Mammatumore:(

Diskutiere Mammatumore:( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, komm grade vom Tierarzt. War mit meinen beiden Schmutznasen Elli und Ronda, weil ich gestern Abend beim Auslauf festgestellt habe das Ronda...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mammatumore:( Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

komm grade vom Tierarzt. War mit meinen beiden Schmutznasen Elli und Ronda, weil ich gestern Abend beim Auslauf festgestellt habe das Ronda einen Knubbel auf der Schulter hat und meine Elli, mit der ich vor einiger Zeit schon mal wegen einer Umfangsvermehrung am Baum bei TA war noch zwei neue "Knoten" hat.
Bei Ronda stellte sich heraus das ihr Knubbel eine Eiterbeule war.-.- Da meine Mädels ziemliche Draufgänger sind und es auch ab und an mächtig rappelt im Dom konnte ich zumindest nachvollziehen woher das kam. Mein TA hat die Wunde mit der Spritze "ausgezogen" und dann ein Antibiotika gespritzt. Sollte also alles wieder im Lot sein.
Jetzt zu Elli.:( Der TA meinte das es sich hier DEFINITIV um Mammatumore handelt und das die seeehr schnell wachsen. Er hat mir direkt für morgen früh einen OP-Termin gegeben. Darum bin ich auch froh, denn ich war jetzt eine Woche nicht zu Hause (meine Mutter hat die Nasen versorgt) und in dieser Woche sind 2 Tumore gewachsen, die wirklich nicht klein sind.:(

Hat jemand Erfahrung mit Mammatumoren? Kommen die schnell wieder? Wie soll ich das machen, wenn Elli operiert wurde, einfach zurück ins Rudel oder Einzelkäfig? Ich hab Angst das die anderen Ihre Nähte aufbeißen oder sowas. Andererseits bedeutet Isolation im Endeffekt neue Inte...Ich hatte meinen TA gefragt ob ich sie, wenn ich sie in Einzelhaft halten muss, zumindest jeden Tag mit den anderen laufen lassen kann. Er meinte das das ein ziemliches Risiko wäre, weil die Nähte dann zusätzlich beansprucht werden, wenn sie eben viel rumrennt.

Oh man, ich weis wirklich nicht wie das werden soll...

• Mammatumore:( Beitrag #2
Huhu,

kurz zur Eiterbeule :
Wurde die offen gelassen, sodass du spülen kannst ? Bzw. wurde die gründlich gespült ? Einen Abszess nur durch Punktieren zu leeren und dann AB zu geben, reicht nicht aus. Abszesse kapseln sich ab, da kommt meist kein AB rein. Daher muss man die aufhalten und spülen, damit das sauber zuwachsen kann. Das AB unterstützt da zwar zusätzlich, aber allein reicht es leider in aller Regel nicht aus. Einzige Alternative zum Spülen wäre die komplette, operative Entfernung.

Zu den Mammatumoren :
Ob schnell was wieder kommt, hängt davon ab, ob alles raus ist und ob schon was gestreut hatte. Bei bereits 2 Mammatumoren kann es schon sein, dass bereits gestreut wurde und bald woanders neue kommen - es kann aber auch sein, dass sie bis zu ihrem Tod keine weiteren Tumore bekommt. Da steckt man nicht drin.

Mammatumore haben wir bisher 3 operiert. Cleo im April und bisher kam nichts nach. Karla hatte einen im Juli, sie hatte aber noch einen anderen eher bösartigen Tumor, nun hat sie wieder 2, mind. einen davon inoperabel :( Und Emely wurde jetzt operiert ..
Mammatumore sind so ziemlich das häufigste, was man bei weiblichen Ratten operiert. Ein Fluch quasi *hüstel* Je schneller die raus sind, desto besser.

Wo genau liegen die Tumore denn ?
Gegen das Fädenziehen kann ein Verband helfen. Es muss dann aber auch an einer Stelle sein, wo man die Ratz sinnvoll verbinden kann.
Ich schau mir die Tiere erst an, bevor ich sie irgendwie einpacke. Es gibt brave Ratten, die lassen die Nähte die ersten Tage auch gut in Ruhe (sofern die Schmerzmitteldosis stimmt), es gibt aber auch welche, die holen sie sich sofort raus. Zweite Fraktion packe ich dann direkt ein, wenn sie zu viel an der Naht rumfummeln.
Es gibt aber auch Halter, die lassen direkt beim Arzt einpacken und gehen kein Risiko ein.

Meine Tiere lass ich am Abend im normalen Auslauf mitlaufen (sofern sie fit sind, vorher sind sie noch extra in einem Käfig oder der TB, je nachdem, wann ich sie abhole) und wenn es keine Probleme gibt, dürfen sie gleich wieder zuhause einziehen.
Die Ratten ziehen sich die Fäden in aller Regel selbst. Aber du merkst ja im Auslauf, ob die anderen zu viel Interesse an den Nähten haben oder nicht, genauso merkst du, ob ihr die Gesellschaft zu viel ist und sie mindestens bis zum nächsten Tag allein bleiben sollte oder nicht.
In den Auslauf würde ich sie schon lassen, Ratten gehen aus Langeweile auch gern an die Fäden und die Isolation ist sicher auch nicht sonderlich gut. Meine Cleo hat sich auch die Fäden versucht zu ziehen, solang sie allein war (hatte sie direkt am Morgen wieder abholen dürfen und bis zum Abend sass sie eben ganz allein). Von Bewegung ist hier noch keine Naht aufgegangen, die wurden aufgenagt. Meist auch erst einige Tage nach der OP ..

• Mammatumore:( Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort.;)

Das mit dem Abszess wusste ich nicht...dann nehm ich sie morgen Nachmittag, wenn ich Elli abholen direkt noch mal mit...Ich weis nur nicht wie ich das spülen soll? Ronda ist eine extreeem ängstliche Ratte.:( Sie hats gar nicht gerne wenn man sie anfasst. Mal sehen.

Okay, Elli ist eigentlich ziemlich ruhig, vielleicht lässt sie ja ihre Fäden in Ruhe. Ich hab bereits einen Krankenkäfig vorbereitet wo sie bis zum Abend sitzen soll. Ich schau einfach mal wie es ihr bis dahin geht. Ansonsten würde ich sie einfach gerne mit den anderen jeden Tag laufen lassen und die nur Nachts separieren. Zumindest die ersten Tage. Ich schlafe ein Stockwerk weiter unten und würde von Stress nicht viel mitbekommen. Da wäre es mir so lieber.
Und du meinst das reicht? Also wenn sie 2 Stunden am Tag zusammen sind? "Vergessen" die anderen Elli dann auch nicht?
Mein Rudel ist nicht das harmonischte, von daher will ich alles vermeiden was irgendwie wieder auf Inte hinausläuft, solange es eben geht.

• Mammatumore:( Beitrag #4
Es wird zumindest empfohlen, sie zumindest täglich zusammen zu setzen, um eine Integration zu vermeiden.
Glücklicherweise waren wir bisher nie in einer solchen Situation, länger als 48 Stunden habe ich noch nie die Gruppe gesplittet (damals auch nur, weil die Jungen meiner kranken Sunny auf den Keks gingen, nach ihrem Tod konnten die Kleinen problemlos zu den anderen zurück).

Wenn man nicht spülen kann, dann sollte der Abszess operativ komplett entfernt werden. Aber solang da irgendwas zurück bleibt, kommt es immer und immer wieder. Es bringt einfach nichts, immer nur ein bisschen von der ganzen Bakterienbrühe wegzunehmen, es reicht ein winziges Bisschen und es brodelt wieder von vorn. Durch das Spülen versucht man jeden Tag alles rauszuholen, damit es keimfrei zuwachsen kann. Wenn das nicht geht, muss es eben grosszügig entfernt und keimfrei zugenähnt werden.

• Mammatumore:( Beitrag #5
So, hab mein Baby wieder. Sie ist noch ziemlich auf Droge...und es blutet noch etwas nach. Ich will sie heute eigentlich noch nicht mit den anderen laufen lassen, sie soll sich erstmal etwas ausruhen.
Ist das dann aber nicht zu lange? Ich hab höllisch angst das die anderen Morgen dann ziemlich ruppig sein werden weil sie ganz anders riecht und eben schon ne Zeit lang nicht mehr da ist...:(

Achja und wie ist das im Aulauf? Soll ich da erstmal die Klos wegräumen, damit da kein Hanfstreu in die Wunde kommen kann? Und mit Spielzeug im allgemeinen? Meine Damen haben letzte Woche von mir ein "Karton-Hochhaus" gebastelt bekommen was sie heiß und innig lieben. Nur kommt man dann immer etwas schlecht an die Ratte ran wenn sie sich mal in dem Bunker verschanzt hat...lieber raus damit?

• Mammatumore:( Beitrag #6
Wenn sie nicht gut drauf ist, dann lass das heut mit Auslauf.
Gibt ihr am besten Tücher aus dem Käfig mit in den Krankenkäfig, damit sie wieder den normalen Rudelgeruch annimmt. Bei einem Tag Trennung sollte wirklich noch nichts passieren.

Ich änder am Auslauf nichts - sonst würden die mir einfach in die Ecken ohne WC machen. Ich schau nur, dass sie nicht gerade im grössten Dreck (also im WC ;)) rumliegen, Ansonsten kann man Ratten eh nicht steril halten. Vor allem nicht, wenn man Bettnässer hat .. einfach so häufig wie möglich kontrollieren, dass sie sauber liegen und eben die Tücher und das sonstige Nistmaterial wechseln, sobald es dreckig bzw. nass ist - wie normal eigentlich *schulterzuck*

Ecken, in denen sich Ratten verschanzen können, sollten aber defnitiv weg. Sowas haben wir hier glaubs gar nicht *grübel* zumindest fällt mir da nichts ein - ausser vllt das Bonbonglas im Dom.

Gute Erholung, der Maus.

Achja, behalte die Blutung gut im Auge. Ganz ein wenig ist okay, vor allem, wenns bald aufhört. Viel bzw. lang kann auf ein Problem hindeuten (sie geht an die Naht, ein Blutgefäss ist nicht dicht, die hat ein Problem mit der Blutgerinnung etc.).

• Mammatumore:( Beitrag #7
Danke!:)
Ich werde sie wie meinen Augapfel hüten, da kannst du dir sicher sein.

• Mammatumore:( Beitrag #8
Ich bin gaaanz stolz.:) Elli lässt ihre Nähte bis dato komplett in Ruhe (*klopf auf Holz*) und auch die anderen haben sich nur relativ kurz dafür interessiert.
Sie ist seit gestern Nachmittag also wieder bei der Gruppe und bis auf ein paar Keilereien zwischen den anderen ist das "Comeback"sehr friedlich abgelaufen.

Allerdings ist der Abszess von Ronda, wie du schon gesagt hast Nienor wieder zu und ich werde die Kleine dann sofort im neuen Jahr ebenfalls operieren lassen müssen.:( Aber da kommen wir nicht drum rum.

Da fängt das Jahr schon gut & relativ kostspielig an.:(

• Mammatumore:( Beitrag #9
Das klingt gut, ich drück die Daumen, dass die Dame nicht doch noch auf dumme Gedanken kommt. Aber die ist sicher braver als meine Nuss :003: Kann ja nicht jeder so wenig Interesse an der eigenen Genesung haben wie die :roll:

Den Abszess könnt ihr nicht früher behandeln ? Bis Neujahr ist noch eine Weile hin .. Notfalls kann man auch eine Drainage reinlegen, dann bleibts zum Spülen offen. Aber das noch über 10 Tage weiter brodeln zu lassen .. wenn der Abszess nach innen aufgeht, habt ihr ein riesiges Problem, dass kann zu einer Sepsis führen. Sowas sollte wirklich zeitnah in Angriff genommen werden.

• Mammatumore:( Beitrag #10
Ich hab leider erst nen Termin im neuen Jahr bekommen.:( Und das ganze Ding ist auch seeehr viel kleiner als noch am Mittwoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mammatumore:(

Mammatumore:( - Ähnliche Themen

Rokko hat vermutlich Mammatumore: Gestern war die TÄ da und hat bei Rokko Hyperblasie in Form von Mammatumoren an den Zitzen und Umgebung festgestellt. Es sind mehrere noch recht...
Oben