PL-Untersuchung

Diskutiere PL-Untersuchung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde bei meinem Hund gerne eine PL-Untersuchung machen lassen. Was wird gemacht ? (Blutprobe, Röntgen, etc ?) Was kostet eine solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PL-Untersuchung Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Hallo,

ich würde bei meinem Hund gerne eine PL-Untersuchung machen lassen.
Was wird gemacht ? (Blutprobe, Röntgen, etc ?)
Was kostet eine solche Untersuchung ? (in ungefähr)
Kann man diese in Ingolstadt machen lassen ?

Mein Hund ist ein Papillon von PL freien Eltern.
Liebe Grüße,
Franzie

• PL-Untersuchung Beitrag #2
Eine Patella-Untersuchung kannst Du zunächst nur bei einem TA machen lassen, der dazu einen *Befähigungsnachweis" abgelegt hat.
Dann ist nix mit Röntgen und Blut, sondern der TA schaut nach, ob die Patella luxierbar ist, dann werden Gangübungen gemacht. Kosten 30-50€.
Patella ist eine Zuchtuntersuchung und wird ab 12 Monaten gemacht. Dazu solltest Du in Ingolstadt die TÄ durchrufen, aber wenn Ihr eine Klinik habt, ist mit Sicherheit jemand dabei, der PL-Untersuchung machen darf, da kannst Du dann gezielt nochmal nach den Kosten fragen.

• PL-Untersuchung Beitrag #3
Dankeschön !

• PL-Untersuchung Beitrag #4
Die Untersuchung darf jeder Tierarzt machen und sollte auch jeder Können. Nur die zuchtuntersuchung darf nicht jeder machen

• PL-Untersuchung Beitrag #5
Die Untersuchung vielleicht, wenn er dazu in der Lage ist, die Bescheinigung über das Ergebnis einer Patella-Untersuchung darf er nicht ausstellen.

Nur persönlich würde ich mir einen TA mit dem Befähigungsnachweis vorziehen, den was die TÄ in ihrer Ausbildung dazu vermittelt bekommen sind nur "Streifzüge" und reichen lange nicht aus.
Als HB habe ich auch Verantwortung für mein Tier und wähle automatisch immer das Beste, um optimale Untersuchungsergebnisse zu bekommen.
In den letzten Jahren sind Massen von TÄ von der Schule gekommen, so dass es selbst auf dem Dorf eng wird für die TÄ und die sich Nischen suchen müssen, die Qualitäten lassen oft entspr. zu wünschen übrig. Das Positive daran ist, man hat als Patient einen großen TA-Pool und kann sortieren. Ich sortiere erst mal nach TA und Dr.vet. dazwischen liegen erfahrungsgemäß Welten. :p

• PL-Untersuchung Beitrag #6
Nur persönlich würde ich mir einen TA mit dem Befähigungsnachweis vorziehen, den was die TÄ in ihrer Ausbildung dazu vermittelt bekommen sind nur "Streifzüge" und reichen lange nicht aus.
Als HB habe ich auch Verantwortung für mein Tier und wähle automatisch immer das Beste, um optimale Untersuchungsergebnisse zu bekommen.
In den letzten Jahren sind Massen von TÄ von der Schule gekommen, so dass es selbst auf dem Dorf eng wird für die TÄ und die sich Nischen suchen müssen, die Qualitäten lassen oft entspr. zu wünschen übrig. Das Positive daran ist, man hat als Patient einen großen TA-Pool und kann sortieren. Ich sortiere erst mal nach TA und Dr.vet. dazwischen liegen erfahrungsgemäß Welten. :p
1. Tierärzte kommen nicht von der Schule, sondern von der Universität.
2. Ich bin auch relativ frisch von der Uni und kann ne Patella Lux diagnostizieren. Von allen orthopädischen Sachen, ist die nämlich am leichtesten zu diagnostizieren. Warum braucht man ne Bescheinigung, wenn man nicht züchten oder in den Sport will?
3. Der Unterschied zwischen einem Tierarzt und einem Dr. ist, dass letzterer ne Doktorarbeit geschrieben hat, während ersterer schon Geld verdient hat und praktisch gearbeitet hat.

• PL-Untersuchung Beitrag #7
ich würde damit nicht zu einem nicht speziell geschulten TA gehen.
sorry aber was ich da schon für absolute stuss diagnosen gehört hab ist echt der hammer.
da gehe ich lieber gleich zu einem spezialisten und habe dann gewissheit.
die bescheinigung brauch man sich ja nicht ausstellen zu lassen wenn man sie nicht braucht.

hier kannst du nach TÄ in deiner nähe suchen, die die zertifizierung haben:

• PL-Untersuchung Beitrag #8
1. Tierärzte kommen nicht von der Schule, sondern von der Universität.

Weißt Du, das macht die ganze Sache nicht besser, ich habe in meinen Leben auch Universitäten gesehen, aber erst die langjährige Praxis, Liebe zum Beruf, weitere Ausbildungen ect. pp. machen einen guten TA aus und wenn einer weiter macht und promoviert schätze ich das sehr viel höher ein, als einen TA der gerade mal so seinen Abschluss geschafft hat und nun denkt die große Kohle zu verdienen (Anwesende mal ausgenommen, fühle Dich also nicht angesprochen), aber bei mir hat mehrere Male in Folge ein Dr. mit Wissen und Können das ausgebügelt, was TÄ verpfuscht haben. Das beginnt schon damit, das dilettantisch geimpft, operiert usw.wurde, aber professionell Rechnungen schreiben, kein Thema, da wurde sogar der Euro für's Papier und schreiben nicht vergessen, und so könnte ich Dir etliche "Schwanks" aus tä-Praxen bringen, von denen die eben erst angefangen haben.

2. Ich bin auch relativ frisch von der Uni und kann ne Patella Lux diagnostizieren. Von allen orthopädischen Sachen, ist die nämlich am leichtesten zu diagnostizieren. Warum braucht man ne Bescheinigung, wenn man nicht züchten oder in den Sport will?

Ja, dann gehörst Du vielleicht mal zu denen, die aufgepasst haben, nicht leicht von 9 Semestern Theorie zu 11 Semestern, aber das Praktikum selbst zählt nach Std. und damit 2 Semester incl. Ferien, nur da würde ich nie behaupten eine Patella perfekt zu diagnostizieren.
An sich kommen in erster Linie ja Leute zu Euch, die eine Bescheinigung brauchen, wird es härter und geht zur OP bei Grad 4, möchte ich schon einen Spezialisten mit praktischer Erfahrung haben und keinen "Frischling".

3. Der Unterschied zwischen einem Tierarzt und einem Dr. ist, dass letzterer ne Doktorarbeit geschrieben hat, während ersterer schon Geld verdient hat und praktisch gearbeitet hat.

Darum geht es ja nur, bei rd. 300% mehr Gewinn zur DM, ist jeder Tag schon Verlust, deshalb haben wir ja eine TA-Schwemme, die lieben alle die *Symbiose zwischen Tier und Mensch*, würde mir auch so gehen. :p

• PL-Untersuchung Beitrag #9
Muss ich meinen Hund für die Untersuchung (ich will die mit der Bescheinigug machen) irgendwie vorbereiten ?

• PL-Untersuchung Beitrag #10
nein eigentlich nicht.
der TA wackelt da nur mal eben an den kniescheiben und das wars im prinzip auch schon. dauert ca 15min ;)
aber wenn du einen termin ausmachst werden die dir mit sicherheit sagen wenn du was bestimmtes beachten musst

• PL-Untersuchung Beitrag #11
Ein kleiner Tipp noch: Sollte dein Hund schon irgendwie mal auffällig laufen - mach ein Video davon.
Manchmal klappt das beim TA dann nicht so mit dem Vorführen, da kann ein Video ganz hilfreich sein ;).

• PL-Untersuchung Beitrag #12
Mir ist bis jetzt noch kein Hinken oder so aufgefallen ;)

• PL-Untersuchung Beitrag #13
Muss ich meinen Hund für die Untersuchung (ich will die mit der Bescheinigug machen) irgendwie vorbereiten ?

Eigentlich - Nein -....so wie immer, wenn man zum DOC geht, sauber muss sein, hübsch machen muss sein, ist es ein Girli wäre es ratsam etwas vor und nach der Hitze nicht zu gehen, da das Patella-Ergebnis durch Bindegewebserweichung und damit lockeren Halt der Kniescheibe schlechter ausfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PL-Untersuchung

PL-Untersuchung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben