Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen?
Diskutiere Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich hab mir gedacht ich frage hier mal :D
Und zwar habe ich ja 4 Farbmaus Damen (Chasie,Emmi,Afra & Milka), 2 Wüsten Damen (Klara & Joki) und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #1
Ich hab mir gedacht ich frage hier mal
Und zwar habe ich ja 4 Farbmaus Damen (Chasie,Emmi,Afra & Milka), 2 Wüsten Damen (Klara & Joki) und einen Hamster.
Die lieben alle samt Toiletten-, sowie Küchenrollen.
Und bei der Masse an Nasen benötigt man schon einige.
Jetzt sehe ich ja, das hier einige viel viel mehr Mäuse haben.
Sammelt ihr nur die Rollen die bei euch im Täglichen Leben anfallen?
Ich habe irgendwann mal meinen Freunden und denen von meinen Eltern (mit großer Familie, da fällt mehr an Rollen an) das sie gerne die Rollen aufheben können.
Und nun sind wir soweit das ich alle 2 Woche von i-wem eine Große Tüte voll bekomme. Meine Nachbarn denke glaube ich, das ich damit mein ganzes Haus flaster damit.
Habt ihr auch wen wo ihr die herbekommt oder bin ich die einzige "Spinnerin" (sagt meine Mama immer

)
Hier nochmal ein Bild von der Tüte die ich heute morgen an der Haustür fand (von nem Bekannten meines Schwiegerpapas)

-
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #2
Huhu,
du solltest Rollen nehmen, die vorher nicht im Bad hingen, das ist unhygienisch und gefährlich. Entweder du hast eigene Nagerrollen, von denen du das Nistmaterial nimmst, oder du rollst das Papier vorher ab.
Lg
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #3
Achso wusste ich gar nicht das das so gefährlich ist.
Weil ich hier im Forum schon öfter eingerichtete Käfige gesehen habe wo solche rollen drin waren.
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #4
Huhu,
Meine waren früher wirklich genauso verrückt danach,doch jetzt wo ich meine Mäuse nur so mit Holzeinrichtung bombadieren kann,ist das für mich kein Thema mehr.Ich sammele zwar noch wie verrückt doch ich schmeis höchstens 1mal die Woche rein und der Rest lagert sich in meinem Zimmer....
Hmm... Klorollen Tapete *grinz*
Lg
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #5
Huhu!
Die Rollen an sich sind auch nicht gefährlich. Bedenklich wird es nur, wenn die dann im Bad von jedem, der auf dem Klo sitzt, angefasst werden und du diese verseuchten Rollen dann den Tieren gibst.
Ganz exakt wäre es also, wenn man das Klopapier gleich nach dem Kauf von den Rollen wickelt und die Rollen dann gleich verarbeitet- ohne dass sie zwischendurch im Bad hängen.
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #6
Dann werde ich wohl meine Wände doch mit den Rollen Tapezieren, jetzt wo ich so viele über habe.

Werde dann wohl mal ne Rund Mail starten und sagen das ich nur noch Küchenrollen möchte.
Obwohl ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, das hier wirklich jeder Nager Besitzer das Papier vorher alles abrollt und sich das lose ins Bad legt (ohne jemanden was unterstellen zu wollen)
Ich werde es jetzt aber so machen. Obwohl ich jetzt schon weis, das meine Katze sich dafür bedanken wird. Sie liebt das Papier und kann sich Stundenlang damit beschäftigen :lol:
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #7
Naja, man kann das Papier sicher auch so über den Halter streifen und dann abrollen. Ich machs nicht, mir ist das auch zu doof, deswegen gibts hier auch gar keine Klopapierrollen mehr.
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #8
Huhu!
Die Rollen an sich sind auch nicht gefährlich. Bedenklich wird es nur, wenn die dann im Bad von jedem, der auf dem Klo sitzt, angefasst werden und du diese verseuchten Rollen dann den Tieren gibst.
Ganz exakt wäre es also, wenn man das Klopapier gleich nach dem Kauf von den Rollen wickelt und die Rollen dann gleich verarbeitet- ohne dass sie zwischendurch im Bad hängen.
Ich persönlich halte das jetzt für nicht so gefährlich. Gerade im Bad gibt es gar nicht so viel Keime wie man denkt. Dann ist da noch die Sache, dass die meisten relevanten Klorollenbewohner Darmbakterien sind, die bei Mensch und Maus vorkommen. Das sollte für Mäuse, die ganz nebenbei ihren eigenen Blindarmkot fressen, also kein großes Problem sein, wenn das Immunsystem stimmt. Sie nehmen dann ja nur Bakterien auf, die sie selber im Darmtrakt haben. Am Ende kann es jeder halten wie der Dachdecker, aber eine Gesundheitsgefährdung für die Tierchen geht von Klorollen nicht aus

-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #9
Denke ich auch. Zumal, um Otto zu zitieren, "der Rohling bei der Lieferung in so viel Papier eingewickelt ist". An die Pappe kommt ja nur der letzte, der die Rolle wechselt. Und durch die Luft wird da hoffentlich nichts übertragen. Ich meine, das Papier gibts ja, damit man danach nichts an den Händen hat ... Und wenn sich da echt irgendwelche Bakterien dran gütlich getan haben, könnte man die sicherheitshalber nochmal 48h einfrieren?!
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #10
Also ich nutze Klorollen und Küchenrollen. Bekomm die von meiner Oma und von uns hier zu Hause.
Wieviele Bakterien kommen denn an die Pappe? Also ich tausche die erst nach dem Hände waschen aus... Und dann lagern sie oft noch ne Weile im Schrank unterm einen Mäuseaqua...
Die Rollen bekommen aber nur die Rennmäuse, für Havanna sind sie ja zu klein, für sie hab ich schon mal gekauft (in Ebay :uups

, da ist öfter mal was ^^
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #11
Mit Eierbehälter wäre das gleiche,ich gebe meinen Rennern Toiletten-Küchenrollen und Eierkartons und sie leben heut noch.Sie sind ganz verrückt drauf,man sollte da nicht so empfindlich sein und übertreiben kann man es auch.Ich habe noch nicht gehört das eine Toilettenrolle eine Maus umgebracht hat.Man fäßt doch auch Brot an,trocknet es und ab zu den Mäusen.

-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #12
dabsis Beitrag unterschreibe ich dann mal. Bei den Eierkartons achte ich aber schon darauf, dass der Kleber komplett ab ist (genauso wie das Etikett oben, ist ja klar) und keine Spuren von eventuell kaputt gegangenen Eiern zu sehen sind. Wenn das so ist, reiße ich das entsprechende Abteil einfach raus und die Mäusis haben immernoch Freude daran sich durch den verschlossenen Karton ans Futter zu knabbern

lg
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #13
Ich seh´ das auch nicht so eng... Unsere Mäuse haben immer Küchenrollen/Klorollen bekommen, die "am Ende übrig waren" - ist nie was passiert und ich finde, man kann´s auch übertreiben...
Bei uns ist normalerweise selten Besuch, wir waschen uns beide nach dem Klobesuch die Hände - so what? Da kann man von draußen, wenn man grad nicht dran denkt, sich vorher generalzureinigen, auch einiges einschleppen...
Unsere Mäuse, wie gesagt, hatten daher auch immer Klo- und/oder Küchenrollen, die haben sie geliebt... Für unsere Ratten, die ja doch etwas größer sind, hatten wir gelegentlich diese Tapetenrollen...
Bei Eierkartons waren wir zu Anfang auch völlig unbedarft, haben die einfach reingegeben - nachdem wir erfahren hatten, dass das wegen Salmonellen & Co eher suboptimal ist, haben wir das gelassen... aber auch da ist nie was passiert (Was ja nicht unbedingt was heißt, trotzdem finde ich, dass man es an manchen Stellen wirklich übertreiben kann

)
LG, seven
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #14
Hallo
Ich habe immer 1-2 Rollen mit papier für die Farbmäuse um z.b. schnell mal die näpfe auszureiben oder ihnen was reinzulegen damit sie sich was ins nest holen können....
Aber ich bin froh das sie eigentlich keine rollen brauchen weil machen tun sie eh damit nichts.Meistens werden sie angepinkelt und das war es.
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #15
Man fäßt doch auch Brot an,trocknet es und ab zu den Mäusen.
Ne, genau das sollte man nicht machen.
Mancher Halter unterliegt leider immer noch dem Irrtum, dass HARTES BROT gut für den Zahnabrieb sei. Dies ist absolut falsch, denn wer einmal selbst hartes Brot zerkaut hat, wird schnell gemerkt haben, dass das Brot im Mund sofort aufweicht und daher dem Zahnabrieb keinesfalls dienlich ist. Schlimmstenfalls enthält dieses harte Brot krankmachende Schimmelsporen, bestenfalls ist es somit einfach ein überflüssiger Dickmacher, der darüber hinaus auch Salz und meist Konservierungsstoffe enthält.
http://www.tierwiki.com/maeuse/farbmaeuse/farbmaus-ernaehrung/
-
-
Woher kommen eure Toiletten und Küchenrollen? Beitrag #16
Also Eierkartons würde ich auch nicht geben. Bei mir gibts schon mal diese Kartons, die bei Elektrosachen dabei sind.
Und Brot ist auch der größte Käse den es gibt!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: