Huhu,
ich finds super, dass du dich vorher informierst! Großes Lob :clap: so verantwortungsbewusst ist nicht jeder.
100x50cm ist das aller unterste Mindestmaß

du wirst bald merken, dass es eigtl noch zu klein ist und wirst dich dann auf die Suche nach einem größerem machen. Anstatt 2 mal Geld auszugeben, hol dir doch gleich einen größeren Käfig ^.^
ein großes gebrauchtes Aqua bekommt man für wenig Geld in den Kleinanzeigen. Dann noch ein Gitterdeckel drauf und schon hast du den Käfig

Man muss nur drauf achen, dass es nicht höher als tief ist, damit die Luftzierkulation noch ausreichend gegeben ist.
ich kann mich nur anschließen! bitte nicht vom Zooladen, Baumarkt odern Gartenabteil! Sie kommen aus
Massenzuchten. Krankheiten verbreiten sich dort rasant. Inzucht steht an der Tagesordnung. die Boxen haben ca 15x20cm. Darin sitzen mehrere Tiere dicht gedrängt. die Babys werden viel zu früh von den Müttern geraubt. Sie sind unsozialisiert, verhaltensgestört und nicht selten bissig wegen der falschen Haltung. Die Ernährung ist einseitig und oft gibt es nicht genügend Futter. Da passiert auch noch schlimmeres... :silence:
Beim Händler geht es dann weiter: die Tiere werden nicht nach Geschlechtern getrennt, die Mädls sind deswegen oft schon schwanger (meistens von ihren Brüdern) und die Verkäufer "verwechseln" gerne mal das Geschlecht, so dass man statt einem Männchen ein schwangeres krankes Mädl bekommt.
schau mal:
http://gegen-zooladenkaeufe.de/
falls das Tierheim gerade keine da hat (was ja auch in gewisser Weise schön ist ^.^):
Die Hamsterhilfe kann ich nur wärmstens empfehlen!

sie geben nur gesunde Tiere ab, kennen sich mit den Geschlechtern aus, interessieren sich dafür, wo ihre Pfleglinge hin kommen und stehn auch später mit Rat und Tat zur Seite

außerdem haben sie auch viele junge Hamster. Auch Dsungaren (bzw. Hybriden mit großen Dsungaren Anteil - "reine" Dsungaren findet man heute nur noch selten) haben sie mehr als genug.
und ganz nebenbei hilft man einen ECHTEN Notfall!
kennst du die Seite
www.diebrain.de schon? sehr zu empfehlen

leis sie dir unbedingt gründlich durch BEVOR ein Hammi einzieht.