Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig

Diskutiere Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich überlege mir einen Hamster anzuschaffen, habe jedoch eine sehr große Abneigung gegen die 08/15-Käfige aus dem Zoogeschäft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #1
H

hamster-papa

Guest
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Hamster anzuschaffen, habe jedoch eine sehr große Abneigung gegen die 08/15-Käfige aus dem Zoogeschäft :evil:

Ich habe an ein Terrarium gedacht, habe aber hierfür einige Fragen:

:?: Ist es sinnvoll ein Aquarium als Basis zunehmen oder ist hier der Luftaustausch zu gering, wenn man das Aquarium mit 1/3 Erde füllt und ein künstliche Höhle anlegt ?

:?: Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien für Hamster und kann wertvolle Tips geben ? Vielleicht sogar ein Bild ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #2
die idee n#ist nicht übel, aber bedenke das Hamster klettern wollen und das geht ja in einem aqua nicht besonders gut

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #3
die idee n#ist nicht übel, aber bedenke das Hamster klettern wollen und das geht ja in einem aqua nicht besonders gut

danke für den hinweis, ich möchte kein aquarium verwenden, sondern eine große "holzkiste" mit glasscheibe an der front. klettervorrichtung soll auf jeden fall vorhanden sein.

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #4
denk dran hamster sind nager, nich das sich dein hamster durch knabbert, sorge für viel abwechslung und pack stöcker mit rein wo er dran nagen kann und ganz viel spielzeug

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #5
Wenn du eine Holzkiste verwendest kannst du ja genügend Belüftungen einbauen. Sorge nur dafür, dass der Hamster keine "Angriffsfläche" zum nagen hat, dann kann nichts passieren. Und lackier alles von innen mit ungiftigem Spielzeuglack, damit ihr auch lange Freude an dem Käfig habt. Viel Spass beim bauen!

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #6
Wir haben auch eine "Holzkiste" mit vorne Scheiben drin. An den Seiten und oben sollte dann für Luftschlitze gesorgt werden.
Die Erde sollte man bevor man sie für den Hamster verwendet in den Ofen packen und bei über 200°C eine zeitlang durchbacken, damit keine Bakterien mehr drin sind. Auch sollte man damit nicht das ganze Gehege einstreuen sondern nur einen Teil, da man Erde ja schlecht sauber machen kann. Und man es von Zeit zu Zeit komplett austauschen muss, den Rest würde ich mit normalen nicht staubenden Kleintiereinstreu auslegen. Natürlich 10cm hoch, damit der Hamster schön buddeln kann.

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #7
08/15

Also auch ein Terra oder Aqua kann mit Ebenen versehen werden.
Wichtig ist nur, dass du die ausreichende Belüftung gesichert hast.

Beim Terra musst du auf jeden Fall eine der Glastüren durch eine Gittertür ersetzen, sonst reicht die Luftzirkulation nicht.
Beim Aqua drauf achten, dass das Becken nicht höher als tief ist.
Also z.B. 120 x 60 x 60
Dann darf dort nicht mehr wie ein Drittel der Grundfläche überbaut werden.
Das kann so aussehen -

Terra:

Terra_Lena_006.jpg

Aqua:

Lenas_Aqua.jpg

• Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig Beitrag #8
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und die Bilder.

Ich werde am Wochenende den ersten Plan machen und dann hier mal zur Diskussion stellen.

Nochmals Danke an Euch :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig

Hamster Welt ... oder wie vermeide ich einen 08/15-Käfig - Ähnliche Themen

Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben