@seven: Ich war ja auch skeptisch mit dem Duschen, aber da Cookie so penetrant immer wieder mitwill, darf sie hin und wieder. Natürlich achte ich darauf, daß das Wasser nur körperwarm ist, und versuche sie auch erst in die Wanne zu lassen, wenn das Shampoo weggespült ist. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, verwende ich lieber vorher das milde Shampoo, falls doch noch Reste im Wasser sind.
Versteh mich nicht falsch, ich setze die Ratte nicht in die Wanne! Im Bad dürfen aber alle Ratten komplett frei rumlaufen, da es da keine Kabel o.ä. gibt, an denen sie sich was tun könnten. Da kann man sie dann auch mal unbeaufsichtigt lassen, während man ihren Käfig saubermacht, ohne daß man sich Sorgen machen muß, sie könnten irgendwo hingeraten, wo sie sich verletzen könnten. Irgendwann ist Cookie dann auf die Idee gekommen, ins Wasser zu springen. Das erste und zweite und dritte Mal habe ich sie noch "gerettet", bis ich gesehen habe, wie sie mit voller Absicht in den letzten Rest Wasser, der noch in der Duschwanne war, reingesprungen ist. Seither ist das eines ihrer liebsten Hobbies.
Wasser in der Schale habe ich schon probiert, das Ergebnis war aber eher enttäuschend (für uns beide): Ich hatte eine mittlere Überschwemmung im Wohnzimmer (zugegeben, da bin ich selber schuld, hätte den ersten Test mit der Schüssel auch woanders machen können), und Cookie fand Wasser in der Schüssel wohl zu langweilig. Hatte sogar meinen Fuß in die Schüssel gestellt (falls es daran liegen sollte; zweitliebstes Hobby nach Baden ist nämlich In-die-Zehen-beißen), aber großes Interesse kam bei Cookie nicht auf.
Die anderen Ratten scheint es überhaupt nicht zu stören, wenn sie patschnass zurückkommt und vielleicht auch ein bißchen anders riecht.