Zickenterror

Diskutiere Zickenterror im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, Zwei meiner Hennen, Emma und Heidi (beide knapp 1 Jahr), sind auf Kampfkurs. Ständig giften sie sich an, drohen und verfolgen einander und...
  • Zickenterror Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Hi,

Zwei meiner Hennen, Emma und Heidi (beide knapp 1 Jahr), sind auf Kampfkurs. Ständig giften sie sich an, drohen und verfolgen einander und beäugen jede Bewegung, die die andere macht. Dabei geht es gar nicht ums Futter. Seltsamerweise ist das nur so, wenn die Volierentür offen ist und sie Freiflug haben, was ca. 6h am Tag oder mehr der Fall ist. Bei geschlossener Tür sind alle ganz friedlich. Und auch im Freiflug gibt es immer wieder Phasen, wo beide gemeinsam und zusammen mit anderen auf dem Fußboden rumhopsen. Die meiste Zeit aber wird zwischen den beiden gekeift und gedroht.

Woran kann das liegen? Die Voliere ist für 5 Vögel groß genug (80x50x120), der tägliche Freiflug bietet Platz und Beschäftigung für alle. :eusa_eh:

• Zickenterror

Anzeige

• Zickenterror Beitrag #2
Null Resonanz finde ich jetzt schon bissl enttäuschend... :?

• Zickenterror Beitrag #3
Hallo
so ein ähnliches Problem hatte ich auch bis vor kurzem...: Meine Henne Fame und mein Hahn Napoli haben sich mit offenem Schnabel verfolgt und gegenseitig gepikst... So langsam hatte ich schon Schiß das die sich umbringen:uups: ! dann habe ich eine Voliere (genau wie deine:sehr groß.) bekommen: immer noch am Kloppen ...So wie ich halt bin erst ma gegooglet und nix gefunden... Na ja ... Habe nen Züchter gefragt,der meinte er hat so was oft gehört ,und meinte ich sollte 2weitere Kanaries kaufen(Hahn und Henne,in deinem Fall 2 Hähne). Gesagt getan . Nun habe ich wirklich kein Problem,und die beiden schlafen jetzt soger nebeneinander!!!

Ich weiß nicht wenn du darfst ,vielleicht kaufst du ja von einem Züchter(!) 2 hähne ,oder hast du schon welche???

Tierische Grüße
KANARi 1 ♥

• Zickenterror Beitrag #4
Mich wundert halt, dass sie manchmal wie Zwillinge aneinander kleben, und 5 Minuten später beharken sie sich wie die Furien. :eusa_think:

Einen Hahn habe ich ja schon, ihn und die 4 Hennen. Da ich nur eine Voliere habe, möchte ich keinen zweiten Hahn dazu. Vor allem zur Paarungszeit hätte ich keine Möglichkeit, noch einen Hahn unterzubringen.

• Zickenterror Beitrag #5
Hallo:mrgreen:
Ach so. Dann kann es auch gut sein,das die Hennen sich -genau wie viele Hähne um eine Henne- um den Hahn streiten. Lässt du die Kanaries eigentlich auch brüten,wenn ja,funktioniert das denn das nur der eine Hahn die Eier mit brüten,die kleinen füttern,etc. ???
Tierische Grüße,
KANARi 1

• Zickenterror Beitrag #6
Hi,

Letztes Jahr hat Gretel gebrütet, die Eier habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht. Nester werde ich auch dieses Frühjahr wieder anbieten, werde aber wieder die Eier austauschen, da ich keinen Nachwuchs will.

• Zickenterror Beitrag #7
Ich möchte das nochmal ansprechen. Ich weiß mir keinen Rat.

Trotz 24h Freiflug geht das Gezicke weiter. Die Aggressionen kommen eindeutig von Emma, die Jagd auf Heidi macht, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Voliere. Heidi darf manchmal gar nicht nach Hause kommen und sitzt dann hungrig auf dem Spielplatz. Ich habe zwar schon eine Pflanzendusche zur Hand, wenn es zu arg wird, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

• Zickenterror Beitrag #8
Hallo,

also ich habe das gleiche Problem mit meinen zwei Hennen. Aber zu Zeit geht es wieder. Bei mir sind die Streitereien zu Kämpfereien geworden bis die eine die andere im Schwitzkasten hatte.

Erklären kann ich mir das auch nicht. Ich habe zwei Käfige die Übereinander stehen jeder hat seinen eigenen Käfig. Und der Hahn schläft dann meistens unten. Er ist der Partner von der Schwächeren Henne. Und die stärkere wohnt sozusagen oben.

Ich habe gedacht das die Stärkere vllt. eiversüchtig auf die Schwache sein könnte. Weil sie selbst keinen Hahn hat.

Haben denn deine beiden einen Hahn?

Liebe Grüße

• Zickenterror Beitrag #9
Hi,

Ich habe eine Gruppe von 4 Hennen und einem Hahn, ja.

Thema:

Zickenterror

Oben