Trickkiste für Opas und Omas

Diskutiere Trickkiste für Opas und Omas im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; So dann will ich auch mal da mir langsam die Ideen ausgehen zw ich vieles ja gar nicht erst beginnen brauch weil Mogli ein Tölpel is oder eben Alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
So dann will ich auch mal da mir langsam die Ideen ausgehen zw ich vieles ja gar nicht erst beginnen brauch weil Mogli ein Tölpel is oder eben Alt und nimmer springen soll.

Was ich suche oder der Thread hier werden soll steht denk ich eh deutlich in der Überschrift. Ich suche Tricks für einen Hundesenior.

Grade sind wir dabei die Leine auf ein Komando anzuziehen also ich halt ihm die Schlaufe hin gebe das Komando "Moxon" und er soll darauf hin rein schlüpfen. Dies mach ich grad ohne Klicker den will ich aber auch wieder in die Übungen einbauen. [VERSTECK]Moxon deshalb weil die Schlaufe ne Agi/moxonleine is[/VERSTECK]

Pfote kann er schon dann "Durch" üben wir auch grade klappt bissher nur mit nem Leckerchen. "schicken" geht bissher nur mit dem finger/der Hand er kennt denk ich noch kein Rechts und links das will ich auch angehen. Habt ihr noch Ideen??

Mogli is 12 Jahre soll nicht viel springen und auch net so viel rennen schön währe also sowas wie Durch, Schäm dich ect.

Toll währe es wenn ihr hier auch den Aufbau des Tricks genau dazuschreibt.

Edit: Grade machen wir
Aport
Durch
Moxon
und ich versuche eben langsam ein Links und Reczts aufzubauen

Ach ja und den Klicker will ich nun auch wieder mehr einbauen

• Trickkiste für Opas und Omas

Anzeige

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #2
-8 durch die beine-

Beschreibung: Mit einem leckerchen führst du den Hund durch deine Beine ( 8).Das kannst du z.b. 8 nennen.

-Hund geht durch die beine während du gehst-

Beschreibung: du fängst erst mal mit ca 2-4 schritten an und führst ihn mit dem lecker durch die beine.Als Komando kannst du z.b. bein holen.Wenn er " bein " verstanden hat kannst du ein paar mehr schritte machen.

-dreh dich-

Beschreibung:Du stellst den Hund vor dich und hälst das leckerchen über seinen Kopf.Direkt nach dem ersten dreher bekommt er das lecker.Achte drauf das sie für ihn nicht zu eng sind.Da kann das Komando z.b. twist sein

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #3
Durch die Beine mach ich bereits Dreh dich bzw Twist is ne Gute idee werd ich mal testen

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #4
Hallo Flu,

ganz wichtig dabei ist, das du dem Hund nicht zu viel zumutest.
Mach lieber langsamer und intensiver eine sache.
Der Hund ist immer hin schon 12. ;)
Oft ist es auch so, das alte Hunde keinen"erfolg"haben und dann die lust am lerben verlieren.
Was ich z.b.mit Baby viel mache, Nasen Arbeit.
Das findet der richtig klasse.
In der Wohnung leckerlies verteilen und suchen lassen. ;)

Wie gesagt, mach ein wenig langsamer, fordere nicht zu viel von dem Senior.
Lieber ein wenig zu langsam, als zu schnell.

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #5
Danke ja ich mach eh total langsam und ich Trainiere immer nur das wo ich grade merke "ach heute geht das gut" deswegen hab ich auch so "viele verschiedene" am start eben weil ich das jeh nach Tagesverfassung mache. Aber den Moxontrick werd ich nun jeden tag machen da muss er net viel machen. Noch sclüpf ich seinen Kopf rein aber irgentwann hoffe ich das er das wort mit dem schlüpfen verbindet und es selber macht. Ich lobe auch schon jede annäherung an das Halsband ganz dolle

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #6
keiner noch Ideen??

DyingDream hat doch auch Pepsi die schon älter is wo bleiben ihre Ideen??

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #7
Na ja... Älterer Hund ist ja nicht gleich älterer Hund. ;D

Als ich mit Pepsi damals Tricks angefangen hatte war sie schon 10 Jahre alt und konnte bis zu ihrem 13ten Lebenjahr noch ohne gesundheitliche Einschränkungen jegliche Tricks (Sprünge, etc.) noch ausüben.

In den letzten Monaten mussten wir die Tricks aber immer mehr ihrer täglichen Verfassung anpassen.
Zum Beispiel: Die Rolle mochte sie irgendwann nicht mehr machen, also liesen wir es bleiben.

Ansonsten agiere ich bei einem älteren Hund ähnlich wie bei einem Junghund, was die Möglichkeit der Tricks betrifft.
Mit Vorsicht sind also Elemente zu genießen, wo der springen muss; auf 2 Beinen laufen soll; schnelle und enge Wendungen macht; viele Schritte Rückwärts; Kriechen und sonstiges was allzu akrobatisch ist.
Das 'Peng/Schlafen' mag Pepsi jetzt nicht mehr so gerne, weil sie schlechter hoch kommt als früher.

Tricks bei denen ich nun bei Pepsi keine bedenken hätte:
- Pfötchen geben (Tip & Tap)
- Winken
- Schäm dich
- Give 5 / Give 10
- Pfoten überkreuzen
- Vorstehen (Hund hält eine Vorderpfote etwas länger in der Luft)
- Spanischer Schritt
- Mit den Pfoten auf den Füßen gestellt 'mitlaufen'
- Turn & Twist (sofern der Hund das nicht extrem schnell ausführt)
- Slalom durch die Beine (Mensch geht vorwärts/rückwärts/seitwärts/im Kreis um das Ganze 'spannender' zu machen)
- Acht durch die Beine
- Hund umkreist ein einzelnes Bein (nenne ich 'Null')
- Hund geht zwischen den Beinen
- Mich umkreisen
- Einen Gegenstand umkreisen
- Apportieren
- Diener/Verbeugung
- Kuckuck (hier hat der Hund beide Pfoten auf dem Arm oder irgendwo drauf und schaut unten durch) (-allerdings wird das sicherlich auch nicht mit allzu ungelenkigen, alten Hunden gehen.)
- Männchen mit Rückenanlehnung (Ich stehe also hinter dem Hund, dieser macht Männchen und kann sich dann an mir anlehnen.)
- Rückwärts gehen (hier evtl. nur ein paar wenige Schritte zurück und nicht zu schnell)
- Touch (Mit der Nase Gegenstände oder die Hand anstubsen)
- aus dem Touch ergeben sich dann noch Sachen wie: Tür zu machen, Licht an/aus machen, Spielzeugauto schieben, Teppich aufrollen, Ball rumrollen, etc.)
- mit dem Kopf nicken
- den Kopf schütteln
- den Kopf von links nach rechts gucken lassen
- Hund schüttelt sich im Ganzen
- Hund leckt sich die Nase
- Hund gibt Menschen 'Küsschen'
- Laut geben
- Knurren
- Zähne zeigen
- Aufräumen (Hund holt Spielzeug/Müll und legt diese im Korb/Mülleimer wieder ab)
- Fußarbeit (Hund geht auch beim z.B. rückwärts, seitwärts gehen im Fuß; sowie verschiedene 'Fußpositionen')
- ...

Okay... Das ist das was mir jetzt spontan einfällt. ^^

Da sind ganz einfache Tricks und auch schwierige Tricks bei, die aber aus gesundheitlicher Sicht auch gut mit körperlich eingeschränkten Hunden mögich wären.

Bei Fragen zu einzelnen Tricks: Fragen!
~§~

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #8
Oh interessant danke.

Sag mal wie bring ich dem Hund sich im ganzen schütteln bei?? Hab lezten sommer versucht wenn er im wasser war und sich geschüttelt hat ein sichtbares zeichen zu geben aber iwie hat er das net so ganz geschnallt

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #9
Also das Schütteln ist nicht ganz so einfach. (find ich persönlich zumindest)

Man muss wissen in welcher Situation sich der Hund von alleine schüttelt und dann (Clicker und) Belohnung bereit halten.

Kommt der Hund aus dem Wasser - da haben nur viele Hunde noch andere Sachen im Kopf und man kann das nicht mal eben schnell 20 Mal nacheinander wiederholen, wenn der Hund nicht eh ein total aufmerksamer Clicker und Wasser-Freund ist. ;D

Oder auch beim Spaziergang im Regen oder nach so einem Regenbesuch schütteln sich manche.

Für wenig schreckhafte Hunde kann man den Hund mit einer Wassersprühflasche ansprühen. (Ich mag so etwas allerdings nicht so gerne.)

Einige Hunde schütteln sich, wenn man sie anpustet (ins Ohr pustet) - einzelne Hunde mögen das aber so wenig, dass sie zuschnappen könnten.

Andere Hunde schütteln sich grundsätzlich nachdem sie gebürstet werden.

Und dann ist da noch der Trick mit den Ohren.. ;D
Die Ohren vom Hund nach hinten umklappen und etwas warten. Viele Hunde schütteln sich dann auch.

(Die letzten beiden wären meine bevorzugten Methoden.)

Doch im Allgemeinen dauert dieser Trick einige Zeit, bis der Hund versteht was wir wollen.
~§~

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #10
Danke dir das is mal ne Idee. Na ja grade haben wir eh einige mal ich werd jetzt mal das Links und rechts einführen und den Klicker wieder mehr. Durch die beine üben wir auch grad also mal sehen

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #11
Hey dying,

wie hast du das "give 5" aufgebaut? abbey tatzelt nur hektisch nach meiner hand und zerkratzt mir dabei die handfläche :roll: aber wirklich dagegentappen tut sie nicht wirklich...

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #12
Puh...
Ich würde das normale Pfötchen geben erst mal noch mal mit Leckerlie in der Hand aufbauen.
-> Hand mit Leckerlie in der Hand vor den Hund hinhalten und warten, bis die Pfote, die Hand berührt = Belohnung.
Danach die Zeit ausdehnen, dass die Pfote länger auf der Hand liegen muss.
Klappt das soweit bewege ich die Hand nach oben. (Man kann auch einen Zwischenschritt machen, und die Hand erst schräg vor den Hund halten.
Das Übungsvideo hilft vielleicht noch besser.
~§~

• Trickkiste für Opas und Omas Beitrag #13
hm.. pfote geben an sich klappt ja, und auch bis auf augenhöhe. aber alles drüber wird so.. hektisch ausgeführt.

beim "touch it" hab ich auch immer angst um ihre nase weil sie die immer so gegen meine faust rammt :mrgreen: sie ist allgemein hoch motiviert (find ich ja an sich klasse), aber sie überschlägt sich total beim ausführen und driftet sehr ins extreme ab (hop soll sie nur auf die hinterbeine rauf und sie springt dabei regelrecht, beim sitz schmeißt sie sich auf den boden dass es kracht,..) sie lernt extrem schnell, gern... aber irgendwie ist sie so schnell dass sie über die eigenen pfoten stoplert :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trickkiste für Opas und Omas

Oben