Schuppen

Diskutiere Schuppen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) Vorhin ist mir aufgefallen das Demon Schuppen hat. Nicht übermäßig aber auch nicht gerade wenig, also man übersieht sie kaum...
  • Schuppen Beitrag #1
Demon

Demon

Hallo zusammen :)

Vorhin ist mir aufgefallen das Demon Schuppen hat. Nicht übermäßig aber auch nicht gerade wenig, also man übersieht sie kaum auf den Schwarzen Flecken.
Ich habe mal gegoogelt was man da so macht und woher das kommt, aber so wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Das Futter was er bekommt, bekommt er schon seit Monaten und damit hatte er nie probleme.
Stress. Wäre ne Möglichkeit, aber eigentlich liegt er bei diesem Regenwetter zu 80% in seinem Körbchen und schläft ^^
Das einzigste wo er richtig Stress hatte war Silvester.
Und sonst, hmm.
Ich habe gelesen das man Öl zufüttern soll?!

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Danke schonmal

• Schuppen

Anzeige

• Schuppen Beitrag #2
Hey,

Schuppen können auch beim Fellwechsel auftreten, das wäre bei dem Wetter auch eine Möglichkeit.
Öl ist eher fürs Fell, Bierhefe hilft eher für die Haut. Gibt es als Flocken oder Tabletten, müsstest du mal schauen, wo du das bei dir in der Gegend her bekommst ;).
Ist die Haut denn auch sonst trocken oder anders? Hat sich am Fell was geändert oder kratzt er sich?

• Schuppen Beitrag #3
Hey,

Schuppen können auch beim Fellwechsel auftreten, das wäre bei dem Wetter auch eine Möglichkeit.
Öl ist eher fürs Fell, Bierhefe hilft eher für die Haut. Gibt es als Flocken oder Tabletten, müsstest du mal schauen, wo du das bei dir in der Gegend her bekommst ;).
Ist die Haut denn auch sonst trocken oder anders? Hat sich am Fell was geändert oder kratzt er sich?

Ok, dann werde ich die mal holen.
Die Haut kommt mir nicht sonderlich anders vor wie sonst, aber er krazt sich manchmal häufig. Ich dachte schon er hätte Flöhe, aber von Flöhen habe ich nichts gesehen.

• Schuppen Beitrag #4
Habt ihr eine Bodenheizung? Hunde die auf einem beheizten Boden liegen haben nämlich oft Schuppen.

• Schuppen Beitrag #5
  • Schuppen Beitrag #6
Hallo Demon,

zuerst einmal solltest Du die Ursache für die Schuppen herausfinden. Das ist nicht leicht. Aber überlege einmal, seit wann das Tier schuppige Haut hat. Erst zum Fellwechsel, d.h. taucht diese Schuppenbildung nur temporär auf? Hast Du es schon einen TA gezeigt?
Oft können auch Darmprobleme sich in Fell-und Hautveränderungen oder Schuppen zeigen. Was fütterst Du denn? TROFU?
Man kann schlecht eine Ferndiagnose stellen, aber zu 70 % liegt die Gesundheit eines Hundes im Darm, d.h. Fehlfütterung, Zusatz-und Lockstoffe, zuviel oder das falsche Getreide belasten das Darmmilieu und der Hund reagiert (meistens über die Haut, bzw. das Fell) Zuerst würde ich aber über eine Darmsanierung nachdenken. Wenn Du näheres wissen möchtest, melde Dich einfach.

Viele Grüße
ellybis und Havanser-Hündin "Snoopy"

• Schuppen Beitrag #7
Hallo ellybis,
es ist schön, wenn du eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin erfolgreich abgeschlossen hast.
Dies hier ist ein öffentliches Forum. Vielleicht haben noch einige andere ein ähnliches Problem und würden auch gerne von deinen Kenntnissen profitieren.
Daher erkläre es bitte öffentlich und nicht über PN.

• Schuppen Beitrag #8
Nachricht an PARA

Liebe PARA,

ersteinmal herzlichen Dank, dass man hier mit soviel Zynismus, Zitat: "es ist schön, wenn du eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin erfolgreich abgeschlossen hast" begrüßt wird.
Ein neues Forummitglied scheint bei Euch leider unter der Rubrik "direktes Feindbild" zu laufen. Vielleicht solltet Ihr einmal eure eigene Vorgehensweise überdenken, bevor man den Leuten indirekt unterstellt, irgendwelche Informationen nur an den Befrager direkt herauszugeben. (Wollte das Thema nicht unnötig ausweiten, außerdem war mit nicht bewusst, das man nicht direkt mit dem Fragesteller in Kontakt treten darf). Schade, hatte mich echt auf einen regen Austausch gefreut!

Bitte seht das als konstruktive Kritik, ich kann verstehen, dass sich hier dutzende von Leuten anmelden, die anderes im Sinne haben.

Vielleicht kann man das nächste Mal einfach ein paar Tips anhängen, damit hätte ich umzugehen gewußt.

In diesem Sinne...:silence:

• Schuppen Beitrag #9
Off-Topic
Schade, hatte mich echt auf einen regen Austausch gefreut!
Genau diesen wollte Para gewährleisten, indem du alle an deinem Wissen teilhaben lässt ;).
Ich kann an Paras Beitrag aber auch nichts bissiges oder feindseeliges erkennen, es wäre einfach nur schön, wenn man sich öffentlich austauscht, dann haben alle was davon.

• Schuppen Beitrag #10
Es gibt "gute" Neuigkeiten.
Die Schuppen sind wieder weg, woran es liegt keine Ahnung, alles war so wie vorher...
Beim nächsten Tierarzt Termin werde ich es mal ansprechen.

Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

Bartagame krank?: Huhu seitdem ich in der Neuen Wohnung bin verhält sich mein Männchen ein wenig komisch. Er schläft überwiegend nur, er läuft ab und an mal durchs...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Oben