platz genug?

Diskutiere platz genug? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich werde mir nächste Woche 2 oder drei Stallkaninchen aus dem Tierheim holen (Habe mir schon welche ausgeguckt). Ich habe für sie das...
  • platz genug? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich werde mir nächste Woche 2 oder drei Stallkaninchen aus dem Tierheim holen (Habe mir schon welche ausgeguckt).
Ich habe für sie das Gewächshaus eingerichtet, in dem sie den winter über sind, bis es draußen wieder etwa 15°C sind. Das Gewächshaus hat 4 Quadratmeder und da kommt dann auch der Stall rein mit ner Rampe. Im Gewächshaus ist lockere Erde, das würde bedeuten, dass sie nach Lust und Laune rumbuddeln könnten.
Im Sommer kommen sie dann mitsamt dem Stall in ein Freigehege, das 9 Quadrahtmeter hat. Wir werden es noch, katzen-, greifvogel-, marder-. und Fuchssicher machen.
Meint ihr das genügt den schnuffelnasen?

Danke schonmal für eure Antworten

Katharina

• platz genug? Beitrag #2
Das Gewächshaus halte ich für zu klein =/
Sind sie den Winter über den ganzen Tag da drin? Könntest du nicht ihren Stall genügend isolieren dass sie draußen bleiben können?
Denn pro Kaninchen sollten es 2m² plus Auslauf sein. Da wäre also bei dir nur Platz für 2 Kaninchen und da es dann auch keinen Auslauf gibt (?) ungeeignet..

• platz genug? Beitrag #3
Die Frau aus dem Tierheim meinte, dass sie im Winter auf keinen Fall darußen sein sollten und erst den ganzen Tag wieder draußen sein sollten, wenn der Nachtfrost vorüber ist. sie meinte halt, sie dürfen auf keinen Fall draußen sein wenns kalt ist und dabei nass werden. Was zu machen wäre, ist sie im Winter oder wenn die Temperaturen noch nicht optimal sind, Stundenweise in den Auslauf zu tun, wenn das Wetter in Ordnung ist.
Und sind 9 Quadratmeter in Ordnung als auslauf, wo sie den sommer über verbringen, oder ist der auch zu klein?

• platz genug? Beitrag #4
Auch wenn sie stundenweise draußen sind müssen sie die restliche Zeit auf so kleinem Platz verbringen, das ist nichts :(
Und es könnte zu richtigen Kloppereien kommen wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können...
Wieso sie nicht in einem isolierten, kälte- und regendichtem Stall mit genügend Auslauf zum warmrennen überwintern dürfen ist mir ein Rätsel :?
Normalerweise ist das kein Problem..

Die 9 Quadratmeter sind für 2-3 Kaninchen in Ordnung :)
Aber je größer desto besser *gg*

• platz genug? Beitrag #5
Vielleicht kannst du in das Gewächshaus ja sowas wie eine Katzenklappe einbauen und davor/daneben/dahinter noch einen zusätzlichen Auslauf (viellecht auch 2x2m zb) anbieten? Dann können sie im Winter 'entscheiden' wohin sie wollen... Den Stall kannst du auch außerhalb des Gewächshauses stellen (und dann eine Verbindung ins Gewächshaus schaffen) - meine Außennins leben seit Jahr und Tag draußen bei jedem Wetter und wenns richtig kalt ist, bekommen sie eine Strohhöhle und der Stall wird mit Styroporplatten isoliert.

Ja in einem 'richtigen' Außenstall können sie nicht naß werden... und wie gesagt meine schaffen auch die derbsten Minusgrade hierzulande ohne Probs.
Allerdings musst du sie natürlich jetzt erstmal drinnen haben und sie erst wenn die Temps einigermaßen mitspielen an draußen gewöhnen.
Im Spätsommer/Herbst/Winter passen sie sich dann normalerweise 'automatisch' an die Außentemperaturen an . ;)

LG Lilly

• platz genug? Beitrag #6
Das mit der Katzenklappe ist ne gute idee, nur: wir wohnen am Wald, und da sind füchse und Marder nicht fern.
Ja, ich hatte eigentlich auch gedacht, dass Stallkaninchen das ganze jahr draußen bleiben könnten, aber sie meinte nich, ich kann sie ja nochmal fragen.

• platz genug? Beitrag #7
Das mit der Katzenklappe ist ne gute idee, nur: wir wohnen am Wald, und da sind füchse und Marder nicht fern.

Wir wohnen auch quasi im Wald und da war noch nichts ;)
Kann natürlich sein dass die Hunde die fern halten, aber in ein gut gesicherstes Gehege (auch oben geschlossen) dürften die nicht rein kommen =)

• platz genug? Beitrag #8
Da hast du wohl recht, das kam mir gerade nicht in den sinn ;-)
Das wäre natürlich auch eine optimal lösung.

• platz genug? Beitrag #9
Na dann bin ich ja mal gespannt was du den Hopplern bastelst ;)

• platz genug? Beitrag #10
ich dirigiere nur, mein Freund bastelt, der kann das besser als ich :D

• platz genug? Beitrag #11
Na umso besser! So werd ichs auch halten :mrgreen:

Thema:

platz genug?

Oben