Käfig einrichten

Diskutiere Käfig einrichten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Kanarienfreunde, in ein paar Wochen zieht ein Harzer Roller Pärchen bei uns ein, auf das ich mich schon riesig freue :sm1_013:. Nach...
  • Käfig einrichten Beitrag #1
wildeskleeblatt

wildeskleeblatt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kanarienfreunde,

in ein paar Wochen zieht ein Harzer Roller Pärchen bei uns ein, auf das ich mich schon riesig freue :sm1_013:.
Nach langer Suche habe ich mich für den Vogelkäfig Marchioro Delfi 102 entschieden. Dieser Käfig ist recht groß, B 102 x T 54 x H 115 cm plus Ständer, Gitterabstand 1 cm und schwarz, Bodenschale 16 cm hoch. Er ist bereits gekaut und geliefert, muss nur noch zusammengebaut werden .

Da ich meinen zukünftigen Mitbewohnern ein tolles Heim bieten will, soll er natürlich auch Kanarienfreundlich eingerichtet werden.
Der Käfig beinhaltet bereits einiges an Zubehör, wobei ich die meisten Stangen gegen Naturhölzer austauschen werde.
Außerdem habe ich noch eine Baumwoll-Sitzstange - 37,5 cm lang, Ø 16 mm, Sepiaschale, Vogelsand, Kanarienvogelfutter gekauft. 2 Badehäuschen sowie 2 Futterspender sind bereits dabei.

Nun brauch ich aber eure Hilfe. Soll das obere drittel frei bleiben zwecks Flugmöglichkeiten im Käfig?
Wie richte ich den Käfig am besten ein, was fehlt noch?

• Käfig einrichten Beitrag #2
Hallo Nicole, ;)

die Einrichtung klingt schon sehr gut. Zusätzlich könntest du noch zwei Schaukeln aus Naturholz basteln und sie an die Decke der Voliere hängen. Die Piepser nutzen sie gern als Schlafplätze.

Wie viele Stunden werden die Kleinen denn frei fliegen dürfen? Wenn du das Vogelzimmer so absicherst, dass ihnen nichts passieren kann, müssten sie doch eigentlich nur die Nacht in der Voliere verbringen?

• Käfig einrichten Beitrag #3
Hallo Mariama,

danke für die rasche Antwort. Muss ich bei den Schaukeln was beachten? Soll die Stange einfach an einem Seil hängen?

Die Piepmätze werden im Wohnzimmer stehen (das ist recht groß mit ca. 55 qm), also weit entfernt vom Fernseher.
Da getrau ich mir nicht, sie tagsüber wenn ich nicht da bin (ca. 6 Stunden) alleine fliegen zu lassen. Außerdem habe ich noch 2 Whippets (Windhunde), die müssen in der Freiflugphase entweder den Raum verlassen oder eben gut beobachtet werden. Das muss ich noch rausfinden, wie die zwei auf die Vögel reagieren, ich geh da natürlich kein Risiko ein. Sie werden also täglich ca. 1-2 Stunden frei fliegen dürfen.

• Käfig einrichten Beitrag #4
Bei den Schaukeln sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. ;) Ich habe für meine Wellischaukeln Edelstahldraht durch zugeschnittene Holunderzweige gezogen und oben an der Voliere festgehakt.

Wenn alle Gefahrenquellen im Zimmer eliminiert sind, ist ganztägiger Freiflug kein Problem. Halten sich die Hunde während deiner Abwesenheit im Wohnzimmer auf? Nach meiner Erfahrung mit dem Windhund meiner Nachbarn würde ich sie aufgrund ihres ausgeprägten Jagdtriebs während des Freiflugs nicht im gleichen Zimmer mit den Vögeln lassen. Zumal sie schneller sind, als wir Menschen reagieren können...

• Käfig einrichten Beitrag #5
Nein, die Hunde sind in der Zeit bei meinen Eltern. Das wär natürlich klasse, wenn die zwei Vögel in der Zeit das Wohnzimmer nutzen könnten. Dann hätten sie recht viel Freiflug und zu ner Uhrzeit, wo sie agil sind (zwischen 8.30 Uhr und 14.30 Uhr).
Das ist richtig, Whippets sind Jagdhunde und haben mehr Jagdtrieb als ein Schoßhündchen (wobei die zwei glatt als Schoßhunde durchgehen würden, so verschmust und anhänglich wie sie sind :D ).

• Käfig einrichten Beitrag #6
Das ist doch schonmal super! Die Maße klingen gut und ich finds toll, dass du dir Gedanken über die Einrichtung machst.
Ich habe meinen Wellis Mittig immer Platz zum Flattern gelassen. Fliegen kann man das bei den zwei Schlägen, die sie da machen können, zwar nicht nennen, aber ich wollte den Käfig auch nicht zuhängen. Schaukeln sind aber eine super Idee - bei mir wurde sich immer im die hohen Schlafplätze gekloppt ;)

Wenn du es so einrichten könntest, dass die Kanaris Freiflug haben, solange du nicht da bist, wäre das ja gut. Das Vogelzimmer müsste dann nur sicher sein (Keine Vasen, offene Behältnisse, Schränke so nah an der Wand, dass da nichts zwischen Schrank und Wand fallen kann, giftige Topfpflanzen entfernen). Am besten wäre auch, wenn du ihnen außerhalb des Käfigs und am besten auch während der Freiflugzeit kein Futter anbietest, damit du sie dann auch sicher Mittags wieder in den Käfig kriegst. Ich habe meine Wellis Vormittags und Abends gefüttert, Frischfutter und Leckereien wie Hirse gab es auch mal zwischendurch.

• Käfig einrichten Beitrag #7
Die Hündin meiner Nachbarn ist auch ein richtiges Schmusetier und sehr, sehr lieb. :angel:

Aber nachdem ich einmal erlebt habe, wie sie über den Zaun einer Katze nachjagte, musste ich meinen Eindruck aus menschlicher Sicht revidieren.

An deiner Stelle würde ich den ersten Freiflug der Kanarienvögel auf ein Wochenende legen, an dem du sie beobachten kannst. Wichtig wäre, dass keine Spalten zwischen Schränken, Regalen und der Wand bestehen, hinter die sie fallen könnten. Alle offenen Gefäße solltest du umdrehen. Die meisten Zimmerpflanzen sind giftig für Vögel. Hast du welche im Wohnzimmer?

Bei der Größe des Zimmers könntest du sicherlich interessante Anflugplätze wie z.B. einen Vogelbaum und/oder von der Decke herabhängende Äste oder Seile anbieten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Upps, Lunai war schneller. ;)

• Käfig einrichten Beitrag #8
Danke Lunai und Mariama für die tollen Tipps :D. Ich werde dann das Futter aus dem Käfig nehmen und erst wieder einsetzen wenn ich da bin.

Pflanzen stehen eigentlich nicht viel drin, nur eine große Yucca (ist die giftig?). Die 2-3 kleinen Topfpflanzen kann ich in der Zeit in die Küche stellen und die Türe schließen.
Einen Vogelbaum könnte ich sicherlich besorgen oder basteln und/oder Hängeäste an der Decke befestigen.
Ansonsten müsste der Raum Vogelsicher sein (Schränke eng an der Wand, keine Vasen, ...)
Der erste Freiflug wird dann unter Beaufsichtigung stattfinden.
Oh ich freu mich schon so sehr, bis die zwei bei mir einziehen!

• Käfig einrichten Beitrag #9
Hallo Nicole, ;)

. Ich werde dann das Futter aus dem Käfig nehmen und erst wieder einsetzen wenn ich da bin.

So weit würde ich nicht gehen. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und sollten immer ihr normales Körnerfutter zur Verfügung haben. Sechs Stunden ohne jegliches Futterangebot wären definitiv zu lang.

Es reicht aus, wenn du außerhalb der Voliere kein Futter anbietest und zu der Zeit, in der sie hineingehen sollen, einen besonderen Leckerbissen, z.B. Kolbenhirse in die Voliere hängst. Möglicherweise dauert es in den ersten Tagen etwas länger, aber sie werden sie sich recht schnell an dieses Ritual gewöhnen.

Ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht vom Einzug der Piepser. :D

• Käfig einrichten Beitrag #10
Danke für den Hinweis Mariama.

Ich freu mich auch schon riesig auf den Einzug der zwei Süßen. Ich kann's kaum noch abwarten, bis sie (bzw. ER) sein"Gesangsstudium" endlich abgeschlossen hat und der Züchter mir die beiden zusenden kann! Hoffe, dass bei dem Tiertransport alles in Ordnung geht, doch der Züchter meint, er habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Bilder folgen dann natürlich auch :D !

• Käfig einrichten Beitrag #11
Professionelle Tiertransportunternehmen machen ihre Sache in der Regel sehr gut. ;)

• Käfig einrichten Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

hätte da noch ein paar Fragen:
Wenn ich Kolbenhirse reinhänge, soll die so aufgehängt werden, dass der Piepser gemütlich von ner Stange aus dran knabbern kann, oder soll sie eher frei hängen, so dass sie angeflogen werden muss :eusa_think: ?
Bei der größe meines Käfigs, wieviel Stangen sollten rein? Wieviel Y-Stizstangen zusätzlich? Sollen ein paar so angeordnet werden, dass sie auch "hüpfend" erreicht werden, oder generell so weit auseinander, dass die Vögel ein paar Flügelschläge vornehmen müssen.

• Käfig einrichten Beitrag #13
Mit der Kolbenhirse handhaben wir es hier unterschiedlich, mal an den Sitzstangen, mal frei hängend. Nur möglichst nicht so weit oben und nah an den Gittern - Spelzen fliegen gut...

IMG_7121web.jpg

Die Äste im oberen Bereich sind immer so weit wie möglich auseinander, um genug Platz zum Fliegen zu lassen haben aber meist kleinere Seitenäste, wo man gut von Ast zu Ast hüpfen kann. Die kleinen Äste werden gerne als Schlafplätze genutzt.

• Käfig einrichten Beitrag #14
Bald ist es soweit, jetzt kann ich die Tage zählen, bis die zwei in ihr neues Reich einziehen :sm1_013:. Muss nur noch den "Feinschliff" vollziehen. Hierzu noch zwei Fragen:
Sollten die Futterstationen eher oben im Käfig oder eher unten angebracht werden? Und die Badehäuschen? Eher unten oder eher oben, oder ist das zweitrangig?

• Käfig einrichten Beitrag #15
Hallo Nicole, ;)

das ist egal. Futter- und Trinknäpfe sollten nur so platziert werden, dass keine Kotbömbchen hineinfallen können.

• Käfig einrichten Beitrag #16
Bei uns stehen die Futternäpfe unten. So fallen kaum Spelzen aus dem Käfig...

Thema:

Käfig einrichten

Käfig einrichten - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben