Ausführliche Anleitung gesucht! D:

Diskutiere Ausführliche Anleitung gesucht! D: im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich weiß das es meine Frage bestimmt schon oft gegeben hat. (Hab nicht nachgeschaut) Aber ich bin eher der Mensch der nochmal...
  • Ausführliche Anleitung gesucht! D: Beitrag #1
Haniko

Haniko

Punkte Reaktionen
0
[SUB]Hallo ihr lieben,

Ich weiß das es meine Frage bestimmt schon oft gegeben hat. (Hab nicht nachgeschaut) Aber ich bin eher der Mensch der nochmal fragt und blah keks. :D

Also, Ich habe seit einem Jahr mein kleinen Zwergwidder. Der ist auch nun seit 1 Monat alleine da mein Meerschweinchen gestorben ist. Und ich möchte mir demnächst ein neues Zwergkaninchen dazuholen.
Aber ich glaube mein Käfig ist zu klein für zwei Zwergkaninchen (120 x 60) und würde gerne ein eigenen schönen großen Käfig bauen (natürlich mit Hilfe). Ich habe mich im Internet schon ein bisschen informiert, weiß aber nur wie er ungefär aussehen soll. Eine ausführliche Anleitung habe ich nicht gefunden und wenn doch, da müsste ich dafür bezahlen. Was mir meines Betrachtens sinnlos erscheint.
[/SUB]
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehr Informationen liefern könnt. Ein Foto und die dazugehörige Anleitung wäre auch nicht schlecht.

Ich würde euch erstmal meine Vorstellung schildern:

• Doppelstöckiger Käfig
• Innengehege
• Aus Holz
• Genug Platz für 2 -3 Kaninchen

Ich würde euch noch ein paar Bilder zeigen, wo Gehege/Käfige drauf sind die mir gefallen und und welcher Richtung ich es meinte und etc. :D

Ich danke euch im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen: Haniko ♥

• Ausführliche Anleitung gesucht! D: Beitrag #2
hallo und willkommen im Forum :D

schön, dass du dich informieren willst.
gleich mal vorweg: ein Meerschweinchen ist keine passende Gesellschaft für Kaninchen!
es ist zwar möglich, Meeris und Nins gemeinsam zu halten (wobei hier auf einiges geachtet werden muss) aber sie können sich nicht untereinander verständigen.

einen Hund an deiner Seite kannst du auch akzeptieren, aber er könnte dir niemals deine Familie ersetzen ;)

also ist es schonmal ganz gut, dass er endlich artgleiche Gesellschaft bekommen soll :clap:

es ist ein Rammler oder?
dann erstmal, bevor du an eine Vergesellschaftung denken kannst: KASTRIEREN!
wenn du das nicht machst und dir ein Mädl dazu holen würdest, wäre es ständig trächtig - das zerrt gehörig an Kraft. es würde früh sterben und hätte kein schönes Leben. auch der Rammler wäre ständig unter Druck, weil er sich genötigt fühlt die Dame zu besteigen. mal ganz abgesehn von den vielen Nachwuchs, den due niemals unterbekommen wirst und die den Tierheimbewohnern den Platz wegnehmen...

einen anderen Rammler würde er ununterbrochen angreiffen. blutig. das kann bis zum Tod führen, auch wenn einer davon kastriert ist.

nach der Kastration musst du 6 Wochen warten (solange "kann" er noch) dann holst du ihm am besten ein Mädchen dazu :D
das ist am harmonischten und natürlichsten.

am besten ca in seinem Alter.
bitte kein Baby! sie sind viel zu verletzlich! wenn sie mit dem Leben und ein paar Stichen davon kommen haben sie nochmal Glück gehabt :(
Off-Topic
ich hätte hier zB eine Dame die noch ein Zuhause sucht *pfeiff*

richtig, dein jetziger Käfig ist viel viel viel zu klein!
für 2-3 Kaninchen brauchst du MINDESTENS 6m² wenn sie den ganzen Tag (morgends bis Abends) frei rumhoppeln dürfen und nur nachts eingesperrt werden. ist das nicht möglich aller mindestens 9m²
um so größer umso besser! zugroß kannst du gar nicht baun ;)
die m² immer auf einer Ebene! Etagen zählen nicht, sind aber eine willkommene Abwechslung

nun zu deinen Beispielbildern:
du sie laut den Regeln nicht direkt hier einstellen und schon gar nicht ohne Quellenangabe ;)

der Mehrstöckige Käfig auf dem ersten Bild geht nur, wenn er IMMER offen steht. da kannst du dir die Türen glatt sparen ;)
Etagen zählen NICHT zur Grundfläche!
das Zweite sieht eher nach einen Meerschweinchengehege aus. für Kaninchen absolut ungeeignet.

mit dem letzten Bild kommen wir einen Kaninchengehege schon sehr gut ran =)
als Gitter solltest du aber unbedingt den viereckigen punktverschweißten Volierendraht nutzen (mindestens 1mm dick), bei dem abgebildeteten 6-Eckigen beissen sich die Nasen in Null kommer nichts raus ;)

wenn du dich recht schwer mit Basteleien tust, wär es für dich bestimmt leichter mehrere Auslaufgitter zu kaufen (gibts fast überall ^.^) und damit einen Bereich abzutrennen.
du kannst zB noch PVC unterlegen, dass sie den Boden nicht beschädigen können, falls du keine Fließen, dafür unreinliche kaninchen hast. das gibts sehr günstig im Baumarkt.

schau dich einfach im "" um. da findest du reichlich Ideen. (eventuell auch "-")
wenn dir ein Gehege besonders gut gefällt, schreib denjenigen einfach an und frag, wie er es gemacht hat.

ganz wichtig und infromativ ist ! eine sehr gute und genaue "Anleitung" für die Haltung von Nins ;)
lies es dir unbedingt gründlich durch!
dort erfährst du ganz genau, wie du den richtigen Partner findest, eine Vergesellschaftung durchführst, wie die Ernährung auszusehn hat, was beim Gehege wichtig ist und und und

falls dann noch Fragen offen sind, einfach stellen :D

• Ausführliche Anleitung gesucht! D: Beitrag #3
Hallo,

m
ein Zwergwidder ist schon lange kastriert worden. Das wird nun kein Problem mehr sein :D

Ich danke dir das du geantwortet hast, hat mir sehr weitergeholfen. :)
Und das sie in dem fast gleichen Alter sein müssen ist mir auch bewusst. Der Kleine ist ja erst 1 Jahr alt geworden.

Ich danke dir nochmal :D
:023:

• Ausführliche Anleitung gesucht! D: Beitrag #4
gern geschehn ^.^

na das ist doch wunderbar! :eek: dann fehlt ja nur noch das passende Gehege und die Wissensaneignung bezüglich der VG und schon kanns los gehn :mrgreen:

bei so vielen Tierheim Nins und den Mädls im ist man schneller verliebt als man bis 3 zählen kann :lol: die Suche nach der Dame sollte also das geringste Problem sein ^.^'
(und bitte bitte nicht vom Zooladen :()

*ganz lieb schau* gibts dann auch Fotos zum Gehegebau un den Nasen? *hibbel*
du musst wissen, dass wir hier alle extrem fotosüchtig sind. und ich bin einer der größten Suchtigs überhaupt :mrgreen:

• Ausführliche Anleitung gesucht! D: Beitrag #5
Zitroneneistee- Klar. Die Tiere müssen ja auch immer so süß sein das man eh nicht Nein sagen kann :D
Und mal schauen ob ich hübsche Fotos mache :D

Thema:

Ausführliche Anleitung gesucht! D:

Ausführliche Anleitung gesucht! D: - Ähnliche Themen

Ab wann wieder ins gehege?: Mein Süßer musste seine Männlichkeit gestern leider beim Tierarzt lassen, damit er in 6 wochen mit einem sterelisierten Weibchen vergesellschaftet...
Meine Kaninchen und ich sagen Danke! >Rückblick<: So, da in diesem Jahr so einiges passiert ist, wollte ich gerne mal kurz darüber berichten. Das erste was ich aber gerne sagen möchte ist: Danke...
Oben