1. Tierärzte kommen nicht von der Schule, sondern von der Universität.
Weißt Du, das macht die ganze Sache nicht besser, ich habe in meinen Leben auch Universitäten gesehen, aber erst die langjährige Praxis, Liebe zum Beruf, weitere Ausbildungen ect. pp. machen einen guten TA aus und wenn einer weiter macht und promoviert schätze ich das sehr viel höher ein, als einen TA der gerade mal so seinen Abschluss geschafft hat und nun denkt die große Kohle zu verdienen (Anwesende mal ausgenommen, fühle Dich also nicht angesprochen), aber bei mir hat mehrere Male in Folge ein Dr. mit Wissen und Können das ausgebügelt, was TÄ verpfuscht haben. Das beginnt schon damit, das dilettantisch geimpft, operiert usw.wurde, aber professionell Rechnungen schreiben, kein Thema, da wurde sogar der Euro für's Papier und schreiben nicht vergessen, und so könnte ich Dir etliche "Schwanks" aus tä-Praxen bringen, von denen die eben erst angefangen haben.
2. Ich bin auch relativ frisch von der Uni und kann ne Patella Lux diagnostizieren. Von allen orthopädischen Sachen, ist die nämlich am leichtesten zu diagnostizieren. Warum braucht man ne Bescheinigung, wenn man nicht züchten oder in den Sport will?
Ja, dann gehörst Du vielleicht mal zu denen, die aufgepasst haben, nicht leicht von 9 Semestern Theorie zu 11 Semestern, aber das Praktikum selbst zählt nach Std. und damit 2 Semester incl. Ferien, nur da würde ich nie behaupten eine Patella perfekt zu diagnostizieren.
An sich kommen in erster Linie ja Leute zu Euch, die eine Bescheinigung brauchen, wird es härter und geht zur OP bei Grad 4, möchte ich schon einen Spezialisten mit praktischer Erfahrung haben und keinen "Frischling".
3. Der Unterschied zwischen einem Tierarzt und einem Dr. ist, dass letzterer ne Doktorarbeit geschrieben hat, während ersterer schon Geld verdient hat und praktisch gearbeitet hat.
Darum geht es ja nur, bei rd. 300% mehr Gewinn zur DM, ist jeder Tag schon Verlust, deshalb haben wir ja eine TA-Schwemme, die lieben alle die *Symbiose zwischen Tier und Mensch*, würde mir auch so gehen.