusammengerollten Socke

Edit: Jetzt hat er sie grade richtig fertig gemacht nachdem sie ihn vorher angeknurrt hat, die sind durchs ganze Zimmer gelaufen - Numa hat es sogar aufs Bett und wieder runter geschafft, 4 mal, weil er sie nicht davon kommen lassen hat - sie wollte sich zwar verstecken aber er ist die ganze Zeit hinterher - jetzt liegt sie auf dem Boden zum verschnaufen una traut sich nicht mal in seiner richtung zu schauen und er hoppelt um auf dem Boden um sie herum...
Ich glaube aber auch das ich die 2 gleich erstmal wieder trennen werde, die sind jetzt mehr als 4 1/2 std zusammen
-er geht nur noch zur ihr hin
- sie "quiekt" und läuft weg während er sie verfolgt - sie hat nur noch panik wenn er kommt, auch wenn er ihr jetzt im moment nichts mehr tut, aber sie liegt nur noch flach in den ecken- den kopf auf den boden gelegt um nur nicht aufzufallen und er geht wie gesagt nur immer wieder zu ihr hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #17
wenn du deine beiden immer trennst, werden die sich immer mehr bekämpfen

• Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #18
die haben sich die letzen ca 35min nicht mehr bekämpft, er ging nur noch zu ihr hin
-aber sie ist nur noch vor ihm weggelaufen und hat sich flach auf den Boden gelegt weil sie nach insg 5 std in denen die 2 zusammen waren einfach völlig fertig war.

Ich weiss zwar nicht ob Kaninchen in Ohnmacht fallen können, aber das was Numa am Ende machte glich einer Ohnmacht ziemlich...
Aber was ich machen möchte ist, ich habe den Stall ja immer noch nicht mit Essig sauber gemacht, bringt ja auch nichts wenn sie immer noch alleine da drin ist, das wollte ich dann morgen machen und die beiden dann auf dem Hof, wo der Stall auch steht, zusammen laufen lassen und dann einfach in den Stall zu sammen stecken, wenn es immer noch so sein sollte das Gizmo nur zu Numa geht und an ihr riecht und sie aber wegläuf weil sie panik hat.
Denn es bringt ja wie gesagt nichts wenn ich die immer wieder zusammen bringe und sie nur noch vor ihm weg laüft.
Oder soll ich die 2 mal in einen kleineren Raum stecken in dem Numa nicht immer so weit weg laufen kann, denn so muss Gizmo sie immer erstmal wieder suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen beginnt Vergesellschaftung Beitrag #19
Also ich habe es jetzt so gemacht wie oben schon beschrieben.
Ich habe den Stall sauber gemacht und mit Essig ausgewaschen und die 2 Kaninchen währenddessen im Hof rumlaufen lassen, die haben sich nicht 1 mal gegenseitig angegriffen, Gizmo ist nur immer zu ihr hin und hat an ihr gerochen und wollte mit ihr spielen - sie ist aber immernoch nur vor ihm weggelaufen.
Also habe ich sie dann einfach zusammen in den Stall gesetzt - am Anfag war einer oben und der andere unten (Der Stall hat 2 Etagen) nach knapp 2 Std war ich wieder unten und da sazen sie zusammen unten ich habe ihnen dann Leckerlies gegeben da saßen sie dann nebeneinander beim Futtern und keine Spur von ärger oä.

Thema:

Morgen beginnt Vergesellschaftung

Morgen beginnt Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...
Oben