2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!
Diskutiere 2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
mein Problem ist, dass eines meiner Kaninchenbabys von Anfang an ziemlich klein war!
Habe mich aber, auch durch Euren Rat, dazu...
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #1
Hallo,
mein Problem ist, dass eines meiner Kaninchenbabys von Anfang an ziemlich klein war!
Habe mich aber, auch durch Euren Rat, dazu entschlossen, nicht zuzufüttern!
Das Risiko war mir einfach zu hoch, alle Babys zu verlieren! Wie auch immer, meine Frage ist:
Soll ich jetzt, nach 2 Wochen doch noch anfangen, das kleine auzupeppeln und wenn ja, wie oft soll ich das machen?
Es bekommt ja schon noch Muttermilch, sonst hätte es ja nicht bis jetzt überlebt!
Es ist wirklich nur halb so groß wie seine Geschwister!!!
Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der sich mit sowas auskennt!
LG und schon mal vielen Dank
-
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #2
wie viel wiegt es denn und wie viel wiegen die geschwister?
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #3
Wie kam es zu dem Wurf?
Wieviel Platz hat die Mutter?
Hast du das Nest kontrolliert und haben alle dicke Bäuche?
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #4
Habe sie noch nicht gewogen, ich fummel so wenig wie nötig am Nest herum! Aber der Unterschied ist mehr als deutlich!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Liebe McLeods...
Du hast letzte woche schon auf mein anderes Anliegen geantwortet! Also weisst du schon bescheid

es geht um den ungewollten Wurf mit 11 Babys, von denen bereits leider eines verstorben ist.
Die Mutter hat genug Platz und Futter und bekommt inzwischen auch Stilltee!
Es geht mit aber um das Baby!
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #5
Ich kann mir aber nicht alles merken
Stilltee? Den für Menschen?
Was fütterst du? Fenchel regt z.B. die Milchbildung an.
Ich pers. würde sagen, dass der TA mal kommen sollte (das kleine nicht allein zum TA schleppen!). Zur Not schreib Zwergloh an, hatte ich dir in dem Thema ja auch geraten.
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #6
Zur Not schreib Zwergloh an, hatte ich dir in dem Thema ja auch geraten.[/QUOTE]
Ja dafür habe ich mich auch schon bei Dir bedankt, wenn man die Themen, zu denen man sich äussert auch weiterhin kurz verfolgt, dann weiss man manchmal mehr :roll:
Zwergloh ist super!
Von Ihr bekommt man auch wirklich kompetente Antworten auf seine Fragen!
Aber es gibt doch sicherlich hier sonst noch jemanden, der sich in dem Gebiet auskennt!
Soll ich jetzt, da die Kleinen bereits 2 Wochen alt sind, noch anfangen mit zufüttern? Wenn ja, wie oft, da es ja noch gesäugt wird!
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #7
Die Empfehlung Stilltee kam von mir. Fencheltee geht auch. Beides regt die Milchbildung an. Ich hatte ja schon einiges in dem anderen Thema geschrieben.
Wie gesagt wiegen würde ich die Jungen nicht. In jedem Wurf ist mindestens ein kleineres Jungtier dabei, in großen Würfen manchmal auch mehrere. Ein Gewichtsunterschied bei 2 Wochen alten Jungtieren kann 50-80g (bei Farbenzwergen und Zwergwiddern sein). Das ist vollkommen normal. Wenn diese Jungen überleben, hängen sie meist immer etwas hinterher holen das aber im Jugendalter wieder auf. Man merkt später keinen Unterschied.
Mit 2 Wochen hat das Jungtier das gröbste Überstanden. Zufüttern würde ich jetzt nicht mehr. Die kleinen sollten jetzt die Augen aufmachen und anfangen die Umgebung zu erkunden. Mit knapp 3-4 Wochen fangen sie an selbst zu fressen. Jungtiere bzw. Würfe, die zu wenig Milch bekommen, sind meist den anderen vorraus und fangen früh an selbst zu fressen. Das früheste was ich hatte war, dass sie mit 14 Tagen schon feste Nahrung suchen und fressen.
Im Normalfall fangen sie an mit 3 Wochen alles zu probieren, mit 4 Wochen fressen sie dann selbständig. Mit 4 spätestens 6 Wochen gibt es dann auch keine Muttermilch mehr. Nur selten säugen Häsinnen länger.
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #8
Sag ich doch, Zwergloh ist super

Nein wirklich! Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Augen haben sie geöffnet, das war am 13. Tag. Jetzt sind sie fast 17 Tage alt.
Das Kleine ist wirklich sehr klein und die Haut ist auch ziemlich runzelig. Die Augenhöhlen stehen auch noch sehr hervor, bei den anderen ist das nicht mehr so. Aber es lebt noch und hatte die Augen auch schon geöffnet.
Die restlichen sind wahnsinnig schnell gewachsen und bekommen auch genug Milch, soweit ich das einschätzen kann.
Ich weiß nicht, ob ich bei dem Kleinsten nicht doch zufüttern sollte. Die Gefahr, dass es nicht mehr angenommen wird, ist doch jetzt sicher nicht mehr so groß. Ich will es auch nicht so vor sich hin vegetieren lassen.
Ich schau jeden Tag mit dem Gefühl in das Nest, das Kleine dort tot liegen zu sehen. Aber bis jetzt hat es überlebt und so wie Du sagst müsste es mit 2 Wochen das gröbste überstanden haben... also warum nicht doch ein wenig nachhelfen?
Kann es jetzt noch so sehr schaden?
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #9
Ich würde es trotzdem nicht machen. Das gröbste ist zwar überstanden, aber es gibt noch kritische Punkte, z.B. das Absetzen von der Muttermilch.
Mir wäre das Risiko immernoch zu groß, dass die Häsin evtl. den ganzen Wurf verstößt. Gerade bei der Größe. Ich würde die paar Tage noch durchziehen und dann gib ihm mit Powerfutter/Kalorien. Banane z.B. gibt schön Energie und wird aufgrund der Süße gerne gefressen (ohne Schale natürlich)
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #10
Ok, dann warte ich noch ein paar Tage ab!
Ich habe heute mal alles besorgt, was ich zum zufüttern brauche. Aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, gerade wegen den Bedenken, die Du jetzt auch wieder angeschnitten hast.
Es muss ja ein ziemlicher Kämpfer sein, der Kleine, sonst hätte er nicht so lang überlebt!
Vielen vielen Dank Zwergloh!!!
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #11
Und was ist aus dem kleinen Kerlchen geworden?
lg Lisa
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #12
Hallo liebe Lisa,
die kleinen sind nun 10 Wochen alt. Ich hatte es dann doch nicht mehr ausgehalten und habe bei unserem Kleinsten zugefüttert.
Er hat 3-4 Wochen lang täglich ein, zu Beginn auch zwei Fläschen Katzenmuttermilchersatz bekommen. Und ich bin so froh, dass ich es jetzt doch gemacht habe. Man hat wirklich sehr schnell einen Erfolg gesehen und er hat gut zugelegt.
Heute sieht man den Unterschied zu seinen Geschwistern nicht mehr so sehr. Er frisst viel, und drückt sich auch zur Futterschüssel durch... bei 13 Kaninchen ist das manchmal gar nicht so einfach

Also es geht ihm gut und der Mama hat es auch nichts ausgemacht, zum Glück.
Nächste Woche wird er kastriert und die anderen 6 Männchen gleich dazu. Wenn alles gut verheilt ist, werden die ersten abgeholt. Das Kleinste behalten wir natürlich

-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #13
Freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat
Meine kleinen sind jetzt 16 Tage alt und eins ist auch viel kleiner als die Geschwister, aber mein Wurf besteht nur aus 3 Kaninchen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mir sorgen machen soll, weil das kleine nur 145g wiegt und die größeren 195g und 197g. Heute habend sie aber angefangen an richtigem Futter zu schnuffern und ich glaube sogar etwas geknabbert. Ich hoffe einfach, dass es das kleine auch bei mir noch schafft.
-
-
2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister! Beitrag #14
Hallo, wenn Du bedenken hast, dann füttere doch einfach ein wenig dazu. Ich denke, dass ein Fläschchen am Tag reichen wird. Da es ja schon so "alt" ist musst Du auch nicht befürchten, dass es die Mutti stört. Mach das Pulver aber unbedingt mit Fencheltee an und danach das Bäuchlein ein bisschen massieren. Ich hatte die Cat-Milk von Gimpet, das ist ein Muttermilchersatz und das Spezialfläschen davon, gibt es beides beim Fressnapf.
Ich wollte auch so wenig wie nötig eingreifen, aber ich bin froh, dass ich es doch gemacht habe. Man sieht sehr schnell einen Erfolg.
Ich wünsch Euch alles Gute.
Thema: