sehr wässriger durchfall

Diskutiere sehr wässriger durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute ich bin neu hier und hoffe hier den ein oder anderen tip zu bekommen. seid knapp 4 wochen haben wir einen kleinen schäfer rottweiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sehr wässriger durchfall Beitrag #1
Kovu

Kovu

hallo leute
ich bin neu hier und hoffe hier den ein oder anderen tip zu bekommen.
seid knapp 4 wochen haben wir einen kleinen schäfer rottweiler mix bei uns daheim. bis jetzt hatten wir noch keine größeren probleme.
heute um die mittagszeit fing es ca an. er hat seit 12 ca 8! PFÜTZEN! gekotet. ich habe bei uns im hausflur eine tüte mit getrockneten geflügelschlunden stehen gehabt, die er sich heut früh geschnappt hat und so ca 10 dinger verdrückt. vorher habe ich ihm alle zwei tage einen gegeben. ich werde morgen zum ta gehen um eine kotuntersuchung machen zu lassen. er ist vom verhalten her recht normal.
bald steht das abendessen an. soll ich das ( happydog trockenfutter) lieber mal auslassen?
ausserdem hab ich ihm ca 10gr stullmisan ins wasser gemacht. er trinkts is aber nicht begeistert...
auf seinen knochen kaut er auch rum..
kann ich ihn über nacht einfach so lassen oder soll ich ihm noch irgendwas geben?!
danke schonmal für eure hilfe
liebe grüße

• sehr wässriger durchfall Beitrag #2
Huhu,

bei der Menge war das natürlich zu erwarten *g* Ich würde den Kleinen beobachten und sofort den Notfall-TA anrufen, wenn er sich in seinem Verhalten ändert, er anfängt zusätzlich zu erbrechen oder Blut im Ausgeschiedenen ist. Ihr solltet darauf achten, dass er viel zu trinken bekommt - gerne auch etwas Reis mit Brühe als Schonkost, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt. Falls er noch Welpe ist (konnte ich leider nicht so herauslesen), ist die Gefahr einer Austrocknung immer da, deswegen sollte man vor allem auf Flüssigkeit achten. Ggf. würde ich die nächsten Tage das normale Futter mal weglassen und lieber etwas Schonkost geben: Reis, Huhn, Möhren und Brühe. Sobald es ihm wieder besser geht und der Durchfall aufhört, kann er langsam wieder auf sein normales Futter eingestellt werden.

Den TA würde ich morgen auch aufsuchen, da würde ich mich dir anschließen. Ist halt die Frage, ob man mit der Suppe eine Untersuchung machen kann - hab mal gehört, dass ist nicht immer möglich. Aber ich denke, er kann dir dennoch ein paar Mittelchen zum Aufbau geben. Da würden sich beispielsweise Molkepasten für den Darm anbieten.

Gute Besserung an den Kleinen!

Liebe Grüße
Pewee

• sehr wässriger durchfall Beitrag #3
ja kovu ist ein welpe vor kurzem drei monate alt geworden. dachte das mit dem durchfall würde sich vielleicht über nacht legen wenns vom geflügelschlund kommt.. aber heut früh die erste runde (gott sei dank nicht aufs laminat bin froh den gestank von gestern raus zu haben) wieder wasser.... ausserdem ganz viel luft dabei... naja dann koch ich jetzt erst mal reis. brühe kann man da diese pulvergeschichten hernehmen oder lieber selber machen?
liebe grüße

• sehr wässriger durchfall Beitrag #4
Hallo,

Wenn möglich selbst kochen, mit Karotten, Wurzeln, vielleicht ein bisschen Rindfleisch und Kräuter rein. Die Pulver- und Tütensuppen würde ich nicht nehmen, da sind viele Inhaltsstoffe drinnen, welche die Magen- und Darmflora sogar noch reizen können.
Am besten ist bei solchen Sachen immer selber kochen.

LG

• sehr wässriger durchfall Beitrag #5
Bei Welpen muss man sofort zu einem Diät-Fress'chen übergehen, welches nicht gewechselt werden sollte.
Reis mit Huhn und Gemüse oder mit Fleisch aus der Dose wäre OK. Unterstützend sollte abgekochtes, abgekühltes Wasser gegeben werden.
Als Heilmittel eine Magen-Darm-Tee, 1 Prise Salz, 2 TL Traubenzucker, eine halbe Kapsel Perenterol/Apotheke alles gerechnet auf ein Tasse natürlich über eine Einwegspritze ohne Nadel/10ml auf 2-3 mal über den Fang, seitlich eingeben, 3 mal am Tag, 2 mal am Tag, 1mal am Tag sind 3 Tage.
Entwurmt muss er sein, mit einem Breitbandmittel, geht es nicht weg, muss auf Giardien untersucht werden. Aber ich denke es kommt von den Geflügelschlunden, die sind natürlich ein absolutes NoGo bei Babys und wer schon mal eine Maus reanimiert hat, weiß wovon ich schreibe. Meine bekommen die Sche....... nicht mal im adulten Alter, dafür Apfel, Banane und Co.KG.....:p

• sehr wässriger durchfall Beitrag #6
Hallo,

wie geht es dem kleinen denn heute? Schon besser?
Beim TA kann man es übrigens erst einmal mit Carnicur o.ä. probieren, dann braucht man nicht gleich ein Antibiotikum zur Hand nehmen ;).

Als Heilmittel eine Magen-Darm-Tee, 1 Prise Salz, 2 TL Traubenzucker, eine halbe Kapsel Perenterol/Apotheke alles gerechnet auf ein Tasse natürlich über eine Einwegspritze ohne Nadel/10ml auf 2-3 mal über den Fang, seitlich eingeben, 3 mal am Tag, 2 mal am Tag, 1mal am Tag sind 3 Tage.
Davon würde ich erstmal Abstand nehmen. Solange der Hund selbstständig frisst kommt er mit Reis, Brühe und Pute wunderbar aus, da würde ich ihm den Stress mit der Spritze ersparen. Den Tee kann man wunderbar als Trinkwasser anbieten, sofern er es annimmt. Nur nicht zu stark machen.

Off-Topic
Aber ich denke es kommt von den Geflügelschlunden, die sind natürlich ein absolutes NoGo bei Babys und wer schon mal eine Maus reanimiert hat, weiß wovon ich schreibe.
Kannst du das bitte genauer erklären? Mir leuchtet nicht so recht ein, warum ein Welpe sowas nicht zum Knabbern bekommen sollte :eusa_think:.

• sehr wässriger durchfall Beitrag #7
Ich schließe mich Foss an, ich würde auch alles selbst kochen. Muss ja nicht besonders raffiniert schmecken :D
Sollte dir das zu viel Arbeit sein oder wenn du zu wenig Zeit hast, geht prinzipiell auch einfach bissi lauwarmes Wasser auf die genannten Komponenten. Hauptsache er nimmt Flüssigkeit zu sich und die meisten nehmen das einfach so besser zu sich als wenn man versucht, sie mühselig zum Trinken zu bewegen. Das lauwarme Wasser nimmt ja dann auch etwas Geschmack vom Fleisch und den Möhren/Kräutern an. Brühe "light" sozusagen.

Wann habt ihr denn euren TA-Termin? Gehts dem Kleinen denn prinzipiell gut? Er wird nicht ruhig oder apathisch, oder?

Da mag ich mich Mischling anschließen. So etwas würde ich vorher immer erst mit dem TA absprechen und nicht selbst rumdoktoren, bevor man es noch schlimmer macht ;)

• sehr wässriger durchfall Beitrag #8
hallo waren heute früh beim ta der meinte ich solle ihm weiterhin stullmisan geben und schonkost (reis hünchen brühe) den reis von heut früh hat er nicht mit dem hintern angeschaut :( aber siehe da kaum vom ta draussen gabs das erste "würstchen" heute nacht auch keine weiteren pfützen =)
ich glaube wir sind übern berg kovu hat schon ne kleine portion trockenfutter verdrückt und bald gibts nachschlag!
danke für die hilfe hat mich wirklich ein wenig beruiht und sicherer gemacht!

• sehr wässriger durchfall Beitrag #9
Hallo,
Off-Topic

Kannst du das bitte genauer erklären? Mir leuchtet nicht so recht ein, warum ein Welpe sowas nicht zum Knabbern bekommen sollte :eusa_think:.

So OT ist das gar nicht, dieses Zeug, meist Abfallprodukte ohne bes. Nährwert, verursacht viel Durchfall und Welpen kauen gierig, hastig, so ist selbst bei einem adulten Hund der Knochen stecken geblieben und der Hund kam rückwärts steif und leblos aus seinem Körbchen geflogen, so etwas muss nicht sein. Schrieb ich aber schon mit "reanimiert" in diesen Fall hatten wir Glück, deshalb halte ich von dem Zeug nicht viel. Ausnahme bei Zahnung und Zahnwechsel gibt es Knöchi unter Aufsicht und eine Nummer größer. :D

Da mag ich mich Mischling anschließen. So etwas würde ich vorher immer erst mit dem TA absprechen und nicht selbst rumdoktoren, bevor man es noch schlimmer macht ;)

Das sind alles natürliche Sachen und wird nahezu 30 Jahre angewendet. Um einen Tee zu trinken, mit den Zutaten fragst Du also Deinen Arzt :?: :shock: Faszinierend, den Rest denk ich mir lieber.......

hallo waren heute früh beim ta der meinte ich solle ihm weiterhin stullmisan geben und schonkost (reis hünchen brühe) den reis von heut früh hat er nicht mit dem hintern angeschaut :( aber siehe da kaum vom ta draussen gabs das erste "würstchen" heute nacht auch keine weiteren pfützen =)
ich glaube wir sind übern berg kovu hat schon ne kleine portion trockenfutter verdrückt und bald gibts nachschlag!
danke für die hilfe hat mich wirklich ein wenig beruiht und sicherer gemacht!

Na, bitte....weiterhin alles Gute :!:

• sehr wässriger durchfall Beitrag #10
Wenn ich das richtig gelesen habe ging es doch um Geflügelschlund, also Geflügelhälse? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Inwiefern sollen die in normaler Menge ein Problem darstellen oder aus Müll bestehen :eusa_eh:? Und dass es sowas nur unter Aufsicht gibt sollte immer klar sein ;).
Aber mit reanimiert konnte ich hier leider nichts anfangen...

Um einen Tee zu trinken, mit den Zutaten fragst Du also Deinen Arzt :?: :shock: Faszinierend, den Rest denk ich mir lieber.......
Bitte halte dich mit solchen Kommentaren etwas zurück. Bevor ich meinem Hund eine Mischung aus Traubenzucker, einem Mittel aus der Apotheke (ich kenne das jetzt nicht, sorry) und einem Magen-Darm-Tee koche frage ich lieber den TA. Zum einen haben auch diese Sachen eine Wirkung, zum anderen besteht für mich ein himmelweiter Unterschied, ob ich an mir ein paar Hausmittelchen probiere oder an meinem Hund. Fragen kostet außerdem nichts, da genügt vielleicht sogar ein Anruf.

• sehr wässriger durchfall Beitrag #11
Du darfst dir gerne deinen Teil denken, wenn du damit verhinderst irgendwelche "Hausmittelchen", die man erst in Apos kaufen muss an den Mann zu bringen, wenn du den Hund des anderen gar nicht kennst! Du glaubst gar nicht, wie oft ich in der Tierhaltung schon fatale Spätfolgen gesehen habe, weil die Leute irgendwelche Hausmittelchen aus Apotheken gegeben haben (natürlich alles angeblich bewährte Methoden, die die Tante der Cousine 5. Grades empfohlen hat). Also spar dir deine unhöflichen Kommentare, ich habe lediglich gesagt, man solle es mit dem TA abklären. Tut doch nicht weh, oder? ;)

• sehr wässriger durchfall Beitrag #12
Wollte nur einen Tipp geben, aber wenn so etwas hier negativ "ausgeschlachtet" wird OK, dann werde ich künftig damit nicht mehr meine kostbare Lebenszeit verplempern. Danke für den Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr wässriger durchfall

Oben