welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen)

Diskutiere welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; heey leute! welches zubehöre sind super für goldhamster? sind eigentlich heuröhren geeignet für hamster?, hab nämlich gehört es sei nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #1
R

rambo123

Punkte Reaktionen
0
heey leute!

welches zubehöre sind super für goldhamster? sind eigentlich heuröhren geeignet für hamster?, hab nämlich gehört es sei nicht gut...habt ihr spielideen/spielzeuganleitungen für hamster bei denen man wenig sachen benötigen?

danke in vorraus!:D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich hab in käfig: ein plastikhäuschen,eine badewanne, eine holzhöhle mit 4 löcher, ein holzlaufrad(20cm) (von fressnapf) heuröhre, kleintiereinstreu und heu, eine etage(also normal plus eine etage.). ist das so gut oder muss ich noch was ergänzen? welchen einstreu soll ich benutzen?

danke

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #2
Also bis auf das Streu und Heu ist alles ungeeignet was du hast.
- Häuschen sollten 2 Kammern, ein abnhembares Dach und keinen Boden haben und niemals aus Plastik sein. Plastik (ausnahem ist das "Nagerplastik") hat generell nichts im Gehege zu suchen! Das Durchgangsloch sollte mind. 7cm haben
- Das Laufrad ist viel zu klein! Ein Goldi braucht mindestens 27cm Durchmesser.
- Mit Badewanne sind bestimmt diese kleinen Dinger gemeint, die sind voll ungeeignet. Goldis brauchen ein Sandbad mit mindestens 20cm länge gefüllt mit Chinchillasand
- Holzröhre ist prinzipiell gut aber nur wenn sie aus Birkenholz oder Kork ist und das Loch einen Durchmesser von mind. 7cm hat.

Wie groß ist denn dein Käfig?
Das Mindestmaß! für Goldis liegt bei 100cm x 50cm (Etagen erstezten NICHT die Grundfläche!!!!) d.h. 100cm sollte der Hammi am Stück laufen können.

Mach dich am besten mal hier schlau: da steht nochmal alles wichtige.
LG ;)

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #3
Ich schließe mich dem mal an.

Bei Zooplus gibt es übrigens Korkröhren, deren Durchmesser für Goldhamster ausreichend ist! Davon hat meine Kleine auch eine drinnen und meine Rennmäuse haben sich aus einer selbst gemachte Korkstreu gemacht ^^ Aber ich finde die bei Zooplus verhältnismäßig günstig.

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #4
Huhu!

Wie schon im anderen Thread gesagt hört sich dein Käfig leider viel zu klein an.... du hast ein viel zu kleines Laufrad, der Hamster wird früher oder später davon arge Rückenschmerzen bekommen. In so einem Käfig wirst du auch nicht viel Beschäftigungszeug unterbringen können, weil einfach der Platz fehlt.

Bei Goldhamstern sollte man mindestens 20-30cm hoch einstreuen. Normales Kleintierstreu reicht da völlig aus. Da können sie sich Gänge und Höhlen graben und die mit Heu oder Moos oder Toilettenpapier auspolstern.
Ein großes Laufrad ist Pflicht. Röhren kommen auch immer sehr gut an. Bei den Heuröhren kommt es ganz darauf an mit was für einem Kleber die zusammengeklebt wurden. Korkröhren sind auch sehr beliebt, die wirst du allerdings erst Recht nicht bei dir reinbekommen. Ein Sandbad ist auch wichtig, Goldis buddeln da sehr gern darin. Meine Goldis haben außerdem Maisspindelgranulat abgöttisch geliebt.

Bekommt dein Hamster denn Auslauf im Zimmer?

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #5
hamsterkäfig hat maße 500x280x320mm, ist das zu klein?

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #6
Du hast einen Käfig der die Maße 50cm x 28cm x 32cm also 0,14m² hat. Das Mindestmaß (Größe die ein Käfig mindestens haben MUSS) für Goldis beträgt 100cm x 50cm (Länge x Breite) also 0,5m². Dein Gehege ist also VIIIIIEL zu klein!!!! Da bekommst du nie im Leben artgerechtes Zubehör unter.
Hast du mal ein Foto vom Käfig?

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #7
Die Maße sind viel zu klein! Damit hast du gerade mal 0,14m² (!) Grundfläche. Das wäre so, als würdest du in einer Abstellkammer leben müssen (nur, damit du dir das mal vorstellen kannst ;) ). Kauf dir bitte ganz schnell einen neuen Käfig! Du bekommst Käfige mit 1m x 0,5m (also 0,5m² - dem MINDESTMAß für Hamster!) z.B. bei eBay für einen recht günstigen Preis. Alternativ kannst du ein altes Aquarium nehmen, die werden dir bei eBay Kleinanzeigen hinterher geworfen ;) Je größer desto besser. Meine beiden Hamster leben auf 1,50 x 0,5 m (also 0,75m²) und ich würde am liebsten noch vergrößern!

Außerdem brauchst du ganz dringend ein großes Laufrad (bei Amazon bekommst du bereits artgerechte Laufräder für 10-15€!), ein Mehrkammernhäuschen, ein großes Sandbad (kannst du dir für 5€ aus Holz selber machen ;) ), ein paar Tunnel und Korkröhren (bekommst du günstig bei zooplus- die Röhren müssen 7cm Durchmesser haben, sonst kann der Hamster mit vollen Backen stecken bleiben!). Bitte verbann alles Plastik (außer wie schon erwähnt "Nagerplastik", wie z.B. das, woraus Wodent Wheels gemacht sind) aus deinem Käfig.

Außerdem solltest du deinem Hamster täglich Auslauf geben! Dieser sollte 1m² groß sein- die kleinen Tierchen sind echte Powermaschinen und müssen laufen, laufen, laufen ;)

Bitte schau doch mal bei rein und lies dir alles gut durch! Und informier dich bitte auch über gutes Hamsterfutter- das meiste Futter aus dem Zoohandel ist nicht artgerecht ;)

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #8
Artgerechtes Zubehör bekommst du unter anderem auch bei:
- (Häuchen, Läufräder, Verstecke, Futter, Leckerlies, Näpfe, Ecktois etc)
- (FP ist sehr gutes Futter!, Laufräder, Verstecke, Leckerlies, Häuschen glaube ich auch, Grundbedarf)
- (Verstecke aus Naturmaterialien, verschiedene Streuarten, Badesand, Laufräder (bitte auf die Größe achten!)
- www.Ebay.de (Kleinanzeigen) (gebrauchte große Aquas teilweise sogar geschenkt!, Laufräder (bitte auch hier auf die Größe achten!), Badesand, Verstecke, Häuschen ect.)
- (Auch sehr gutes Futter, Leckerlies, manchmal auch Zubehör)
- Ikea.de ("Mixtur" Auflaufform eignet sich super als Sandbad, "Glimma" Teelichthalter sind tolle Näpfe)

Darauf musst du achten:
- Bei Laufrädern auf einen Durchmesser von 27cm achten, kein Schereneffekt, geschlossene Lauffläche
- Bei Futter & Leckerlies darf nichts gepresstes und/oder buntes drin sein, es darf kein Zucker, Honig, Melasse, Fette & Öle enthalten sein, das ist alles schädlich! Bitte keine Salz oder Minerallecksteine benutzen die schaden auch!
- Bei Häuschen & Verstecken auf mind. 7cm große Durchganslöcher achten
- Käfiggröße mind. 100cm x 50cm groß
- Als Badesand / Chinchillasand eignet sich am besten reiner abgerundeter Quarzsand (bei Ebay sehr günstig zu bekommen), der enthält keine für dich schädlichen Zusätze.

So das sollte denke ich das wichtigste sein ;)

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #10
Der Link geht nicht, da fehlt anscheinend etwas von.

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #11
  • welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #12
  • welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #15
Ich habe für meine Hammis einmal ein Rodipet Korklaufrad ( du findest es unter Holzlaufräder), ein Whodent Wheel von Rodipet (findest du unter Plastiklaufrädern) und ein Trixielaufrad (). Ich bin mit allen Rädern wirklich sehr zufrieden und besonders das Trixierad bekommst du bei Zooplus zur Zeit für nur 9 Euro in 28cm ;) Die Rodipeträder sind eben etwas stabilier und langlebiger (finde ich zumindest) aber dafür eben auch deutlich teurer.

• welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) Beitrag #16
Hier ist noch eine seite mit bastelideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen)

welches zubehör ist am besten geeignet? (und spielideen) - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ist der Käfig geeignet?: Hallo :) Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster anschaffen. Keine Angst, ich habe mir schon diebrain.de durchgelesen und werde mich auch in...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben