Hamsterheim wartet auf Einrichtung :)

Diskutiere Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Habe in der Repti-Ecke schon nachgefragt, weil ich hier ein 100x50x50 Terra stehen habe und nun habe ich entschieden, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #1
die-eule

die-eule

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Habe in der Repti-Ecke schon nachgefragt, weil ich hier ein 100x50x50 Terra stehen habe und nun habe ich entschieden, dass ich kein Reptil als passend empfunden habe. Also kommt für mich nur ein kleiner Herzenswunsch in Frage, nämlich ein Hamster :)

Nun möchte ich alles richtig machen und werde daher hier nachfragen.
Habe zwar schon fleißig auf diebrain und im Forum gelesen aber habe dennoch einige Fragen:

Es soll ein Teddyhamster werden.

1. Ist eine Ebene sinnvoll? Wenn ja, wie groß sollte die sein? Kriegt man sowas fertig oder lieber selber bauen?

2. In welcher Form sollte man das Sandbad anbieten? Schale oder Buddelturm? Wie groß?

3. Machen Hängematten bzw. Hängekletteretagen Sinn? Oder vllt. eher gefährlich?

4. Welche Holzhäuser und Spielgegenstände sind für Hamster dieser Größe geeignet? Von Zooplus ist ja nicht alles gut...

5. Was füttert ihr? Gibt es gute Futtermischungen oder lieber selber machen?

So, mehr fällt mir grad nicht ein...

Vielen Dank schonmal.

LG
Eule

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #2
Huhu ich bin zwar von der zwergenfraktion,

Kann dir aber denke ich doch ein paar Tipps geben. Hamster sind wie ich weiß keinen großen Kletterer und Hängematten aus Stoff sind gänzlich ungeeignet da Verletzungsgefahr besteht.

Gute Einrichtung gibts bei Zoorizont und Rodipet :) bei Häusern solltest du auf ein annehmbares Dach zur
besseren Nestkontrolle achten

Gute Futtermischungen gibt es zum Beispiel bei mixing-your-petfood oder Futterparadis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du ein Foto vom Terra? Bei den meisten ist die Belüftung zu schlecht.

Sorry für das durcheinander :) ist schon spät für mich.

Sollte was unklar sein kannst mich gerne fragen. Hier gibts ja auch noch richtige Mittelhamsterexperten :)

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #3
Huhu

super das du dich schon informiert hast!
100 x 50 ist das Mindestmaß was ein Hammi zur Verfügung haben sollte, bei Goldis/Teddys würde ich aber deutlich größer empfehlen, mein Teddy wohnt auf 1,44m² und könnte ruhig noch mehr vertragen.
1. Ebenen sind immer sinnvoll, man braucht allein schon eine Ebene / Unterbuddelschutz für das Laufrad und die Näpfe. Viele basteln sich gerne eine Rennbahn, das ist ein Holzbrett was sich einmal von links nach rechts durch das Aqua erstreckt wo der Hammi richtig flitzen kann ohne über Einrichtungssachen zu fallen. Ich finde da selber basteln immer am sinnvollsten, am einfachsten ist Pappelsperrholz /Bastlerholz aussägen (lassen) und 4 Rundhölzer drunter kleben, fertig ;)
2. Das Sandbad sollte mind. 20cm lang sein, Buddeltürme finde ich nicht so ideal. Ich benutze für meine Hammis eine selbstgebastelte Holzbox aus Pappelholz und die Ikea Mixtur Auflaufformen, die sind leicht sauber zu machen falls es mal nötig sein sollte und sehr günstig.
3. Ich benutze keine Hängematten, in den Ösen die bei manchen Hängebrücken dran sind können kleine Hammifüße sogar stecken bleiben. Ich würde sie also definitiv nciht benutzen. Stoff gehört sowieso nciht ins Gehege weil Hamster gerne alles annagen und zerfetzen und ein Stoffstück schnell ein Füßchen abschnüren kann.
4. Häuschen sollten mind. 2 Kammern haben, ein abnehmbares Dach und keinen Boden haben und nicht aus Nadelhölzern sein weil die Harze schädlich für Hammis sind. Gutes artgerechtes Zubehör bekommst du z.B. bei Rodipet ( ), Zooplus (kein Plastik, kein Nädelholz), Futterparadies und manchmal auch ebay
Achte bitte bei Goldis/Teddys auch eine Durchgangsgröße von 7cm bei Eingängen
5. Ich füttere die Fertigmischungen von FP, die bekommst du beim Futterparadies ( ), die finde ich sehr gut und meine Hamster lieben es, da muss man auch nichts mehr dazumischen wie z.B.bei Mixing your Petfood. Zum Trockenfutter muss man dann noch täglich Frischfutter füttern.

So ich hoffe ich habe alles beantwortet ;)

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #4
Hi,

Das Terra hat vorne und oben eine Belüftung, das ist also deutlich besser als bei Aquarien zum Beispiel.
Ich werde den Steg vorne noch mit Plexiglas erhöhen um mehr Einstreu nutzen zu können...

Ich werde wohl auch selber bauen. Habe mir gerade ein paar gute Anleitungen angesehen.
Das Sandbad werde ich auf der Etage integrieren, daran eine Rennbahn zu einem Schlafhaus mit mehreren Etagen.
Unter das Sandbad soll so ne Art Toilettenecke kommen.
Und vorne in der Mitte kommt dann eine Plattform mit dem Laufrad.

Ich meinte keine Stoffhängematte, sondern so Holzbrücken. Die gibt es ja auch zum Hängen bzw so Kokosnüsse mit Brücken.

Was die Größe betrifft: Ich verstehe das schon. Es hat sich ja mittlerweile wenigstens durchgesetzt, dass man Hamster nicht in Minikäfige sperrt. Größer geht immer aber ich persönlich finde die Größe bei optimaler Einrichtung für einen männlichen Teddy schon ausreichend.
Und wie gesagt halte ich sehr viel auf diebrain und bei der Hamsterhilfe wird das auch als Mindestmaß angegeben.

Zudem kriegt er ja auch Auslauf. Also an Beschäftigung wird es ihm sicher nicht mangeln ;)

LG

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #5
Ich kann dir für Einrichtungstipps folgenden Blog empfehlen:

Ich denke auch das ein halber qm ein schönes Hamsterheim wird, man muss nicht jeden unter die Nase reiben wenn man ein größeres Gehege hat. ich weiß nicht aber ich empfinde das ein bisschen als Unart.

lg

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #6
Ich kann dir für Einrichtungstipps folgenden Blog empfehlen:

Ich denke auch das ein halber qm ein schönes Hamsterheim wird, man muss nicht jeden unter die Nase reiben wenn man ein größeres Gehege hat. ich weiß nicht aber ich empfinde das ein bisschen als Unart.

lg

Was hat es mit Unart zu tun wenn man aus Erfahrung spricht? Ich hatte meinen Teddy auch schon auf Mindestmaß und muss ehrlich sagen es war ihm eindeutig zu klein trotz Auslauf! Natürlich kann man Hammis auf 0,5m² halten, keine Frage und das ist ja auch das was die HH mindestens voraussetzten aber aus meiner eignenen Erfahrung muss ich sagen das ich persönlich keinen Teddy/Goldi mehr auf Dauer auf dem Mindestmaß halten möchte. Ich reibe es auch niemandem unter die Nase wie groß meiner wohnt, es ist nur als Beispiel gedacht.
Tatsache ist aber, mehr als Grundbedarf passt beim Mindestmaß einfach kaum rein. Es bleibt einem wenig Spielraum für Tiefstreubereiche, Buddelboxen, viele Verstecke etc. und das gefällt mir dabei einfach nicht.
Natürlich ist man kein schlechterer Hammihalter wenn man seinen Hammi auf Mindestmaß hält aber wie gesagt ich persönlich möchte es nicht mehr machen und empfehle daher etwas deutlich größeres und nenne deswegen meine Gehegegröße als Beispiel.
Ich finde es ziemlich unfair von dir mich indirekt so hinzustellen als möchte ich hier jedem etwas unter die Nase reiben. Ich beantworte lediglich höflich und sachlich die Fragen und spreche dabei persönliche Empfehlungen aus, ob man diesen Rat annimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich urteile und verurteile hier niemanden und möchte dich bitten solche Sticheleien in Zukunft einfach für dich zu behalten.

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #7
Huhu!

Ich kann mich cherry-lein da nur anschließen. Auf Mindestmaß würde ich einen Goldi keine zwei Jahre halten. Selbst bei täglichem Auslauf hockt er den Großteil seiner Aktivitätszeit in dem Gehege- es sei denn du baust einen Dauerauslauf.
Mein Pflegegehege hatte 0,5m² und da ist allein für die Einrichtung schon sehr viel Platz drauf gegangen, das darf man auch nicht vergessen. Mindestmaß bedeutet, dass man da theoretisch alles Zubehör reinbekommt und der Hamster ein Stückweit rennen kann- aber das Optimum ist es nicht. Gelangweilte Hamster fangen schnell an, ihre Umgebung zu zerlegen oder (wenn du hast) am Gitter zu nagen. Es ist nun die Frage, ob ausreichend für das eigene Tier reicht oder ob es nicht besser sein kann.

Mein Goldigehege hatte 0,8m² mit einem riesigen Tiefstreubereich und trotzdem hing Dobby jeden Abend am Gitter und wollte raus. Zwei, drei Stunden waren dann Mimimum im Auslauf und wenn ich mal eine Nacht nicht konnte, knabberte er die halbe Nacht am Gitter. Ich persönlich werde in diesem Gehege wohl keinen Goldi mehr halten. Schau mal- in der Hamsterhilfe NRW kam es mal zur Diskussion, die Mindestgröße für Goldis auf 1m² hochzuschrauben.

Du hast ja noch keinen Hamster, sondern nur das Gehege. Ich würde an deiner Stelle wohl einen Zwerghamster reinsetzen, dessen Einrichtungsgegenstände sind auch viel kleiner. Oder du schaust dich mal bei den Rennmäusen um, aber da kenne ich mich nicht soo genau aus.

Das Sandbad würde ich aber eher auf den Boden stellen. Goldis wollen ein eher tiefes Sandbad zum Buddeln und Sand wird sehr schnell richtig schwer. Ein Schlafhaus mit mehreren Etagen? Bei dem Haus ist es wichtig, dass es aus mehreren Kammern besteht. In eine kommt dann am besten die Toilette rein. Das Haus sollte keinen Boden haben, da viele Hamster das gleich als Buddeleinstieg ins Streu nehmen- von daher empfiehlt es sich, das Haus auf den Tiefstreubereich zu setzen.
Bei Goldis sollte man schon so 20-30cm hohes Einstreu reingeben. Ich finde, sowas lässt sich immer blöd in Terrarien machen ohne großartige Umbauaktionen, denn das Streu bleibt dann nicht immer an der Stelle liegen, an der man es reingegeben hat:mrgreen:

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #8
Hallo Eule,

zunächst möchte ich unbedingt loswerden, wie toll ich es finde, dass du dich vorher informierst und auch hier nachfragst.
Das ist schonmal eine Sache die leider nicht selbstverständlich ist und gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. *Schleim-modus-off*:mrgreen:

cherry-lein hat ja schon ganz toll geantwortet und alles Wichtige geschrieben und wertvolle Tips gegeben.

Ich bin bei Fragen der Gehegegröße oft etwas zwiegespalten, da ich finde, der Hamster selbst spielt eigentlich da die größte Rolle
aber auch die Einrichtung ,die Zeit des Körnergebers oder der Auslauf.
Wenn es wirklich nur darum geht eigene und allgemeine Ratschläge zu erteilen, wäre mein pesönliches Mindestmaß wohl auch bei 120x50.

100x50 kann für einen männlichen Goldhamster aber auch zu einem schönen Zuhause werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen finde ich, z.B sollte der Hamster ein ruhigerer Vertreter seiner Art sein, was ja bei Männchen keine seltene Eigenschaft ist.
Dann sollte ein schöner großer Auslauf täglich über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.

Eule, hast du dir schon einen Hamster ausgekuckt?
Da du die Hamsterhilfe ja schon erwähnt hast, kommt der zukünftige Hammi vieleicht ja von dort?

Ich würde mich bei deiner Entscheidung auch vom Charakter des Pflegetieres leiten lassen.
(ist natürlich der Vorteil eines Hamsterhilfe-Schnuffels das vieles vom Tier schon Bekannt ist)

Auch männliche Goldhamster können ausgeflippt, randalig und mit einem 100x50 völlig unterfordert sein.
Ich habe hier einen der jeden Tag min.3 Stunden Auslauf bekommt und immernoch rumhüpft wie ein Flummi und hier alles kaputt macht*zu Askan schiel*.
Nutze die Möglichkeit ,dir ein Tier zu wählen, welches genau zu dir und deinem Gehege passt, damit am Ende nicht zwei unglücklich sind.
Am Besten wäre es du suchst dir dein Herzenshammi erst aus und Bastelst dann, mit Hilfe und Tips der Pflegestelle, ein auf dieses Tier Maßgeschneidertes Heim.

Ich finde es toll, dass du dich beim Anblick eines leeren Terras, für ein Hamstrechen als Bewohner entschieden hast.

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #9
Hi ihr,

Danke für eure Tips. :)

Also ich denke, es ist wohl wirklich am Besten einen Zwerg zu nehmen.

Es gibt so viele in der Tierhilfe. Noch ist nicht klar welcher es werden soll.

Momentan liebäugel ich mit einem Dsungarenmädchen ;)

Also das Terra werde ich ganz einfach anpassen, indem ich vorne Plexiglas dranklebe, sodass ich mehr Einstreu einfüllen kann.
Die Einrichtung baue ich selber. Ich habe da schon ganz tolle Ideen... ;)

Das wird sicher super :) Sobald ich anfange, halte ich euch auf dem Laufenden.

LG
Eule

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #10
Au ja und immer schön Fotos von den Erneuerungen :mrgreen: wir sind alle Fotosüchtig :eusa_think:

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #11
  • Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #12
SO, es hat sich nochmal einiges getan.

Ich musste nochmal in mich gehen, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte.
Habe mir dann nochmal alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Hamster nicht der ideale Nager für mich ist.

Der Wunsch nach einem Grüppchen ist zu groß.
Ich finde Hamsterchen zwar süß aber ich glaube, dass das irgendwie nicht zu mir passt.

Also habe ich nochmal scharf nachgedacht und dann kam die Antwort, simpel und einfach: (Farb)Mäuse :)

Ich muss also nochmal die Rubrik wechseln :D

Habe mich nun speziell darauf eingelesen und war sofort Feuer und Flamme. Und so wusste ich, dass ich richtig entschieden habe.
Alle Infos, die ich finden konnte habe ich eingesogen und nun steht es fest: ich werd Mäusemama.

Sorry, aber um Hamsterbilder muss ich euch betrügen. Ihr dürft bei den Mäusen aber auch gerne gucken kommen :)

LG

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #13
Oh schade, keine Bilder und kein Hammi :(

Aber Farbmäuse kannst du nicht im Terra halten, da werden sie nicht glücklich, zuviel Ammoniak aus dem Urin hält sich im schlecht belüfteten Terra:eusa_think:, aber das werden dir die Mäuseexperten bestimmt sagten ;)

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #14
Hi,

Das Problem habe ich schon gelöst ;)

LG

• Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) Beitrag #15
Farbmäuse sind klasse Tiere *zu meiner Gruppe rüberschiel*
Magst du uns das Gehege hier im Forum dann auch vorstellen? Baust du selber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheim wartet auf Einrichtung :)

Hamsterheim wartet auf Einrichtung :) - Ähnliche Themen

Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?: Hallo, alle zusammen! Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen): Hallöchen, nach einigen Überlegen was für ein tier habe ich mich nun für einen Hamster entschieden statt Kaninchen oder Meeries. Ich bin tagsüber...
Oben