Ratte im Wasser

Diskutiere Ratte im Wasser im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Gestern habe ich die Wasserschale meiner Ratten aufgefüllt und gerade eben habe ich eine der 4 IN der Wasserschale gefunden. Ich hab mich tierisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte im Wasser Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Gestern habe ich die Wasserschale meiner Ratten aufgefüllt und gerade eben habe ich eine der 4 IN der Wasserschale gefunden. Ich hab mich tierisch erschrocken und sie sofort rausgenommen. Hab dabei festgestellt dass die Schale komplett leer war und die Ratte trocken. Auch die anderen Ratten waren komplett trocken. Hab im Terra rumgefühlt und keine übermässig nassen Stellen gefunden. Haben die etwa alles getrunken? In die Schale gehen ungef. 300ml rein, ich habe sie nie ganz voll. Haben sie sie evtl ausgekippt? Wenn ja, wie schlimm ist es für die Tiere? Ich hatte noch nie das Problem dass eine meiner Mäuse/Ratten/Renner sich irgendwie selbst halb gebadet hat...

• Ratte im Wasser Beitrag #2
Manche Ratten baden für ihr Leben gerne. Es schadet ihnen nicht wenn sie freiwillig baden, vor allem im Sommer habe ich meinen immer ein Schale mit Wasser hin gestellt. Und sie haben zumindestens mit den Vorderbeinen gebadet. Habe aber schon von Ratten gehört die freiwillig in die Badewanne oder Waschbecken gegangen sind zu baden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ratten trinken ungefähr 15- 25 ml Wasser am Tag. Werden sie voll umgekippt haben und dann ist getrochnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte im Wasser Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich hab mich nur erschrocken weil ich bis jetzt immer dcahte Ratten sollten nicht unbedingt allzu nass werden, wegen Erkältungen etc. Dann is ja gut. :)

• Ratte im Wasser Beitrag #4
Solange sie nicht Zugluft abbekommen oder in nen kalten Zimmer stehen werden sie nicht so schnell Erkälten. Putzen sich nach dem Bad allein oder gegenseitig wieder trocken.

• Ratte im Wasser Beitrag #5
Eine meiner Ratten ist auch eine richtige "Bademaus" - wenn ich dusche und sie mit ins Bad nehme, springt sie immer in die Wanne und würde am liebsten die ganze Zeit im flachen Wasser paddeln und protestiert, wenn sie raus muß. Ich habe mir angewöhnt, dann ein ganz mildes Baby-Shampoo zu benutzen, damit ihr nichts in den Augen brennt, und muß eigentlich nur aufpassen, daß sie nicht versucht, an meinem nackten Bein hochzukrabbeln, das ist nämlich durchaus schmerzhaft. Cookie ist aber die einzige meiner Ratten, die diesen Wasserfimmel hat, alle anderen gehen allem, was über Spritzwasser hinausgeht, aus dem Weg. Vielleicht hast du ja auch eine oder zwei "Wasserratten" erwischt, die gern plantschen?

• Ratte im Wasser Beitrag #6
Einige Ratten scheinen Wasser wirklich zu mögen und auch mal zu "baden" bzw. "planschen, wenn sie die Möglichkeit haben.
@Chipi: Mit dem "ich nehm die Ratte mit, wenn ich duschen gehe" wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Mag sein, dass es der Ratte gefällt - aber selbst mildes Babyshampoo würde ich mit Vorsicht beäugen... die Ratte riecht doch dann auch gar nicht mehr wie die Gruppe, oder?
Wenn sie so viel Spaß am "Baden" hat und Du ihr diesen Spaß nicht nehmen willst, dann würde ich ihr vielleicht eher beim Auslauf eine flache Schale mit Wasser anbieten, in der sie nach Herzenslust toben kann... Aber in die Dusche würde ich sie nun wirklich nicht mitnehmen.... (Ist ihr das Wasser da nicht auch zu heiß?)
LG, seven

• Ratte im Wasser Beitrag #7
@seven: Ich war ja auch skeptisch mit dem Duschen, aber da Cookie so penetrant immer wieder mitwill, darf sie hin und wieder. Natürlich achte ich darauf, daß das Wasser nur körperwarm ist, und versuche sie auch erst in die Wanne zu lassen, wenn das Shampoo weggespült ist. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, verwende ich lieber vorher das milde Shampoo, falls doch noch Reste im Wasser sind.
Versteh mich nicht falsch, ich setze die Ratte nicht in die Wanne! Im Bad dürfen aber alle Ratten komplett frei rumlaufen, da es da keine Kabel o.ä. gibt, an denen sie sich was tun könnten. Da kann man sie dann auch mal unbeaufsichtigt lassen, während man ihren Käfig saubermacht, ohne daß man sich Sorgen machen muß, sie könnten irgendwo hingeraten, wo sie sich verletzen könnten. Irgendwann ist Cookie dann auf die Idee gekommen, ins Wasser zu springen. Das erste und zweite und dritte Mal habe ich sie noch "gerettet", bis ich gesehen habe, wie sie mit voller Absicht in den letzten Rest Wasser, der noch in der Duschwanne war, reingesprungen ist. Seither ist das eines ihrer liebsten Hobbies.
Wasser in der Schale habe ich schon probiert, das Ergebnis war aber eher enttäuschend (für uns beide): Ich hatte eine mittlere Überschwemmung im Wohnzimmer (zugegeben, da bin ich selber schuld, hätte den ersten Test mit der Schüssel auch woanders machen können), und Cookie fand Wasser in der Schüssel wohl zu langweilig. Hatte sogar meinen Fuß in die Schüssel gestellt (falls es daran liegen sollte; zweitliebstes Hobby nach Baden ist nämlich In-die-Zehen-beißen), aber großes Interesse kam bei Cookie nicht auf.
Die anderen Ratten scheint es überhaupt nicht zu stören, wenn sie patschnass zurückkommt und vielleicht auch ein bißchen anders riecht.

• Ratte im Wasser Beitrag #8
@Chipi: Na, dann bin ich ja beruhigt ;-) Ich dachte schon, Du und Deine Ratte, Ihr geht immer gemeinsam duschen ;-)
Dann will ich mal hoffen, dass ihr das Shampoo wirklich nicht schadet (aber wenn Du sagst, dass sie nach Möglichkeit gar nichts davon abbekommt, ist das natürlich schon mal gut...) und dass sich die Ratte, wenn sie pitschnass durch die Wohnung läuft, nicht doch irgendwann erkältet...
(Tja, jedes Tierchen hat eben doch seinen eigenen Kopf... eine "Duschratte" *kopfschüttel* Was es nicht alles gibt... ;-))
LG, seven

• Ratte im Wasser Beitrag #9
@seven: naja, ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt mit "duschen gehen". Ich meinte damit eher, wenn ich duschen gehen, dürfen die Ratzis im Bad rumfetzen. Und Cookie will halt mitduschen. Danach wird sie auch erst mal abgetrocknet, und ich passe schon auf, daß sie keinen Zug abkriegt. Aber ich scheine mehrere so seltsame Ratten zu haben, hab auch eine "Geckoratte", die die Wände hochgeht (wirklich wahr! irgendwann muß ich sie dann immer auf Kniehöhe von der Wand pflücken, weil sie festsitzt bzw. sich nicht mehr höher traut, runter aber auch nicht mehr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte im Wasser

Ratte im Wasser - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Neue Ratten: ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Oben