Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!!

Diskutiere Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamster-Liebhaber, ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet um euch vor einer bestimmten Art Hamster-Brücken oder auch Treppchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #1
T

Tisiphoni

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamster-Liebhaber,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet um euch vor einer bestimmten Art Hamster-Brücken oder auch Treppchen zu warnen.

Ich habe bis letzte Woche einen Dschungaren gehabt, der auch schon über 2 Jahre in meinem self-made Käfig gelebt hat. Ich habe (wie ich bemerkt habe genau wie viele andere Hamster-Besitzer hier im Forum) eine so genannte "Trixie-Hängebrücke" als Leiter in die zweite Etage benutzt.
Das sind die Brücken aus vielen kleinen runden Ästchen mit Draht dazwischen.

Ich fand das eigentlich eine sehr schöne Idee, da sie natürlich aussehen und so schön flexibel sind.

Als ich aber letzte Woche von der Uni nach hause kam und den Hamster füttern wollte, hing er beinahe leblos von der Leiter runter... Er hat sich offensichtlich mit dem Füßchen zwischen den "Sprossen" verhakt und ist bei dem Versuch sich loszureissen von der Leiter gefallen wobei er sich das Beinchen mehrfach gebrochen und am Oberschenkel ausgekugelt hat...
Ich weis nicht wie lange er dort schon hing aber er war schon ganz ausgekühlt und hat nicht aufgehört zu zittern und zu taumeln...

Der Tierartz meinte, dass das Beinchen so ungünstig gebrochen sei, dass er da nichts schienen oder einrenken kann, und dass ich abwarten sollte ob er damit fertig wird oder nicht...

In der nächsten Nacht ist mein kleiner Rocky dann in meiner Hand liegend an den Folgen der Strapazen verstorben...

Ich möchte euch die Leitern jetzt nicht schlecht reden, aber seid bitte vorsichtig !!

Gruß

Tisiphoni

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!!

Anzeige

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Das ist ja eine schreckliche Geschichte, die euch da widerfahren ist, das tut mir wirklich sehr leid :(

Generell besteht bei extrem vielen Gegenständen die Gefahr, dass der Hamster sich verletzten kann. Auch bei normalen Weidenbrücken (ist ja eigentlich das gleiche wie die Leiter, nur meist breiter und kürzer), richtigen Leitern mit Sprossen oder Weidengeflechten, etc.
Einer von pc.lieschens Hamstern ist mal in einer selbstgebastelten Etagenumrandung aus Mundspateln hängengeblieben und hat sich ganz böse das Beinchen verletzt. Auch mit Holzdübel habe ich schon mal irgendwas gelesen...
Wir hatten bei unseren alten Rennmäusen mal eine dieser Weidenbrücken, die man aufhängen kann. Eines Tages kam meine Schwester völlig aufgelöst zu mir und sagte, Lucy hinge an der Brücke und tatsächlich: Sie baumelte kopfüber von der Brücke herab, hatte sich mit einem Fuß in den Gliedern der Metallkette verhackt. Wir mussten die Kette letztendlich mit einer Zange durchtrennen und sie verlor eine Zehe...

So oder so kann man ein Gehege nicht völlig gefahrenlos gestalten, wenn man es artgerecht halten will. Aber du hast recht, man sollte die Risiken zumindest soweit es geht reduzieren.

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #3
Hallo und willkommen.
Es tut mir sehr leid um deinen Hammi, ich weis aus Erfahrung wie das ist, ich habe einen langen Kampf damals mit meiner bis zur Genesung gehabt.

Aber leider gibt es wie Laura schon erwähnte, keine völlig gefahrlose Umgebung.
Viele haben die Lücken mit Ponal oder Silikon verschlossen, ich nutze sie bei meinen Robo als Aufgang auch.
Es gibt so unsagbar viele Gefahrenquellen, die wir leider erst dann bemerken, wenn was passiert ist.
In der Natur sind die kleinen auch Gefahren ausgesetzt, nur machen wir uns da dann nicht den Vorwurf :(

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #4
Ach nein, Tisiphoni das tut mir so schrecklich Leid,
eine fürchterliche Geschichte, für die du nun aber wirklich nichts kannst.

Ich habe meine Weidenbrücken im Gehege fast alle bearbeitet muß ich zugeben, ich habe den damals Draht geöffenet und die Holzleisten weiter zusammen geschoben und den Draht wieder umgebogen.
Dadurch sind sie zwar steifer aber ich hatte ganau vor sowas schreckliche Angst.Was für ein Alptraum.

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #5
Tut mir leid!

Ich habe auch so eine Brücke, hab sie allerdings als Leiter. Da hab ich alle größeren Lücken mit einer Ponal-Sand-Mischung geschlossen. Es ist halt Holz, da können nicht alle die selben Form haben... Ich habe hier noch 1-2 Brücken davon hier und die sind teilweise besser geschlossen, als die die bei Havanna drinnen ist. Aber die anderen haben meine Rennmäuse und da würde ich auch die Lücken füllen.

• Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!! Beitrag #6
Danke für eure lieben Antworten.

Klar lauern überall (erstrecht in der Natur) Gefahren, aber ich muss ehrlich sein, dass ich an alles nur nicht an ein Hängenbleiben in der Brücke gedacht habe...
Habe unter den Brücken drauf geachtet, dass er nur weich fallen kann und so weiter...
Mein Hamsterchen war auch schon ziemlich alt (über dreieinhalb Jahre!) und er hat sich daduch fit gehalten, dass das Futter immer in der oberen Etage war.
Nun ja, er hatte ein laaaanges und ich glaube auch schönes Leben und im Nachhinein würde ich dann wohl auch die Lücken so einer Brücke schließen, aber er ist ja wenigstens nicht so hängend gestorben sondern ganz ungestresst in meiner Hand zusammengerollt.

Rocky liegt nun auf unserem Friedhof der Kuscheltiere im Garten und ich bin erstmal auf größere Nager umgestiegen und habe zwei verwaiste Meerschweinchen aufgenommen ^-^

beste Grüße
Tisiphoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!!

Oben