neuen Besatz für mein 54l Becken?

Diskutiere neuen Besatz für mein 54l Becken? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen. Ich habe ein 54l...
  • neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #1
L

Lilly85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen.

Ich habe ein 54l Aquarium für das ich einen neuen Besatz suche. Zur Zeit schwimmen dort nur noch 2 Neon und 2 Orangefleckenpanzerwelse rum. Zusätzlich habe ich 4 Raubschnecken (diese Schneckenfressenden....).
Die Panzerwelse werden bald wieder auf mind. 5 Aufgestockt, aber da ich mit den Neonfischen nur Pech habe und von 10 immer nur einer Überlebt hat:eusa_think: möchte ich da keine mehr zuholen. GGfs. gebe ich sie auch zu einem Bekannten, der noch ne größere Gruppe hat.
Ich möchte nicht unbedingt die "normalen" Fische, wie Guppys, Platis, Schwertträger usw., lieber hätte ich zwei Skalare, aber dafür ist das Becken definitiv zu klein. Auch über Fadenfische habe ich nachgedacht, aber auch für die ist das Becken zu klein, oder? Mir würde es nichts ausmachen nur ein oder zwei Fische im Becken zu haben, solange sie ansehlich sind, deswegen habe ich auch überlegt mir einen Kampffisch zuzulegen, allerdings habe ich gerade gelesen, das dafür das Becken evtl. zu groß wäre? Falls ich eine Kampffisch rein setze, könnten die beiden Neon erstmal drin bleiben?

Bisher hatte ich mit dem Becken sehr viel Pech, bei einem ist die vordere Glasscheibe gerissen, so dass das ganze Wasser auslief und die Fische nur knapp überlebten. Dann bin ich sofort los, habe Ersatz geholt und nach kurzer Zeit eine Planarienplage gehabt:roll: Auch die habe ich jetzt Erfolgreich bekämpft und eigentlich wolle ich das Becken komplett abbauen, weil mir die Lust daran verloren gegangen ist (kann man hoffentlich verstehen) Da meine Katzen das "Fernsehen" aber lieben, hab ich mich jetzt doch umentschieden:mrgreen: Und wer weiß? Vielleicht kommt auch irgendwann ein 200l Becken mit zwei Skalaren:004:

Liebe grüße

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #2
Hey,

rein theoretisch könntest du das becken zweiteilen (ist gar nicht so aufwändig wie es klingt) und darin 2 kafis halten. allerdings ist das schon recht eng und man sollte wirklich nur langflossige, schwimmfaule kerle so unterbringen.

[VERSTECK]du kannst einfach so nen schwamm der auch im filter steckt (so blauer) so zurechtschneiden dass du den mittig ins becken klemmst. ansonsten wäre auch undurchsichtiges plexiglas und u-profile die du mit silikon einklebst eine alternative. bei beidem ist nur wichtig dass es dicht und undurchsichtig ist![/VERSTECK]

wenn du eine der kurzflossigen formen nimmst (PK/plakat oder CTPK/ crowntail-plakat genannt) wird das becken aber auch von einem fisch genutzt werden. die sind dann doch recht schwimmfreudig.

ansonsten wären vielleicht betta rutilans oder eine andere art noch interessant? da kann man einige davon auch gut in 60l halten. (rutilans, persephone,...)

die neons müssten aber alle ausziehen!

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #3
Danke,
das mit dem Teilen fände ich ne gute Idee:eusa_think: Das würde ich dann aber mit dem Schwamm machen (klingt für mich einfacher)
Wobei die CTPK schon toll aussehen und wenn einem von den mein Aquarium ausreicht, würde ich mir das auch noch überlegen.

Is es denn generell so, das man zu den Kampffischen keine andere Fischart mit bei tun kann? Nicht, das ich damit ein Problem hätte, ist halt nur ne Frage

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #4
nein, die bleiben lieber allein... in den reisfeldern wo sie ursprünglich herkommen überleben nicht viele fische, und was da so blubbert ist für nen betta als carnivor meist ein snack :mrgreen:

CTPKs sind leider recht teuer, vor 4-5 jahren gab es nur 2 oder 3 stabile zuchtstämme in deutschland (wies jetzt ausschaut weiß ich nicht, bin nimmer ganz so up to date bei dem thema). selber hab ich noch keinen im normalen handel gesehen (da sind meist schon die langflossigen sonderformen selten wie der Crowntail, halfmoon und co), da wäre der gang zum züchter anzuraten.

wichtig wäre nur, wenn du dich für nen kurzflossigen entscheidest, dich zu informieren wie die ausschauen. oft werden langflosser mit kaputtgefressenen flossen als kurzflossige verkauft weil es die händler selber nicht besser wissen.

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #5
Wow, worauf man alles achten muss:eusa_think: Naja gut, ich such mir dann lieber einen Züchter in der Nähe oder frage in der Zoofachhandlung nach. Die haben dort jemanden, der sich sehr gut in der Aquaristik auskennt, was ja eher selten ist:? Vielleicht kann er mir einen Züchter empfehlen oder mir auch so einen CTPK besorgen. Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht unbedingt an, da es ja nur ein Fisch ist und nicht ein ganzer Schwarm. Ich schau mir nachher mal die verschiedenen Kampffischarten an und werde mich dann wohl entscheiden. Dann schau ich, wie das Becken eingerichtet werden soll und danach wird wohl hoffentlich einer einziehen. Natürlich werde ich vorher noch die beiden Neons anders unterbringen und auch evtl. meine Panzerwelse abgeben:(

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #6
Puh, habe mich heute mal im Zoohandel umgesehen und bin auf Zwergfadenfische gestoßen, die man als paar schon in einem 50l. Becken halten kann:eusa_think: Ich fand die sahen echt schön aus und macht mir meine Entscheidung nicht einfacher.
Im moment wird mir von anderer Seite der Vogel gezeigt, weil ich das komplete Becken wegen eines Fisches (Kampffisch) laufen lassen würde, wobei mir das nichts ausmacht:cool:

In einem Becken mit Zwergfadenfische, könnte ich da noch andere Fischarten mit reinpacken?
Menno, so schwer hab ich es mir mit meinen Garnelenbecken nicht gemacht:roll:

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #7
Hallo!

Also Fadenfische hätten schon gerne mehr Platz, ich würde da aber eher ganz drauf verzichten - die sind ultra empfindlich und völlig überzüchtet, und schwimmen fast so schnell mit dem bauch nach oben wie Diskusfische.
Einmal arg viel Futter erwischt, entsprechend ein wenig hohe Nitratwerte, schwupps, Fadenfische tot...

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #8
Ah okay, Danke!
Dann werde ich die Fadenfische wohl komplett von der Liste streichen

• neuen Besatz für mein 54l Becken? Beitrag #9
Also, sooo empfindlich sind sie nun wieder auch nicht. Ich bin jetzt auch nicht der ultra-sterile Profizüchter, aber immerhin habe ich die Colisa lalia erfolgreich nachgezüchtet - wohlgemerkt, im Gesellschaftsbecken.

Thema:

neuen Besatz für mein 54l Becken?

neuen Besatz für mein 54l Becken? - Ähnliche Themen

54l becken. Ist der Besatz okay?: Hallooo :D Ich habe ein 54l becken hier stehen udn als besatz wünsche ich mir: neons, so an die 10-15 (zurzeit leben da noch 6 platys, davon 4...
Mein neues Becken - welche Fische???: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den...
Oben