Laich von Antennenwelsen!
Diskutiere Laich von Antennenwelsen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
heute habe ich bei meinem Antennenwels Eier in seiner Höhle gesehen, denen er Frischwasser zufächert.
Weiß jemand, wie lange die Eier...
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #1
Hallo,
heute habe ich bei meinem Antennenwels Eier in seiner Höhle gesehen, denen er Frischwasser zufächert.
Weiß jemand, wie lange die Eier brauchen bis die Tiere schlüpfen, wie man danach am Besten vorgeht etc?
Habe zur Sicherheit noch einmal 10l Wasser erneuert.
Gruß
-
Laich von Antennenwelsen!
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #2
Ich zitier mal aus wikipedia:
Der Antennenwels laicht in Höhlen und unter Wurzeln. Das Männchen treibt Brutpflege und befächelt das Gelege ständig mit Frischwasser. Die Eier sind etwa 3 mm groß und deutlich orangefarben gefärbt. Das Weibchen legt bis zu 90 Eier in Gelegeballen. Hat sich ein Pärchen erst gefunden, laicht das Weibchen unter guten Bedingungen alle 21 Tage. Die Jungen schlüpfen nach ca. 5 Tagen. Nach etwa 14 Tagen verschwindet der große Dottersack.
Wir haben unsere immer im Becken gelassen, je nach Besatz kamen mehr oder weniger Junge durch.
LG Lilly
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #3
Hallo
Also bestimmt dauert es nicht mehr lang,wenn er sie schön befechelt,hast du bald 20-30oder auch mehr.Bei mir haben sie sich auch gefunden,Rekord liegt bei 40-50kleinen.

Viel Spass!Aber würde nicht so viel ww machen und nicht viel im Becken rum machen,lass es einfach so wie es ist!Entwickeln tuen die sich schon von alleine,hast bestimmt auch welche die nicht durchkommen,aber so ist das halt nur die Stärksten kommen durch

LG Alexa
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #4
Huhu!
Wenn Du willst, dass die Kleinen ordentlich und gesund aufwachsen (oft kommt es im Aquarium zu kümmerformen, weil die Kleinen nicht zufegüttert werden) gut mit Gemüse zu füttern 8)
LG
fischfan
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #5
Danke für die Antworten. Werde euch auf dem Laufenden halten. Hoffentlich kommen viele durch. Sind Zwergbuntbarsche oder Neons eine Gefahr für die Kleinen?
Gruß
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #6
Hallo zusammen,
mich würde in diesem Zusammenhang Folgendes interessieren:
Die Tiere legen ja monatlich bis zu 50 Eier, sagen wir mal 30 kommen durch und entwickeln sich zu größeren Tieren.
Was macht ihr, wenn eure Freunde mit den Nachzuchten versorgt sind und die Zoofachhändler nehmen ja auch nicht ständig neue Tiere auf, da halt diese Tiere vermehrt?
Wir kaufen keine Ancistrus an, 1mal im Monat darf uns ein Kunde welche schenken. Auch empfehlen wir die Tiere nicht, da sie selbst mit einer Mopanie-/Morkienwurzel sich zu Pflanzenfressern entwickeln. Algen frisst der Antennenwels ja nicht wirklich.
interessierte Grüße,
Rene

-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #7
ZwergBubas fressen die Kleinen. Neons sollten aber weniger eine Gefahr darstellen.
@Zebra: Wenn sie ausreichend (alle 2/3 Tage) mit Gemüse gefüttert werden, gehen sie kaum noch an die Pflanzen.
LG
fischfan
-
-
Laich von Antennenwelsen! Beitrag #8
Meine gehen auch nicht an die Pflanzen. Sie haben eine große Wurzel im Becken und bekommen Mo Mi Fr Welstabletten.
An Algen scheinen sie jedoch nicht wirklich interessiert zu sein. Vielleicht füttere ich zuviel?
Was das Futter angeht sind meine 3 allerdings gegenüber den Garnelen und neons leicht agressiv.
Gruß
Thema:
Laich von Antennenwelsen!