11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell

Diskutiere 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halloich habe seit 3tagen eine kleine 11 Wochen alte boloka-Zwetnahündin Sie nießt öffters und hat auf einmal schnell geatmet und komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #1
L

luna-

Halloich habe seit 3tagen eine kleine 11 Wochen alte boloka-Zwetnahündin
Sie nießt öffters und hat auf einmal schnell geatmet und komische Geräusche gemacht wie als ob sie nach Luft ringt... ihre Nase ist trocken und ihr Kot ist eher breiig anstatt fest ... zimmer war nicht warm ... bitte hilft uns
Danke

• 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #2
Ich würde euch raten, zum Tierarzt zu gehen. :)

• 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #3
Hallo,

da hilft leider nur ein Besuch beim TA. Ich weiß, dass das in Eutingen nicht leicht ist, aber in der Zeitung steht wer Notdienst hat (wenn du Mühe hast, schick mir ne PN, ich komme aus der Gegend), da würde ich bei Atembeschwerden auf jeden Fall noch heute anrufen, besonders bei einem Welpen.
Je nachdem, was der TA sagt, würde ich dann entweder noch heute oder gleich morgen früh bei einem Tierarzt vorbeifahren und den Hund untersuchen lassen.

• 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #4
Huhu,

hört es sich in etwa so an?

Wenn ja, wäre das nicht dramatisch. Das nennt sich Rückwärtsniesen und ist öfter bei Hunden mit kurzen Schnauzen wiederzufinden bzw. bei Hunden, deren Gaumensegel zu lang ist und sich im Kehldeckel verfängt (passiert z.B. wenn die Röhre durch vieles Hecheln anschwillt). Zumindest geht man davon aus. Das kann mehrere Sekunden bishin zu 1-2 Minuten dauern. Sollte es einige Minuten dauern, sollte man den TA mal drüber schauen lassen. Tragisch ist es aber an sich nicht, der Hund behält keine Schäden davon und es sollte ihm im Regelfall nach dem "Anfall" wieder gut gehen.

Du kannst den Anfall verkürzen, indem du einen Schluckreflex auslöst. Das geht beispielsweise durch das Massieren des Kehlkopfes. Der Hund lernt aber irgendwann von allein, dass er schlucken muss, damit es weggeht.

Dass der Kot breiig ist, könnte noch mit dem Umzugsstress zu euch zusammenhängen. Auch da würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Not ein paar Tage Schonkost geben, bis es ihr wieder gut geht und dann langsam auf das normale Futter umstellen.

Wie lang war der "Anfall" ungefähr? Wenn ihr euch unsicher seid, fahrt lieber zum Notfall-TA.

Liebe Grüße
Pewee

• 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #5
Das schnaufen ist vorbei war nur kurz jetzt schläft sie ist aber aufmerksam... sie hat einen leichten nabelbruch... kann das mit dem zusammen hängen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn sie aufwacht und wieder ein schläft ist ihr erster Atemzug eher ein bisschen als ob die Nase zu wäre dann schnauft sie schnell kann es davon kommen das sie heute mehr gespielt hat und weniger geschlafen?

• 11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell Beitrag #6
Es kann sein, dass durch das Spielen die Luftröhre ein wenig angeschwollen ist (z.B. durchs Hecheln). Dadurch hat sich vermutlich der Anfall ergeben und ihr Hals ist jetzt etwas "rau", sodass kleinere Huster noch folgen können. In etwa wie wenn man sich verschluckt hat, da kommen ja häufig auch noch Nachzügler. Meine Hündin hat das auch regelmäßig. Das sollte sich bald von selbst geben. Du kannst ihr ein wenig kühlenden Naturjoghurt oder Quark geben, damit die Röhre wieder etwas abschwillt.

Hat sie den Anfall heute das erste Mal gehabt? Haben ihre Vorbesitzer etwas ähnliches berichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell

11 Wochen altes Boloka-Zwetna Weibchen atmet schnell - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben