Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe?

Diskutiere Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe am Donnerstag spät 4 junge Rattendamen bekommen, leider musste ich am Freitag morgen direkt zum Tierarzt. Meine kleinen stehen alle kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #1
W

wonderful

Punkte Reaktionen
0
Ich habe am Donnerstag spät 4 junge Rattendamen bekommen, leider musste ich am Freitag morgen direkt zum Tierarzt.
Meine kleinen stehen alle kurz vor einer Lungenentzündung und bekommen alle 1x tgl 0,05ml Baytril 2,5% und 2-3x tgl 3 Tropfen Engystol.
Abends liegen sie bei mir und kuscheln sich an meinen Bauch und ich lege noch eine Wärmflasche und eine Kuscheldecke vor.
Mittlerweile essen sie auch wieder und beginnen wieder zu rennen.
Ich versuche die Ernährung nur langsam umzustellen aber vieles essen sie auch einfach nicht.
Viel trinken sie auch nicht, aber das ist ja nicht so ungewöhnlich und dafür versuche ich ihnen auch immer viel Gurke zu bieten.
Was kann ich den noch machen außer ihnen viel ruhe, essen, Medikamente, wärme und nähe zu geben?
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich noch machen kann um sie wieder aufzupeppeln?
Für alle guten Ideen bin ich dankbar.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #2
Huhu,

ohje, die armen Zwerge ..
Wo kommen die denn her, dass sie so schlecht zweg sind ?

Das muessen ja richtige Fliegengewichte sein, wenn sie nur 0.05 ml Baytril bekommen :shock:
Was wiegen die denn ?
Wenn sie so jung sind, sollte man sie taeglich vor der Gabe wiegen und die Dosis kontrollieren und gegebenenfalls anpassen, weil sie noch wachsen und zulegen koennen.
Und die zeitlichen Abstaende peinlich genau einhalten.

Schlaegt das Antibiotikum an ? Es sind eigentlich genug Tage vergangen, um da eine Aussage treffen zu koennen. Eventuell muss man das AB wechseln, wenn es nicht hilft.

Grundsaetzlich ist Waerme gut - einfach weiter anbieten, aber nicht aufzwingen.

Sind die Tiere zutraulich ? Wenn nicht, wuerde ich das mit dem Bauch lassen. Jeder Stress kann bei Lungenentzuendungen Atemnot ausloesen. Sowieso ist Stress bei der Genesung eher hinderlich. Eine Nahrungsumstellung ist im Moment auch das Letzte, was sie brauchen koennen. Warum stellst du um ?

Zu Fressen wuerde ich ihnen reichlich Brei angeben - einfach das Trockenfutter, das sie kennen zermahlen und in Wasser aufloesen, dazu Brei mit den Frischfuttersorten, die sie kennen und vertragen. Eventuell kannst du dir auch Pellets (SSSR z.B.) besorgen, diese kleinmahlen und in Wasser aufgeloest anbieten, das nehmen die Tiere meist gut an. Aber lieber nicht zu viel am Futter drehen.

Ansonsten kannst du noch schauen, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt. Sie sollte definitiv nicht unter 40% liegen, besser sind so 50%, da zu trockene Luft die Atemwege auch wieder reizt.

Da sie kurz vor einer Lungenentzuendung standen, kann es sein, dass sie verschleimt sind. Du kannst den Arzt mal fragen, ob er den Einsatz von Schleimloesern (z.B. Bisolvon) fuer sinnvoll erachtet.

Engystol ist im Übrigen auch nur ein homoepathisches Mittel .. ob das in so einem Fall wirklich was bringt ?

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #3
danke für die antwort. ja sie sind sehr zutraulich von anfan an auch schon gewesen. sie legen sich bei mich und schlafen auch direkt wieder ein. mittlerweile tut sich was wie schon geschrieben sie fressen auch wieder. das trockenfutter ist das selbe nur gebe ich jetzt auch frischfutter dazu. ich versuche sie so wenig wie möglich zu stressen sie kommen auch von allein auf die hand so das ich sie nicht mal aus dem käffig holen muss. den käfig habe ich extra nur mit küchenrolle ausgelegt. ein topf wasser steht auf der heizung aber es ist sonst auch zu kalt wenn ich die heizung aus mache. die kleinste wiegt 80g. sollte ich die dosis anheben lassen? ich werde morgen auch wieder zum TA gehen. auch wenn sie leichte besserung zeigt aber zufrieden sind wir noch lane nicht. die flankenatmung ist schonmal weg und wie gesagt sie essen trinkten und ab und an rennen sie auch mal. ich will nur das sie ganz gesund werden und dirket von anfang an es gut bei mir haben, grade jetzt wo ich sie schon krank bekommen habe.
ich hatte übrigens schonmal zwei die musste ich aber leider damals abgeben weil mein dad angeblich eine allergie entwickelte, daher habe ich quasie doch nur theoretisches wissen

im moment habe ich einfach angst was zu vergessen oder zu viel zu machen ich will nur das beste für meine kleinen und wenn sie sich quälen wäre das auch eine qual für mich

grade wirds mal wieder schlechter am liebsten würde ich jetzt direkt zum tierarzt

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #4
Ohje, das sind ja noch winzige Babies.
Denen würde ich kein Baytril geben, das ist nicht so gut für die Entwicklung der Knochen. Die Dosis könnte aber für solche Leichtgewichte stimmen. Um das genau sagen zu können, bräuchte man das exakte Gewicht und auch die Konzentration des ABs. Adulte, normalgrosse Tiere bekommen meist mindestens 0.1 ml, deshalb auch die Frage ;)
Aber wie gesagt, vor jeder Gabe wiegen und die Dosis anpassen, sonst hat man womöglich irgendwann zu wenig gegeben. Gerade auch, wenn sie alle unterschiedlich viel wiegen, da brauchen sie unterschiedlich viel AB.

Dass die Flankenatmung weg ist, ist defnitiv ein gutes Zeichen. Das ist der erste grosse Schritt in Richtung Genesung. Solang sie Flankenatmung haben, fressen sie auch meist mehr schlecht als recht, danach wirds besser. Aber man kann trotzdem weiterhin viel Brei anbieten, bis sie komplett über den Berg sind. Die Leichtgewichte können sowas sowieso gebrauchen.

Ich denke schon, du machst das gut ;) Viel kann man leider nicht machen, ausser vom erfahrenem Arzt Medis holen und sie geben, den Lebensraum zu verbessern (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und ihnen Ruhe gönnen. Einzig inhalieren kann sinnvoll sein, aber dazu brauchst du ein spezielles Gerät (z.B. einen Pariboy), damit der Dampf bis in die Lunge kommt. Wenn der Arzt es für sinnvoll hält, muss man sich so eines ranorganisieren.
Den Rest müssen sie allein hinbekommen - so schwer die Erkenntnis auf fällt. Aber sie sind ja auch einem guten Weg, wie es scheint.

Was ist denn gestern passiert ? Alles wieder gut ?

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #5
die kleinste (mein absolutes sorgenkind) hatte wieder schwer geatmet aber es legt sich wieder. heute nachmittag gehe ich wieder zum Arzt. gibt es extra Pariboy´s für ratten? ich arbeite im Krankenhaus daher ist das nicht das Problem. es fällt mir so schwer nur zuzusehen. Merkwürdig finde ich das sie von anfang an so extrem zurtaulich waren, denn vorher waren sie das nicht gewohnt. kann das sein das sie so sind weil es ihnen schlecht geht? normalerweise verkrischen sie sich dann doch. Ich spreche die Tierärztin heute mal auf das Baytril an, ob das vill gewechselt werden kann, denn sie brauchen noch weiter weil es ja noch nicht ganz weg ist, aber es hat zumindestens angeschlagen. sie hatte mir auch angeboten das AB zu spritzen. ist das in dem Fall besser? ich wollte es erst mal so versuchen das sie nicht direkt angst vorm TA haben.
Danke ich gebe mein bestes :? Ich hoffe es reicht aber wie gesagt es bessert sich. sie haben zwar immer nen Rückschlag der mich beängstigt aber ne stunde später ist wieder alles gut.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #6
Nein, es gibt keine Pariboys für Ratten, man muss die humanen zweckentfremden .. leider.

Es ist schwer zu sagen, warum sie so zutraulich sind. Aber es stimmt, manche verkriechen sich eher, manche nicht. Es kann gut sein, dass sie einfach irgendwie besser atmen können bei dir oder auch sonst irgendetwas anziehen ist. Ich hatte aber auch Tiere, dir vor ihrem Tod noch sehr zutraulich wurden, warum, kann ich nicht sagen.

AB spritzen lassen würde ich nur, wenn man es nicht oral in die Ratte reinbekommt. Jede Spritze kann zu einer Nekrose führen und sie müssten bei den meisten ABs täglich eine bekommen. Zudem muss man sie fixieren und das ist Stress. Und gerade bei solchen Aktionen fallen sie dann wieder in die Flankenatmung zurück, bekommen Atemnot. Womöglich kolabieren sie auch. Würde ich wirklich nur im Notfall machen, gerade bei Atempatienten. Wenn man es nicht oral reinbekommt, sollte man gleich ein DepotAB spritzen, um den Stress zu minimieren. Die muss man aber auch mehrmals spritzen, nur nicht gerade tagtäglich. Aber in wie fern solche ABs für Tiere im Wachstum geeignet sind, müsste man erst recherchieren oder sich auf den Tierarzt verlassen.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #7
Ich hoffe ja nicht das es so weit ist, das sie sterben, wenn es doch so sein sollte dann sollen sie wenigstens keine qualen leiden.
Das mit dem spritzen das dachte ich mir so deshalb werde ich das jetzt nicht machen lassen sie nehmen es ja (auch wenn es ihnen nicht gefällt) oral auf.
ich werde mich melden wenn noch was sein sollte aber spätestens wenn ich mein Arzt war.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #8
Oh, nein, das hast du falsch verstanden. Vllt sollte ich mich genauer ausdrücken.
Die Tiere, die zutraulicher wurden vor ihrem Tod, waren schwer krank und wurden dann euthanasiert, als es keine Hoffnung mehr auf Besserung gab und der Zustand für das Tier so nicht mehr lebenswert. Ob sie von allein gestorben wären in absehbarer Zeit, kann man nicht sagen. Die zwei mit Atemproblemen sicher, die hatte massive Flankenatmung und Atemnot, die wären sicher bald erstickt. Dem sind wir zuvor gekommen und sie durften friedlich einschlafen :022:
Aber deine sind ja aus der Flankenatmung wieder raus, die sind sicher noch nicht mit einem Fuss auf der Brücke, so wie es meine Tiere waren, die zutraulicher wurden.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #9
ich war eben beim TA und es ist wieder alles gut das bischen was eine noch hat soll angeblich normal bei eingen ratten sein aber da sie gut zugenommen haben, fressen, spielen und sich sehr wohl fühlen ist sie sehr zufrieden mit meinen mädels und wir brauchen auch nicht mehr zur kontrolle. das AB hat sie auch abgesetzt. Das Engystol soll ich noch weiter geben und sie hat empfolen es mindestens drei wochen zu geben aber gesagt ich kann es auch immer einmal tgl geben um das Immunsystem meiner kleinen zu stärken. Ist das gut? soll ich das so machen?

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #10
Das Tier hatte gestern eine Atemnotsanfall und sie setzt das Antibiotikum komplett ab und gibt nur noch ein homöopatisches Mittelchen, dessen Wirkung nicht mal bewiesen ist, nachdem die Tiere vor einigen Tagen dem Tod näher waren als dem Leben ?
Na hoffentlich war das nicht zu früh :(

Atemnot und Atemgeräusche sind definitiv nicht normal bei Ratten. Es kann ein Atemgeräusch zurück bleiben, aber damit sollte man sich erst abfinden, wenn man ausreichend lang AB gegeben hat und ein paar Wirkstoffe durch hat - ansonsten kann immernoch ein Teil der Infektion zurück geblieben sein und die Tiere sind weiterhin krank, was wieder in einer Lungenentzündung enden kann ..

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #11
jetzt bekomme ich angst. ich war so glücklich und heute war auch alles super. sollte ich morgen nochmal zu einem anderen TA gehen? ich habe leider keinen der mich fahren kann(habe keinen führerschein) und möchte die kleine nicht unnötig lange im kalten rumtragen. der nächste TA ist zu Fuß über ne halbe stunde weg. soll ich ihr das antuen? ich weiß nicht was ich machen soll die kleine blüht echt auf aber ich will natürlich nicht das sie das jetzt verschleppt und es dann chronisch oder wieder schlimm wird. ein neuer TA will sicher Mia und Co nochmal sehen.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #12
Hast du denn noch AB ? Also würde es reichen, wenn du morgen anrufst und sie fragst, warum sie das AB abgesetzt hat, nachdem das Tier am Vortag noch Atemnot hatte. Normalerweise soll man ABs einige Tage länger geben als Symptome vorhanden sind, damit man keine Resistenzen heraufbeschwört. Die gibt es bei Baytril aber leider schon, da müssen wirklich nicht noch mehr resistente Stämme herangezüchtet werden. Je nachdem, wie die Ärztin drauf ist, gibt sie noch welches oder nicht.
Wenn nicht, solltest du in den sauren Apfel beissen und notfalls ein Taxi holen, denn 30 Minuten bei dem Wetter draussen hilft der Gesundheit genauso wenig wie ein zu früh abgesetztes AB.

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #13
ich habe angerufen und werde jetzt noch welches abholen

• Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe? Beitrag #14
Mia wurde gesund nachdem ich ihr bis weihnachten noch AB gegeben habe. leider hielt die gesundheit nicht lange an. ich öffne ein neues thema. aber schon mal kurz gefasst: ich denke es ist ein abzess mit einer bindehautentzündung anbei ein foto..

1357682718621.jpg1357682811191 (1).jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie pflege ich meine Ratten zusätzlich zu der Medikamentengabe?

Oben