durchfallmittel für meinen Hund

Diskutiere durchfallmittel für meinen Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo Forum! mein tierischer Freund hat seit 2 Tagen durchfall, er tut mir richtig leid :( kam schon vor das er es nich halten konnte und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #1
B

bärentyp

hallo Forum!

mein tierischer Freund hat seit 2 Tagen durchfall, er tut mir richtig leid :( kam schon vor das er es nich halten konnte und in den Flur gemacht hat.
Ein Freund hat mir dieses Mittel empfohlen, meinte dass es bei seinem Hund gut bekommen ist: Entero Teknosal.

Kennt ihr das schon? soll sehr verträglich und absolut geschmacksneutral sein...

mit freundlicher Bitte um Meinungen und Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #2
Hallo Bärentyp,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mutti`s Hausrezepten gemacht. Ich gebe bei Durchfall und Magenproblemen (Portion für einen Schäferhund)
5 Zwieback, eingeweicht mit heisser Brühe (Gemüse-, Rinder- oder Hühnerbrühe), kalt werden lassen! Dann einen geriebenen Apfel, (bitte nicht schneiden, sondern mit der Hand reiben) eine Banane zermanschen! Zum guten Schluss etwas Hühnchen- oder Putenfleisch (gekocht). Alles zusammen in einen Napf umrühren. Das Ganze zwei bis drei mal täglich.
Bei meinen Hunde wirkt es WUNDER!!!!
Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.
LG

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #3
Ich würde auf ganz normale Schonkost setzten. Reis, Hühnchen gekocht oder aber auch Pute, dann noch Hüttenkäse und geriebene Wurzel dazu. Wird es nicht besser, musst du zum TA.
Von irgendwelchen Mitteln würde ich dir komplett abraten, da du nicht weiss ob sie vielleicht nur etwas nicht so gut vertragen haben, oder aber ein Virus haben. Bei dem einem könnte man was geben aber bei dem Anderen darf man den Durchfall nicht einfach blocken, da die schädlichen Stoffe so ja wieder raus sollen.
Meine Hündin hatte es vor kurzem auch, da half nur ein Antibiotiker, sonst hätte sie bestimmt immer noch damit zutun.

Lg Yvi

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #4
Wie alt ist der Hund?? hat er was falsches erwischt oder kam es wie aus dem nichts herraus einfach so??

Die Frage nach dem alter is wichtig den einen Welpen würde ich schnellstmöglich zum TA bringen 2 Tage durchfall sind für welpen schon bedenlich lange die Trocknen sehr schnell aus.

Edit: Ivy geriebene wurzel?? ich denk du meinst Karotte oder??

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #5
Ja Karotte oder auch wie viele es nennen Wurzel, ist das Selbe:)

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #6
Ich gebe meinem Hund dann eine Kohle-Tabletten, dann ist es sofort vorbei. Zu erhalten in der Apotheke.
Falls aber der Hund Medikamente einnehmen muss, dann sind diese wirkungslos.
Gruß
HelgaK

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #7
Weiß jemand wie die Dosierung von Kohletabletten ist?
Die kann man sicher auch überdosieren oder?

LG

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #8
Gerade zu dieser Jahreszeit scheint das rum zu gehen !
Meine Maus hatte das im Oktober,arme Maus hat es sogar gehalten bis ich mich aus dem Bett mühte.....:uups:
Bin am nächsten Tag zum Doc und hab Tabletten geholt.
Mist weis nimmer wie die heißen,schmecken wohl aber super gut und so grüne Packung :eusa_doh:

Mir wurde aber empfohlen nicht an Futter umzustellen !!!
So wie immer weiter geben!

Liegt wohl daran das noch Fallobst rum liegt und Pfützen trinken gaaaanz toll ist :mrgreen:

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #9
Mir hat mein Ta gesagt das Kohletabletten meist wenig bringen bei Hunden, es soll wohl einige geben bei denen es gewirkt hat, ist aber eher selten. Ich hab sie meist auch gar nicht zuhause. Ich finde die wirken schon beim Menschen kaum, gut vielleicht wirken sie entgiftend das weiss ich nicht, aber direkt gegen durchfall?? Irgendwie nicht.

Lg Yvi

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #10
Dooch Kohletabletten sind sehr effektiv besonders bei Menschen also mir helfen die immer ABER sie lindern hald nur die Symptome bzw "beseitigen" diese aber die Ursache wird damit nicht bekämpft das is das verherende an diesen dingern

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #11
Das Problem an Durchfall ist für mich, dass er ganz unterschiedliche Ursachen haben kann.
Weiß ich zum Beispiel, dass mein Hund morgens einen Pferdeapfel gefressen hat wundert mich nicht, wenn er Abends kurz Durchfall hat. Ich stelle dann auch nichts um, da es dann mit einmal dünnerem Kot auch getan ist.
Ist der Durchfall nach einem Tag nicht weg stelle ich auf Schonkost (Reis, Pute, Gemüsebrühe, etwas Hüttenkäse und Banane) um. Aber immer vorausgesetzt, ich kann eine direkte Ursache wie das Aufnehmen von irgendwas ausschließen. Habe ich den Verdacht, dass mein Hund etwas "nicht koscheres" gefressen hat wäre der Gang zum TA u.U. früher angesagt.

Kohletabletten würde ich nur bei richtigem Wasserdurchfall geben, allerdings dann in Absprache mit dem TA, da ich eine solche Durchfallattacke schon heftig finde.
Beim TA würde ich es erst einmal mit Carnikur, wenn das auch nicht hilft (zusätzlich zur Schonkost) mit ABs versuchen.

Anders sieht es aber wieder aus wenn der Hund etwas aufgenommen hat. Wenn ich weiß, dass es nur ein paar Fusseln o.ä. sind, was leicht den Darm passieren kann, kann ich mit Sauerkraut nachhelfen. Ist es etwas anderes muss der TA es u.U. entfernen, weshalb ich wegen verschluckter Dinge auch immer zuerst den TA befragen würde, ob es seiner Meinung nach vorne oder besser hinten raus soll.

Und dann sind da eben noch Welpen, ältere und kranke Hunde. Bei einem angeschlagenen Hund würde ich bei Durchfall, der zwei Tage dauert, immer zum TA, egal was die Ursache ist, bei bestimmten Krankheiten vielleicht sogar am ersten Tag. Für Welpen sind zwei Tage Durchfall u.U. viel schlimmer als für einen gesunden, adulten Hund. Ist mein Hund fit und "mittelalt" würde ich, wenn er nichts verschluckt hat, nach drei Tagen Durchfall zum TA gehen.

Das ist allerdings nur mein "persönliches Schema". Je nach Umstand variiert das wieder. Jeder kennt seinen Hund und die Umstände des Durchfalles selbst am besten und kann daher vermutlich auch am besten entscheiden, wann ein Hausmittel und wann ein Besuch beim TA angebracht ist. Schlussendlich gilt aber: Lieber einmal mehr zum TA, bevor man selbst etwas unternimmt und nachher mehr kaputt macht als man hilft.

• durchfallmittel für meinen Hund Beitrag #12
Bei einer Kohle-Tablette reicht in der Regel eine, da kann man nicht viel verkehrt machen. Es hilft halt sofort und der Hund hat auch Ruhe.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

durchfallmittel für meinen Hund

durchfallmittel für meinen Hund - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Oben