Winter Ernährung

Diskutiere Winter Ernährung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Könnt ihr mir Vorschläge geben was mann Kaninchen alles im Winter geben kann , das sie möglichst viel abwechslung haben ? Aber auch das...
  • Winter Ernährung Beitrag #1
L

Lennart F.

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Könnt ihr mir Vorschläge geben was mann Kaninchen alles im Winter geben kann ,
das sie möglichst viel abwechslung haben ? Aber auch das sie alles an Vitaminen und notwendigem
bekommen ?

Lg und danke schonmal im vorraus =) :D

• Winter Ernährung Beitrag #2
Huhu!
Da im Winter die frische Wiese nicht wächst,kannst du trotzdem abwechslungsreich füttern.
Am besten viel Gemüse!
z.B Salat, Kohlgewächse (nur in Maßen!!),Paprika,Möhren,Gurken,Möhrengrün,Brokoli,Mais,Äpfel usw....
Aber natürlich viel viel Heu!
Wie sieht denn dein jetziger Ernährungsplan so aus,wenn ich fragen darf? ;)

Lg DD

• Winter Ernährung Beitrag #3
Hallo,

leben Deine Kaninchen draussen? Dann würde ich zu viel Wurzelgemüse raten.
Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel, Knollensellerie, evtl. auch ein paar Haferflocken zum Päppeln im Winter. Dann natürlich der ganze Rest... wie schon von DancingDesiree beschrieben + Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kholrabiblätter, Staudensellerie, Petersilie. Mais bekommen meine gar nicht, höchsten in Form der Blätter (zu viel Stärkegehalt)!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

LG

• Winter Ernährung Beitrag #4
Ich würde vorallem einen Unterschied zwischen drinnen & draußen machen. Draußen würde ich auf Gurke & Salat im Winter verzichten. 1. eh kaum Nährstoffe & 2. durch das viele Wasser schnell gefroren.

Ich ändere meine Ernährung eig. kaum (abgesehen davon, dass es keine Wiese mehr bekommt), hab aber Innenhaltung. Bei mir gibts Karotte, Chicoree & aktuell viel Endivien, da meine Oma viel hat. Paprika und und als Highlight: Kürbis ^^

• Winter Ernährung Beitrag #5
Danke für die antworten =)
Ja sie leben draußen :D
Im Moment bekommen sie im winter hauptsächlich viel Heu Äpfel und Karotten und dann gibt es zusätzlich immer mal was anderes
:D mal von allem etwas

• Winter Ernährung Beitrag #6
Halllo!
Also nun ist es ja echt kalt draußen, Winter :D! Meine Fellnasen sind auf unseren Balkon, so nun möchte ich wissen, wie viel frisches Futter den Tieren
zur Verfügung stellen soll/kann?
Sollen sie alles Auffressen? Und dann eben Heu übern Tag fressen?! Weil das frische futter ja auch gefriert, sollte man lieber auf mehr getrocknete Brenneseln und co
umsteigen???
Ich kann aus zeitl. Gründen nur Morgens (ich geb dann frisches Futter Möhren, Broccoli, Blumenkohl, Äpfel usw.) und Heu
Abends gibt es streicheleinheiten :uups: und getrocknete Blätter, Gräser, Brennesel usw.

Ist das io???????????

• Winter Ernährung Beitrag #7
kannst du nicht abends auch noch FriFu füttern? wenn sie nur ein mal am tag frisches fressen können wäre das mmn zu wenig, da das futter ja auch schnell gefriert...

• Winter Ernährung Beitrag #8
Also zweimal täglich sollten sie schon ihr Frischfutter bekommen. Vielleicht kannst du es ja morgens richten (also waschen und schnibbeln) und die Portion für abends solange im Kühlschrank aufbewahren. Das stellst du dann raus, wenn du von der Arbeit kommst und bis du dann rausgehst um Heu aufzufüllen ist es nicht mehr so kalt und du kannst es mit raus nehmen. Mach ich auch so und funktioniert prima ;) Vielleicht können ja auch deine Kiddies tagsüber ne dritte Portion geben wenn schon alles vorbereitet ist. Dann gefriert es wirklich nicht.

von der Menge her rechnet man pro kg Kaninchen mindestens 100g Frischfutter. Bei Außenhaltung im Winter würde ich sogar auf 200g gehen.

Thema:

Winter Ernährung

Winter Ernährung - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Oben