Zehsehne gerissen - Operation?

Diskutiere Zehsehne gerissen - Operation? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben, wie einige ja wissen, ist bei Ruphy am linken Hinterbein eine Sehne am Zeh gerissen. Dadurch ist der Zeh manchmal schief und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #1
Nikita.

Nikita.

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

wie einige ja wissen, ist bei Ruphy am linken Hinterbein eine Sehne am Zeh gerissen. Dadurch ist der Zeh manchmal schief und er schiebt sich von allein nach der Zeit wieder zurück, oder ich schieb ihn eben wieder zurück. Am Freitagmorgen war die komplette Pfote total entzündet, da er sich die Nacht wohl dran rumgeelckt und gebissen haben muss. Natürlich sind wir dann zum Tierarzt und haben gegen die Entzündung Panolog (Tropfsalbe) bekommen. geblutet oder geeitert hat bisher nichts mehr, aber gerötet ist es immer noch. Nun ist Ruphy Kralle auch total schief. Neben der Kralle ist ein kleiner Knubbel.. ich vermutet der schiebt die Kralle so ein bisschen. Draußen läuft er auch nicht normal, eher etwas steif auf dem linken Bein und hebt es auch mal ab und zu ganz kurz. Das gefällt mir alles überhaupt nicht. Die Tierärztin meinte, es gäbe nun zwei Vorgehensweisen: a) man lässt das so wie es ist oder b) man operiert, was einen ziemlich großen Eingriff bedeuten würde, da die beiden Sehenenden beim Zerreißen ziemlich weit ins Gewebe zurückgeschnippst sind. Dann meinte sie noch, dass sie es nicht machen lassen würde solange es ihm nicht stört und solang die Entzündung da ist kann sie ja eh nichts machen. Bin jetzt echt Ratlos. Woher kommt denn die Entzündung? Weil es Ruphy anscheinend gestört hat, sodass er daran rumleckte?

War dann nochmal bei einem anderen TA, um mir einen zweiten Rat einzuholen. Und auch dieser meinte das selbe und wollte mir ebenfalls Panolog andrehen. Das bringt aber ja nichts..was mach ich jetzt? Soll ich vorerst einfach Betaisadonna drauf tun? Oder gibts was anderes was ich in der Apotheke bekomme?

Danke schonmal im Vorraus.

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #2
Die enzündung kann soweit ich weis auch von Innen heraus entstanden sein. Du sagst die Sehne is gerissen offt empfindet der körüer die Gerissenen enden als Fremdkörper oder durch das reisen is die stelle ja verletzt und dadurch anfälliger für enzündungen. Ruphy wird den rest dazu beigetragen haben in dem er leckt und sich villt "Wundgelaufen" (also die Sehne/zehe innen noch gerezt hat) ist

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #3
hmm. aber er muss es ja schon länger haben, denn mein Freund meinte er hat schonmal vor 2 monaten gesehen, dass der zeh schief war. ich denke, dass die entzündung durchs knabbern kam. :eusa_think:

hach man.. bin so ratlos. *sfz*

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #4
Du mußt halt schauen ob Ruphy schmerzen hat, wenn er etwas steif geht und die Pfote auch mal hebt, kann es schon sein das er schmerzen hat oder aber es ihn stört. Wenn man mal bedenkt das bei uns eine Zehe sich immer wieder verschiebt, denk ich ist es nicht sehr angenehm.
Meinst du denn das er schmerzen hat??

Lg Yvi

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #5
Ich weiß es nicht, denk aber nicht.

Er lässt mich generell nicht an seine Pfoten dran. Sonst hätte ich es testen können. :eusa_think:

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #6
Off-Topic
Er lässt dich nicht an seine Pfoten? :eusa_think:

Also ich würde es wohl nicht so lassen. Ich hätte keine Ruhe, besonders wenn er nicht "schön" geht und das Bein nicht belasten will. Vermutlich würde ich, sobald es möglich ist operieren.

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #7
Ne er hasst es wenn ich an seine Pfoten gehe. Er zieht sie immer wieder weg, versuch ich's nochmal sucht er das weite. :roll: Wir haben's auch schon versucht zu clickern - zwecklos. Als mein Freund ihn letztens festgehalten hat und ich die Salbe drauf dräufelte, pinkelte er sich sogar leich ein. Seitdem mach ich die Salbe drauf, wenn er im Tiefschlaf ist oder gerade frisst. :mrgreen: Bei der TÄ lässt er sich das allerdings ergehen. Wenigstens etwas. :mrgreen:

Um Operieren zu lassen, muss die Entzündung weg.

Hab gerade gesehen, dass die Kralle doch nicht wegen diesem Knubbel schief ist. Sondern, weil der untere Teil des Zehs so elicht verdreht ist. :?

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #8
Ich denke das schmerzen hat wenn die Zehe sich verdreht. Irgendwas muss da getan werden. Hast du ihn mal in einer Klink vorgestellt? Dort haben sie meist die neusten Op methoden.

Wenn er empfindlich an den Pfoten st und sich einpinkelt, müßt ihr euch von der Körpersprache anders verhalten. KOmmt nicht von oben, sondern von der Seite. Beugt euch nicht über ihn, sondern hockt euch hin, auch seitlich. Meiner war da auch extrem aber ich hab es wenigstens soweit raus bekommen, das ich da mal rum fummeln kann. Nimm einfach die Pfote, wenn du fertig bist gibt es ein Leckerlie, so lernt er recht schnell das es gar nicht so schlimm ist^^.

Lg

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #9
Danke für den Tipp! ich werds mal bersuchen.

Die Entzündung geht langsam weg. Aber auch wirklich nur seeehr langsam.
Waren gestern Abend wegen dem "Atem-Problem" beim Nottierarzt und haben den TA gleich auf die Pfote schauen lassen und eine Salbe kostenlos mitbekommen, weil wir eh schon so ar**h viel zahlen mussten für die anderen untersuchungen. der TA war echt super.

So, heute hat der Herr sich dann an der selben Pfote einen Zeh daneben die Kralle eingerissen, sodass es wie Sau blutete. :roll: wie er das schaffte wissen wir nicht. Jedenfalls hats aufgehört zu bluten und anschließend hat er dann die super Salbe drauf bekommen. Nun pennt er tief und fest. :angel:
Mein armes kleines Baby.

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #10
Wie schafft Ruphy das blos? Ihn müsste man in einen Schutzanzug packen. :mrgreen:

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #11
Off-Topic
Hat Ruphy sich das bei Fee abgeschaut? Die hat auch alle Nase lang irgend eine Verletzung.

• Zehsehne gerissen - Operation? Beitrag #12
Ja er braucht tatsächlich ein schutzanzug.
ich weiß auch nicht wie er das mit der kralle heute geschafft hat. wir haben auf der terasse getobt mir ist aber nichts aufgefallen. erst als wir wieder im zimmer waren sah ich, dass er blutet und die hälfte der kralle da hing. :roll:

Off-Topic
para: haha das war auch schon mein gedanke. :mrgreen: Ja...die Kölner. :mrgreen:
ich bin da aber ehrlich gesagt nicht anders. war letztes jahr ungelogen um die 14 mal im krankenhaus wegen brüchen/prellungen/verrenkungen/ verstauchungen und sowas. :eusa_shhh::lol: und wenn es irgendwo krankheiten und erkältungen gibt schrei ich auch ganz laut hier..also man merkt er ist eindeutig mein hund :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zehsehne gerissen - Operation?

Oben