Übergangsgehege für 3-4 Tage?

Diskutiere Übergangsgehege für 3-4 Tage? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ihr lieben Ich brauche mal eure Hilfe, sonst kriege ich bald mal die Krise :evil: Sie sind wieder da, die einzigen Tiere die ich wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben

Ich brauche mal eure Hilfe, sonst kriege ich bald mal die Krise :evil:

Sie sind wieder da, die einzigen Tiere die ich wirklich nicht ausstehen kann... Valyra hat Milben. Ich verstehe nicht, warum ich die Viecher einfach nicht wegkriege, bis jetzt musste ich bei jedem einzelnen Hamster den ich hatte irgendwann mal Milben behandeln. -.-

Wie auch immer, die Viecher müssen also weg. Das Problem ist, dass ich im Moment ziemlich viel Arbeite, und auch sonst ständig irgendwelche Termine hab. Das bedeutet, das ganze Gehege in einem Zug Milbenfrei zu kriegen, kann ich vergessen. Ich würde gerne das ganze Gehege aus meinem Zimmer nach draussen stellen, ordentlich desinfizieren, und dann ca. 2 Tage draussen lassen, damit auch wirklich alle Milben tot sind (wir haben Minustemperaturen im Moment). Nur würde das für Valyra bedeuten, dass sie für 3-4 Tage in ein anderes Gehege ziehen muss. Und dann kommen wir auch schon zu meiner Frage:

Würdet Ihr das einem Hamster zumuten? Also, zweimal auf so kurze Zeit eine komplett neue Umgebung? Hinzu kommt noch, dass Valy nicht handzahm ist, weshalb das auftragen des Milbenmittels für sie wahrscheinlich auch eine harte Nuss werden wird, bzw. einiges an Stress für sie (und ärger für mich) bedeuten könnte...

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Wünsche allen einen schönen Tag
LG Nadine

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #2
Ich würde es tun.
Es ist ja das gleiche als wenn der Hamster sich verletzt hat und kleiner gesetzt werden muss, damit sie sich nicht soviel bewegt.
Ich habe Abby damals lange Zeit in einer Samla halten müssen bevor das Beinchen sogut verheilt war das sie wieder in ihr Gehege darf.

Das packt sie schon.

Hast du denn die ganze Umgebung mal mit einen Fogger behandelt?
Was für Milben sind es denn?

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #3
Huhu!

Ich würd es auch machen. Du machst das ja nicht aus Spaß und Langerweile sondern weil es notwendig ist, damit es dem Tier wieder besser geht. Sie wird das schon überstehen.

Hast du denn mal genau bestimmen lassen was das für Milben sind um eventuell herauszufinden wie du dir die immer wieder holst? Hast du in letzter Zeit irgendwas neues gekauft und das "unbehandelt" ins Gehege gegeben?

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #4
Hallo Nadine

Ich würd auch ein kleineres Gehege nehmen das sich besser reinigen lässt. Außerdem das ganze Zubehör mal ausbacken. Vielleicht war irgendwas nicht richtig sauber bzw noch nicht milbenfrei und du holst sie dir deshalb immer wieder.

Drück euch die daumen

lg

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #5
Huhu,

der Stress mit dem Umzug und der ganzen Putzerei wäre wahrscheinlich nicht schlimmer als der Stress, den die Milben dem Hamster bereiten.
Und auch wenn wir gerne vorsichtig sind, Hamster sind ja nun auch keine Wattebälle. All die Notfälle, von denen man immer wieder liest, beweisen, dass die Kleinen unter viel schlimmeren Umständen überleben können und sich wieder davon erholen.

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #6
Hey Ihr

Danke für eure Antworten. Die Kleine wurde eben umquartiert.

Zu den Milben, wenn ich ehrlich bin, bis eben wusste ich nicht mal dass es davon mehrere gibt... Ich war bis jetzt immer beim TA und hab ein Milbenmittel geholt, die ganze Umgebung behandelt und dann gings auch wieder.

Neue Gegenstände gab es in letzter Zeit nicht, ausser vielleicht Heu, was ich von einem Anderen Laden gekauft hab als sonst... Können die evtl. mit Futter eingeschleppt werden? Was macht ihr denn dagegen? Futter einfrieren?

Am Wochenende wasche ich erstmal alles in meinem Zimmer, und behandle alles mit einem Insektenspray. Valy kommt für diese Zeit natürlich aus meinem Zimmer raus.

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #7
Ich würde sie wirklich mal bestimmen lassen, nicht das du so was relativ harmloses wie Futtermilben oder Staubläuse hast :mrgreen: da brauch man nicht soviel Aufwand zu betreiben ;)

Wie sehen die Viecher denn aus?

Ja du kannst dir Milben mit alles einschleppen, Futter, Heu, Streu.
Heu und Streu geb ich so, das Futter friere ich immer für eine lange Zeit ein (14 Tage) habe heute erst wieder welches aus den Froster geholt :mrgreen:

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #8
Gut, Futter wird sofort eingefroren.

Hmm, wie sehen die aus... Klein, bräunlich/durchsichtig. Ich würde ja gerne ein Foto zeigen, aber so eine gute Kamera hab ich leider auch wieder nicht :mrgreen:
Wie lässt man denn die bestimmen? Beim Tierarzt?

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #9
Du kannst eins mit einem Stück Tesa fangen, darin einkleben (möglichst nicht zerquetschen) und dann entweder mit Internet und evtl. Lupe selbst bestimmen, oder vom TA helfen lassen.

• Übergangsgehege für 3-4 Tage? Beitrag #10
Und wenn der TA nur sagt, es könnte sein und sich nicht sicher ist, dann kann er das einschicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergangsgehege für 3-4 Tage?

Übergangsgehege für 3-4 Tage? - Ähnliche Themen

Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?: Hi, mein Teddyhamster Bengie (1 1/2 Jahre) war heute beim Tierarzt; Milben. Er hat gleich ein Mittel in den Nacken gekriegt, in 10 Tagen soll...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben