Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ

Diskutiere Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Moin, meine Tibet-Terrier-Malteser-Mix Hündin hat 07/2012 die Diagnose einer Niereninsuffizenz bekommen. Diverse Nierenwerte sind erhöht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #1
T

TerrierTrixie

Moin,

meine Tibet-Terrier-Malteser-Mix Hündin hat 07/2012 die Diagnose einer Niereninsuffizenz bekommen.
Diverse Nierenwerte sind erhöht, Harnstoff-N bspw. um 43...

Zu Anfang hin, gab man uns Ampullen, die wir dem Hund geben sollten.. Zuerst kein wirklicher Erfolg, sie trank viel - fraß aber nicht.
Als wir im Urlaub waren und sie weiterhin nichts gefressen hat, haben wir dort einen Tierarzt aufgesucht... Die Ampullen stellten sich als homöopathisches Mittel heraus, wovon die "neue" TÄ wohl nichts halte - Gut, neue Tabletten..
Und siehe da, der Hund fängt wieder an zu fressen.

Vor gut einer Woche sind uns diese Tabletten ausgegangen und wir sind wieder zu unserer "alten" TÄ hin. Diese gab uns wiederrum andere Tabletten mit - Name: "Ramipril 1A-pharma 2.5mg"
Und damit fing wieder alles von vorne an - Der Hund hörte nach einigen Tagen wieder auf zu fressen, trinkt verhältnismäßig wieder viel.

Nun heute der Schock - Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, was diese "Ramipril" für Tabletten sind... Eigentlich wollte ich nur wissen ob es wieder irgendwas homöopathisches ist..

Nein - Es ist ein (Achtung!) "ACE-Hemmer der zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) und der Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung gegen einen Herzinfarkt eingesetzt wird"
(Quelle: [WIKI]Ramipril[/WIKI])

Da gebe ich meinem Hund jetzt seit einer Woche Tabletten gegen eine Herzinsuffizienz, die sie überhaupt garnicht hat?!

Ich werde morgen erstmal zur TÄ fahren...! Wohlmöglich bekomme ich dann sowas wie "Oh.. Da hab ich mich wohl vergriffen" zu hören :evil:

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #2
Wow, das ist ein starkes Stück :shock:.
Das homöopathische Mittel, was ihr bekommen habt, war wohl so etwas wie SUC oder Renes viscum, das kann man unterstützend gut geben, sollte es aber nicht ausschließlich geben.
Die Tabletten, die ihr dann bekommen habt, waren vermutlich Phosphathemmer? Oder was war das? Deswegen würde ich mal bei dem TA aus dem Urlaub anrufen und genau nachfragen, wie die Tabletten hießen. Wenn diese geholfen haben wäre sicher gut zu wissen, was es war.
Aber das Herzmittel ist natürlich besonders sinnvoll, da gebe ich dir Recht :roll:.
Ich würde meinem TA da auch erst einmal was erzählen. Außerdem würde ich aber umgehend den TA wechseln, ihr scheint mir da wirklich schlecht aufgehoben zu sein.

Wie stark sind die Werte denn erhöht? In solchen Fällen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Nierenfutter (Royal oder Hills sind die bekanntesten und besten, nur über den TA erhältlich) oder ein Phosphatbinder übers Futter geben. Die Entscheidung, was das beste ist, hängt von den Blutwerten ab (Nierenwerte hoch, Phosphat niedrig = üblicher Weise Nierenfutter, Phosphatwerte hoch, Nierenwerte nur leicht erhöht = Versuch nur mit Phosphatbindern). Wenn eurem Hund von dem erhöhten Harnstoff so schlecht ist wäre es auch einen Versuch wert, parallel zu dem Nierenfutter ein paar Infusionen zu geben, um die Werte schon einmal zu senken, bis das Futter anschlägt.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #3
Hi,

hatte zuvor schonmal einen Thread (im Juli 2012) aufgemacht -->

Das homöopathische Mittel war Renes/Viscum comp. PLV von PlantaVet ;)

Nierenfutter bekommt sie seit dem Tag der Diagnose!
Die Tabletten die wir von der TÄ im Urlaub bekommen haben hießen "Rubenal".
Zusätzlich bekommt sie momentan noch Pulver: "Ipakitine" (Aber auch nur auf Anweisung von der TÄ aus dem Urlaub)

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #4
Ah ok :).
Das Pulver ist ein Phosphatbinder, das ist durchaus sinnvoll, ebenso das Nierenfutter. Damit seid ihr schon einmal auf einem guten Weg ;).
Das Rubenal ist nichts anderes als pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette und Hefe, wenn es aber hilft - wieso nicht.
Ich würde die ACE-Hemmer einfach zum TA zurück bringen, ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen, dann den TA wechseln und mir dort wieder die üblichen Mittel verschreiben lassen, die ihr vom TA im Urlaub bekommen habt. Alles weitere würde für mich keinen Sinn machen, denn zu dem TA hätte ich gar kein Vertrauen mehr.
Wann habt ihr denn das letzte Kontrollblutbild machen lassen? Das wäre dann jetzt vielleicht auch noch einmal sinnvoll.

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #5
Das letzte Kontrollblutbild wurde am 16. Oktober gemacht - Phosphate und Harnstoff sind aber gleich hoch geblieben wie zuvor auch.
Wenn ich mich richtig erinnere: Phosphate 239 und Harnstoff 43

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #6
Wurde das Blutbild vor oder nach eurem Besuch bei dem anderen TA gemacht?
Ich würde mir die Mittel weiterhin geben lassen und dann nach einer Weile noch einmal ein Blutbild machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #7
Wir haben ein Blutbild machen lassen bei der TÄ im Urlaub - Daraufhin hat sie ja Rubenal und das Pulver bekommen... Dann nochmal eins nach dem Urlaub (ich meine es waren 2 Wochen) zuhause bei unserer TÄ: Trotzdem hat sich nichts großartig an den Werten geändert.
Wobei ich, wenn ich ehrlich bin momentan auch an der Glaubwürdigkeit meiner jetzigen TÄ zweifele...
Zuvor musste sie die Blutproben immer verschicken, komischerweise ging es zu dem Zeitpunkt aber doch bei ihr privat in der Praxis.... Und dann trotz Phosphatbinder nicht mal eine minimale Verbesserung? Naja ich weiß nicht so genau.........

Wir werden sicherlich nochmal ein Blutbild machen lassen, wenn sie ihre (RICHIGEN) Tabletten wieder bekommt!

Vielen Dank erstmal *Mischling* !!:)

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #8
Mal ganz langsam mit den jungen Pferden!
Ein ACE Hemmer wird ganz Standardmäßig bei einer Niereninsuffizienz eingesetzt, da er ein Blutdrucksenker ist. Ein höherer Blutdruck schädigt die Nieren, deswegen setzt man einen Blutdrucksenker ein, der nachweislich die Nierenfunktion verbessert!
Das einzige, was ich schlimm finde, ist, dass sie dir das nicht erklärt hat. Hier kannste das alles nochmal nachlesen:

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #9
Wenn ich aber zuerst nur etwas homöopathisches bekomme, dann von einem anderen TA Tabletten und Pulver bekomme, die helfen, und dann wieder zu meinem TA gehe und genau diese Sachen haben möchte, würde ich mich betrogen fühlen, wenn ich nur einen ACE-Hemmer bekomme. Wieso nicht gleich ein Phosphatbinder? Das leuchtet mir hier einfach nicht ein. Klar mag es helfen, dass der Blutdruck sinkt, so wie eben auch weniger Phosphat im Blut, weniger Rohprotein und damit weniger Schwefel usw. helfen.

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #10
Okay - Update:
Hundenase hatte schon Recht - Genau aus dem Grund hat die TÄ die Tabletten uns mitgegeben...

Wieso nicht gleich ein Phosphatbinder?
Phosphatbinder bekommt sie ja :)

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #11
Das weiß ich und so war das auch nicht gemeint, ich hab das heute morgen vielleicht etwas zu schnell runter geschrieben ;).

Mir geht es um folgendes:
Dem Hund ging es nicht gut, ihr seit zu einem anderen TA und habt Mittel bekommen, die das Befinden des Hundes um einiges gebessert haben.
Dann geht ihr zu eurem TA und wollt verständlicher Weise genau diese Tabletten wieder haben, der TA gibt euch aber ohne euch das zu sagen ganz andere Tabletten mit.
Ob diese auch helfen könnten oder nicht spielt für mich da kaum eine Rolle, denn ihr habt ja schon etwas, das eurem Hund hilft. Never touch a running system.
Darum würde ich mich da durchaus betrogen fühlen, zumindest hätte man das mit der absprechen müssen.

Außerdem finde ich es auch nicht so toll, am Kreislauf und Blutdruck etwas zu drehen, wenn es auch anders geht.
Ich nehme selbst entsprechende Medis und weiß, wie sehr einen diese beeinflussen können. Hätte ich die Wahl zwischen ACE-Hemmer und Phosphatbinder würde ich immer letzteres wählen.
Zumal man auch mal den Blutdruck des Hundes dann genauer unter die Lupe nehmen und eigentlich auch regelmäßig untersuchen müsste, denn es kann auch ungewollte Nebeneffekte haben, wenn der Blutdruck gesenkt wird, obwohl er eigentlich im Normalbereich war.

Mit welchen Tabletten macht ihr denn jetzt weiter?

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #12
Ich nehme selbst entsprechende Medis und weiß, wie sehr einen diese beeinflussen können. Hätte ich die Wahl zwischen ACE-Hemmer und Phosphatbinder würde ich immer letzteres wählen.
Zumal man auch mal den Blutdruck des Hundes dann genauer unter die Lupe nehmen und eigentlich auch regelmäßig untersuchen müsste, denn es kann auch ungewollte Nebeneffekte haben, wenn der Blutdruck gesenkt wird, obwohl er eigentlich im Normalbereich war.
Sorry, Mischling, aber jetzt begibst du dich in Gewässer, in denen du dich nicht mehr wirklich auszukennen scheinst.

Bei Niereninsuffizienz ist eine Blutdrucksenkung, um die Nierenperfusion zu verbessern IMMER angebracht.
Phosphatbinder oder niedriger Phosphaltgehalt im Futter, sowie niedriges Protein ist auch IMMER angebracht.
Da gibt es kein besser oder schlechter. Es geht immer nur darum, den Zerfallsprozess eines kaputten Organs zu verlangsamen. Und da gibt es vier Schritte:
1. Blutdruck senken.
2. Flüssigkeitszufuhr
3. Phosphatreduktion
4.Proteinreduktion

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #13
Entschuldige mal, aber wieso wird dann nicht IMMER beides gemacht? Wieso genügt oft eines von beidem oder gar keines und nur Nierenfutter?
Ich kann nur sagen, was ich persönlich bei Einnahme solcher Medikamente erlebt und auch bei anderen Menschen, die über ihr Befinden berichten können, gesehen habe.
Ich sage ja nicht, dass es nicht angebracht gewesen wäre, aber wieso muss man es zusätzlich noch machen, wenn es dem Hund mit anderen Medis gut geht?
Und wieso muss man die Medis wechseln, vor allem ohne es dem Halter zu sagen?
Willst du mir erzählen, dass du weißt, dass Blutdrucksenkung keine negativen Auswirkungen auf das Befinden des Hundes hat, wenn es das beim Menschen sehr wohl haben kann?
Und wieso sollte ich dann nicht einen Phosphatbinder und ein Nierenfutter wählen, anstatt den Blutdruck zu senken? Wenn es funktioniert muss ich doch nicht auch noch zum ACE-Hemmer greifen.

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #14
hi,
also nun misch ich mich auch mal ein. also henry hatte ja auch derbe nierenprobleme und bekam so ziemlich als erstes nen ACE-Hemmer für die Durchblutung der Nieren. zusätzlich bekam er dann auch Ipakitine. mittlerweile ist ja alles wieder im normbereich, aber den ACE Hemmer soll ich vorsichtshalber doch noch mind. 1 jahr weitergeben.
das nur mal so zum ACE hemmer, scheint also total normal zu sein.
gute besserung dem kranken wauwi :)
lg mara

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #15
das nur mal so zum ACE hemmer, scheint also total normal zu sein.
Es kann ja durchaus sein, dass es normal ist ;).
Aber 1. dachte ich beim Ausgangspost, dass der Hund ausschließlich damit behandelt wird und 2. leuchtet mir immer noch nicht so recht ein, wieso der TA die Behandlung einfach umstellt, ohne der Halterin etwas zu sagen, zumal es ja mit Phosphatbinder und dem anderen Medikament gut lief.
ACE-Hemmer haben auch Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit und das nicht zu knapp. Wieso mache ich also nicht einfach mit den Medis weiter, die mein Hund bereits bekommt und verträgt?
Und weil ich diese Nebenwirkungen kenne schrieb ich: Wenn ich die Wahl habe, würde ich es zunächst mit Nierenfutter (und Phosphatbinder) versuchen.
Der TA hielt es zu Beginn ja scheinbar nicht für nötig auch nur eines davon zu geben. Das Pulver bekam die TE wenn ich das richtig verstanden habe ja auch erst im Urlaub von dem anderen TA verordnet (Phosphatbinder) und dazu eben noch das pflanzliche Präparat.

Den ACE-Hemmer bekam die TE erst, als sie berichtete, dass ihr Hund Tabletten bekommen hat, die ihm geholfen haben, doch wieso bekommt sie dann nicht genau diese Tabletten, sondern den ACE-Hemmer?
Wenn ich schon die Gabe von allem zusammen für nötig halte - wieso dann nicht gleich? Und wieso noch ein Medikament zusätzlich geben, wenn es dem Hund mit dem, was er bereits bekommt, gut geht?
Ich muss den Hund ja auch nicht mit allem vollstopfen, nur weil ich es kann. Wenn weniger bereits hilft, warum dann mehr?

Vielleicht ist mir hier auch irgendetwas entgangen oder ich habe es falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt. Aber das, was ich jetzt hier schrieb, erklärt vielleicht besser, warum mir nicht so ganz einleuchten will, warum der ACE-Hemmer - und dann noch ohne vorherige Absprache - nun verschrieben wurde.

• Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ Beitrag #16
hmm ja das verstehe ich schon. bei uns war es mit dem phosphatbinder so, ich hab die TÄ darauf angesprochen, ob das nicht sinn machen würde und dann meinte die TÄ, ja das kann man natürlich geben. ich weiß ja nicht, wie es im falle von terrier-trixie ist, aber ich denke mal, daß es bei mir einfach so war, daß die TÄ meinte, da nützt sowieso nix.
zu den nebenwirkungen kann ich nur sagen, daß henry anfangs auch sehr müde war, aber nachdem ich den hemmer dann abends gegeben habe, merkte man nichts mehr. er verträgt es sehr gut. ich bin allerdings auch etwas irritiert, warum ich den noch ein ganzes jahr geben soll.:eusa_think: na ja, ende des jahres wird kontrolliert, da frag ich dann nochmal nach.
lg
ach ja, ich gehöre ja auch zu den menschen, die sehr stark nachfragen, das machen ja auch nicht viele, und manche ärzte scheinen es ganz gut zu finden, wenn sie nicht noch lange erklären müssen wieso, warum, weshalb ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niereninsuffizienz - Falsche Tabletten von TÄ

Oben