Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!?

Diskutiere Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Soooo. Falls ihr es irgendwann, irgendwo mal mitbekommen habt, habe ich eine ca. 10,5qm große Aussenvoliere in der 3 Häsinnen und ein...
  • Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #1
L

liesel94

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Soooo. Falls ihr es irgendwann, irgendwo mal mitbekommen habt, habe ich eine ca. 10,5qm große Aussenvoliere in der 3 Häsinnen und ein Kastrat wohnen...
Vor einigen Wochen...müsste um den 7.9.12 gewesen sein, war ich bei nem Züchter zufällig dabei (ja, ich habe leider auch 2,3 Freunde bzw Verwandtschaft die züchten :?) und der hatte grad nen scheckenwurf und war dabei "auszusortieren" ich konnte nicht hinschauen und da war ein kleines moppelchen dabei, das hatte nur einen Backenpunkt oder irgendsowas.. und den hab ich dann einfach erbettelt :p.
Sooo... der sollte einziehen in meine Hasenvilla, natürlich nach der Kastra und Quarantäne. Musste jetzt noch warten, weil mein TA ihn noch nicht kastrieren lassen wollte (fragt mich nicht warum!?).
Nunja, jetzt hatte ich ihn da sitzen und er war natürlich alleine was mir gar nicht gefällt.

Ab gestern gibt es einen neuen Plan!
Habe vor einiger Zeit mal gepostet, dass ich ein kleines Zwergwidderchen, das blind ist und in ner kleinen Box sitzt, "gerettet" hab. (ist nen Mädel)
Da der Plan zur Kastra meines Schecken eh schon stand hab ich jetzt NACH LANGER DISKUSSIONSZEIT eeeendlich meinen Freund dazu überredet, dass ich bei ihm noch ein gehege bauen darf. :)
Natürlich ziehen die beiden als Paar dann dort ein!

Das kleine Widderchen heißt nun "Sissi" und der Schecke "Franz" :lol:
Franz wurde gestern kastriert und hat jetzt die bekannten 6Wochen Frist. Bis dahin hoffe ich, dass wir das Gehege fertig bekommen...

Sooo nun (Text is ganz schön lang geworden :uups:) meine Fragen:

1. Wird die VG für die auf einem Auga blinde Sissi sehr stressig werden?
2. Brauche massig Ideen zur Innengestaltung des Geheges, Franz ist ein ENERGIEBÜNDEL³!

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelft!

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #2
guck mal hier

zur vg , tja lässt sich schwer sagen, letztendlich weiß man das erst wenn sie zusammensitzen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass es mit einem blinden tier schwieriger sein dürfte, und überlege gerade ob es besser wäre , wenn du sie als blindes tier vielleicht schon vorher ein paar tage ins gehege lässt damit sie sich dann besser orientieren kann. aber ich muss gestehen ich hab damit null erfarung

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #3
Ich würde das schwächere Tier kurz vorher reinsetzen, damit sie weiß, wo was steht, wenn sie wegrennt. ISt sie allerdings eher dominant, würde ich sie zusammen reintun, sonst wäre es ja schon wieder annähernd ihr Revier.
Wir haben ein Kaninchen, dass mal extrem verängstigt war, weil es immer nur gejagt und gebissen wurde. Es hatte Angst vor allen Kaninchen, egal ob eins von den Jägern oder ganz unbekannte.
Wir haben erst noch eine neue VG mit allen versucht, aber sie wurde sofort wieder gebissen und gejagt und ist überall vorgelaufen. Das haben wir dann schnell gestoppt und aufgegeben.
Jetzt hat sie nen neuen Partner aus dem TH ohne Zähne xD der kann nichtmal beißen, war aber auch sehr lieb zu ihr. Nach 3 Wochen waren sie ein Herz und eine Seele. Bei dieser VG haben wir das verängstigte Tier vorher alleine dort laufen lassen und erst nach etwa 10 min den neuen Partner dazu gesetzt. Das hat relativ gut geklappt ;)

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #4
Je nach Charakter würde ich Sissi auch zuerst reinsetzen.
Bei meinem letzten VG-Versuch habe ich Teddy, ein Nin das seit es von der Mutter getrennt war alleine war (bekommen habe ich ihn mit ca. 3-4 Jahren) & auch auf einem Auge blind ist, zuerst reingesetzt, allerdings musste ich die VG trotzdem abbrechen. Er war aber extrem ängstlich/komisch, also er ist nie gerannt o. ä. (außer wenn er auf der Flucht von meinen anderen drei Nins war).
[VERSTECK]Er ist Ende August an einem Tumor im Darm gestorben, vllt hatte er das schon länger & es hat noch dazu beigetragen.[/VERSTECK]
Wenn Sissi extrem dominant ist würde ich sie entweder gleichzeitig reinsetzen oder nur so lange bis sie alles "gesehen" hat. (Bei Teddy hat es leider auch nichts gebracht ihn einen Tag vorher reinzusetzen.)

Wegen der Inneneinrichtung halt schauen mit was Sissi auch "klar kommt", Teddy hat sich bei Tunneln immer erschrocken, wenn die gewackelt haben :eusa_think:

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #5
Ninja sissi ist leider alles andere als dominant...sie ist meiner Meinung nach sehr verängstigt und ich weiss auch nicht wie sie mit soviel Platz plötzlich umgehen soll ... Ich hab schon ein bisschen muffensausen :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte nunja :)

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #6
Hallo

Wenn der Züchter den Schecken aussortieren wollte solltest du sehr aufpassen. Punktschecken sind extrem heikel und bei falscher Verpaarung können sie ein leben lang unter Magen Darm Problem leiden und das richtig schlimm! Du solltest den kleinen wirklich gut beobachten! Bei der vergesellschaftung einfach beide in einem neutralem Gebiet zusammensetzten und Augen zu und durch! Wenns zu sehr zur Sache geht am besten normale Häuschen (mit einem Eingang) wegräumen! lg nadine

• Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!? Beitrag #7
Meine Schwester hat selbst 3 Häsinen die seher quilich sind;) & hat den Käfig mit Röhren und Treppen eingerichtet. Oder kauf dir ein großes Kinder Übberaschungsei und fülle Futter rein damit spielen sie auch gerne.
Bei den Röhren solltest du auf die größe achten da ihr eines Kaninchen mal stecken geblieben ist :( also entweder rießig oder klein damit sie garnicht erst rein können. Sie hat kleine Röhren die die Kaninchen von Freilauf zu Käfig tragen:D sieht sehr lustig aus.

Thema:

Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!?

Oben