Besatz für 110 Liter Becken?!
Diskutiere Besatz für 110 Liter Becken?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris,
Da ich ja früher über Jahre ein 54 Liter Aqua hatte, spuckt mir schon seit längerem der Gedanke im Kopf rum, nun doch wieder...
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #1
Hallo liebe Foris,
Da ich ja früher über Jahre ein 54 Liter Aqua hatte, spuckt mir schon seit längerem der Gedanke im Kopf rum, nun doch wieder ein Aqua anzulegen. Diesmal soll es größer werden, für ein 110 Liter becken habe ich mich entschieden. Bestellung ist schon fertig muss ich nur noch abschicken

, wird wohl aber erst so im Januar/Feburar sein.
Nun habe ich mir schon ein paar Gedanken wegen des Besatzes gemacht, ein Gesellschaftsbecken solls werden.
Habe mir überlegt:
2 Braune Antennenwelse
5 Mollys
10 Neonsalmler
5 Platys
5 Metallpanzerwelse
in dem Becken zu halten, nun meine Frage, mal ganz von den Wasserwerten abgesehen, die habe ich noch nicht, vertragen sich diese Fische?
Erfahrungen habe ich schon mit allen Arten, da ich sie früher schon einmal gehalten habe, nur halt eben nicht alle zusammen.
Danke schonmal für euere Hilfe
-
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #2
Ich schiebe mich mal

-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #3
Huhu Anna-Lena,
welche Wasserwerte hast du den? Ohne die Werte zu kennen kann man keine genaue Auskunft geben welche Tiere am besten passen. Meist findest du alle wichtigen Werte auf der Seite deines Wasserwerkes bzw. der HP deiner Stadt/Gemeinde. Solltest du keine Werte finden kannst du auch einfach einen Becher Wasser im Zoofachhandel testen lassen. Dort werden die Werte meist kostenlos mit Tröpfchen geteset. Die Werte solltest du dir unbedingt aufschreiben lassen, ein "alles Okay" ist nicht ausreichend.
Zu den Antennenwelsen, ich würde dir raten nur ein Tier zu halten. Zwei Männliche Tiere würden sich bei der geringen Beckengröße gegenseitig umbringen und bei einem Pärchen kannst du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten. Zwei richtig bestimmte Weibchen wirst du nur selten bekommen. Auch wäre mir das Becken für zwei Tiere fast etwas zu klein.
Bei den Mollys und bei den Platys kannst du bei der Beckengröße ruhig etwas mehr Tiere nehmen, du solltest allerdings darauf achten gleichgeschlechtliche Tiere zu bekommen, ansonsten ist auch ein 110 l Becken schnell voll. Die lebendgebärende Arten benötigen eher hartes Wasser, die Neonsamler dagegen weicheres.
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #4
Okay danke, ich hab nach langem Suchen hier mal was gefunden:
dh liegt bei 12,
ph bei 7,69
Nitrit
< 0,03
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Zu den Antennenwelsen, ich würde dir raten nur ein Tier zu halten. Zwei Männliche Tiere würden sich bei der geringen Beckengröße gegenseitig umbringen und bei einem Pärchen kannst du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten. Zwei richtig bestimmte Weibchen wirst du nur selten bekommen. Auch wäre mir das Becken für zwei Tiere fast etwas zu klein.
Ist der einzelne Wels dann nicht einsam?
Die lebendgebärende Arten benötigen eher hartes Wasser, die Neonsamler dagegen weicheres.
Also kann ich beide nicht zusammen halten?
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #5
Nein, antennenwelse brauchen keine artgenossen

Normalerweise holt man sich die fische zum wasser passen, und nicht das wasser das zum fisch passt

zeigen deine werte also hartes wasser -> Lebendgebärder, hast du weiches -> neonsalmler
Lg
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #6
Normalerweise holt man sich die fische zum wasser passen, und nicht das wasser das zum fisch passt

zeigen deine werte also hartes wasser -> Lebendgebärder, hast du weiches -> neonsalmler
Lg
Ich hätte sowieso nochmal einen Test gemacht, wenn das Aqua steht, ich dachte, man muss Aqua wasser nehmen um die Werte zu bestimmen. Aber wie gesagt, noch habe ich gar nichts da.
Und hab ich nun hartes oder weiches Wasser?
Bei Aquarium Guide habe ich gesehen, dass Neons 2-25 dGH aushalten? Ist mein Wert zu hoch? Oder noch okay?
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #7
Hä woher hast du denn jetzt deine Werte, wenn das Becken noch nicht steht?!
Den pH-Wert kannst du auch bei deinen Wasserwerken online nachschauen.
Alle anderen Werte solltest du messen, wenn dein Becken steht.
Ich würde dir raten maximal eine lebendgebärende Art zu nehmen, also entweder Mollys oder Platys.
Wenn du gleichgeschlechtliche Tiere nimmst, geht auch beides, aber die beiden können sich auch kreuzen, das sollte man bedenken.
Also entweder alles Weiber oder alle Männer und da brauchts nen Angestellten, der den Unterschied erkennt.
Antennenwels definitiv nur einer. Zwei fände ich zu viel.
Allerdings graben die auch gerne um (Weibchen sind aktiver als Männchen) und ich würde die auch eig. ganz weglassen und stattdessen die Panzerwelse aufstocken auf 8 Tiere.
Neons gehen wie gesagt nur bei weichem Wasser, der pH Wert sollte unter 6.5 liegen.
LG
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #8
Okay alles klar, danke.
Ich habe die Werte auch aus dem Internet. Aber die verändern sich im Aqua dann ja wahrscheinlich noch.
Also:
8 Panzerwelse
5 Mollys (nur 1 Geschlecht)
Mein Ph Wert liegt ja über 6,5, dann haben sich Neons also erledigt? Sorry wenn ich so doof frage, aber für mich ist das alles sehr verwirrend. Früher hab ich auf sowas nie geachtet, möchte jetzt aber in jedemfall alles richtig machen. :silence:
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #9
Versteh ich nicht. Wie hast du denn nach den Werten gesucht?
Hast du Wasserwerte aus deinem Ort gesucht oder wie?
Normalerweise wird da nur der pH-Wert angegeben (Wasserwerke). Alle anderen Werte könnte ich jetzt nicht bei mir nicht durch Internetrecherche rausfinden. Außerdem wäre das eh nicht repräsentativ.
Bevor du weiter planst, solltest du auf jeden Fall warten bis dein Becken steht und dann mit einer Wasserprobe aus dem Becken zur Zoohandlung. Die können dann einen Tröpfchentest machen.
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #10
Ja auf der Seite von meinem Ort, gab es einen Verweis auf die Homepage des Verbandes und da gab es eine "Trinkwasseranalyse" und daher hab ich die Werte. Macht ja aber Sinn, dass die nicht mit den Aquawerten identisch sind. :eusa_doh:
Okay alles klar, ich melde mich dann nochmal bei euch, aber vielen dank schonmal:clap:
-
-
Besatz für 110 Liter Becken?! Beitrag #11
Hallo,
natürlich kann Anna-Lena die Wasserwerte aus der Trinkwasseranalyse ihres Wasserwerkes her nehmen um sich die geeigneten Fische raus zu suchen!
Die Werte im Becken selbst weichen, ohne Eingreifen, nur leicht ab und bei jedem Wasserwechsel füllt man Leitungswasser nach. Also welche Überraschung soll uns das Wasser aus einem frisch eingerichteten Becken bringen?
Erst nach einiger Zeit sieht man wie z.B pH oder KH sich verändern aber auch hier fällt es doch kaum ins Gewicht ob du eine KH von 8 oder 6 hast.
Außerdem sind die meisten Fische lang nicht so sensibel gegenüber Wasserwerten wie immer gerne behauptet wird ... Und grade die von Anna-Lena vorgeschlagenen Arten sind mehr als robust ( bis auf den Neon ) und dürften mit fast jedem Wasser klar kommen.
Mit einer dH von 12 weißt du schon das dein Wasser mittel hart sein wird und der pH wird noch leicht sinken. Damit steht dir eine riesige Auswahl an Fischen zur Verfügung.
Die Trinkwasseranalyse kann übrigens jeder bei seinem Wasserwerk abfragen z.B:
http://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/qualitaet.html
Gruß Dani
Thema: