Fragen zur Läufigkeit

Diskutiere Fragen zur Läufigkeit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, unsere lilly ist jetzt fast 9 monate alt und läufig. heute früh hab ich es bemerkt, als ich ein paar frische bluttropfen in der...
  • Fragen zur Läufigkeit Beitrag #1
K

kleine lilly

hallo zusammen,

unsere lilly ist jetzt fast 9 monate alt und läufig. heute früh hab ich es bemerkt, als ich ein paar frische bluttropfen in der küche gefunden hab.
wie lange dauert das denn nun und muss ich irgedetwas beachten??

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #2
Die Läufigkeit dauert je nach Hündin etwa 3 Wochen. Ganz besonders wichtig ist, dass du aufpasst, dass es zu keinem Deckakt kommt. Lass deine Hündin also nicht unbeaufsichtigt und verhindere, dass sie ausbüchst, um sich einen Freier zu suchen.

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #3
ja, da pass ich auf jeden fall auf.

sie ist recht anhänglich und ängstlicher als vorher - könnte das mit der läufigkeit zusammenhängen? ich hab im internet gelesen, man soll die hunde in der zeit nicht zu sehr maßregeln und sie ganz viel streicheln.

sie putzt sich zwar ganz gut aber manchmal "hängt" da doch ein bluttropfen oder es tropft etwas auf ihre weißen pfoten - können wir sie dann mal abduschen oder ist das in der zeit nicht so gut?

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #4
Viele Hündinnen sind in der läufigkeit anders. Einige meinen nicht mehr gehorchen zu müssen, werden zickig, andere sind dann senibler. Da spielt ja auch schön der Hormonhaushalt verrückt.

Meine mag sich dann nicht setzten, und verliert massig Fell, zudem mag sie nicht fressen.

Lg Yvi

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #5
Der Hund sollte dieselbe Erziehung erhalten wie sonst auch, auch wenn sie läufig ist. Auch in der Zeit kann sie sich jegliche Inkonsequenz des Halters einprägen und ausnutzen. Wenn sie Mist baut, muss sie auch gemaßregelt werden ;) Kann natürlich passieren, dass sie zickiger reagiert als sonst, aber da muss man dann einfach konsequent bleiben. Dass sie aber anhänglicher ist, würde ich persönlich jetzt ok finden und sie so lassen, wenn es ihr gut tut zu knuddeln.

Abwaschen könnt ihr sie ohne Probleme. Wenn es noch frisches Blut ist, reicht ja vielleicht auch schon ein Waschlappen ;)

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #6
Meine mag sich dann nicht setzten

Lg Yvi

Und zwar mit gutem Grund.
Die Scham ist angeschwollen und bietet läufigkeitsbedingt Keimen, Bakterien und Co einen leichten Zugang ins Innere. Als Kalli läufig war, wollte sie auch nur ungern sitzen und ich hab es auch nicht von ihr verlangt.
Man muss es den diversen Krankheitserregern ja nicht noch unnötig einfach machen.

Das deine Zotteline dann massiv abhaart, ist normal. Manche Langstock sehen dann fast wie Stockies aus, aber das Fell kommt ja GsD wieder ^^

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #7
Das sie angeschwollen ist, weiss ich auch;). Und auch wir verlangen es dann nicht. EIne schwebende Hocke ist dann ok, obwohl die kleine Made das dann schön ausgenutzt hat und der Meinung das würde dann immer reichen, achja der Dickkopf^^

Lg Yvi

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #8
ich hatte gestern auch schon was geschrieben aber gerade seh ich, dass es irgendwie nich gespeichert wurde..naja egal.

also lilly mag sich auch nich richtig hinsetzen. ich dachte dann auch, dann bin ich mit einem halben sitz zufrieden. is ja auch logisch, dass die da so drauf achten, dass da keine keime reinkommen. ich dachte eher, dass es ihr weh tut...

wie is das denn eigentlich bei hunden? haben die auch schmerzen oder so? lilly jammert manchmal einfach so ein bissl vor sich hin obwohl es augenscheinlich gar keinen grund dafür gibt :?

jetzt hat sie heute früh galle erbrochen - vor dem essen. könnte das auch mit der läufigkeit zusammenhängen oder is das eher ungewöhnlich? ich hab ihr dann trotzdem ein stückchen banane gegeben damit sie was im magen hat und ihr einen kamillentee gemacht.

entschuldigt bitte die vielen fragen, aber das is nun alles neu für mich...

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #9
Mhh ob sie schmerzen dabei haben wie wir weiss nicht. Was ich wiederum weiss ist das die Menschen das Lebenwesen mit den meisten Nervenbahnen auf der Welt sind. Wir empfinden also wirklich schnell schmerz. Ich denke auch das wenn sie wirklich schmerzen hätten, mindestens ein bißchen den Rücken krum machen würden, aber sicher bin ich mir da nicht.
Das jammerliche kann wie gesagt von dem ganzen Chaos im Hormonhaushalt liegen, jeder wird da einfach anders, oder besser gesagt jede Hündin;).

Lg Yvi

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #10
Sie kann bissi durch den Wind sein. Von Schmerzen hab ich noch nichts gehört im Zusammenhang mit der Läufigkeit. Aber Hunde zeigen ja auch nicht sofort, wenn sie Schmerzen haben. Erbrechen kann schon etwas mit der Läufigkeit zu tun haben, aber da würde ich mir keine Gedanken machen. Dass das so einige Unannehmlichkeiten mit sich bringt, ist uns Frauen ja bekannt ;) Gib ihr zur Not ein wenig Schonkost und wenn sie schlapp sein sollte, verkürz die Spaziergänge ein wenig.

• Fragen zur Läufigkeit Beitrag #11
huhu, ich bins nochmal.

unsere lilly blutet nun schon seit 15 tagen. ich hab gelesen, dass das "normal" is. dennoch mach ich mir ein bisschen sorgen um sie und brauch einen rat.
sie putzt sich zwar fleißig aber trotzdem is da unten mittlerweile alles vom blut verklebt. das normale abduschen hilft da nicht mhr. also hab ich sie gestern mal in die wanne gesetzt, damit das ein bissl aufweichen kann. dann bin ich vorsichtig mit nem waschlappen hin und hab versucht da was abzubekommen. ein bissl was ging weg aber es is immernoch verklebt. sie putzt sich auch immer wieder ganz arg aber bekommt auch nichts mehr weg. kennt ihr das? was kann cih dagegen tun. ich denke gut is das nich, wenn das da alles verklebt...

bin dankbar für jeden ratschlag!

Thema:

Fragen zur Läufigkeit

Fragen zur Läufigkeit - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Oben