Ich verfüttere auch ab und zu ein paar Guppys an mein Barsche. Ich sehe dabei kein Problem (genausowenig wie dabei Mäuse an Schlangen zu verfüttern, oder wenn eine meiner Katzen einen Vogel fängt).
Also für ein reines Guppy Artbecken (wo die Tier nur vermehrt - nicht geziehlt gezüchtet, d.h. nicht in jeder generation gesziehlt auf ein bestimmtest Merkmal hin ausgewählt und geziehlt verpaaart werden) würde ich ein Becken zwischen 112L und 200L wählen (in diesen Becken kannst Du einen größeren Stamm halten, die genetische Vielfalt ist damit größer - alles andere ist für die dauerhafte Vermehrung zu klein), welches wei caro schon schreibt ausgesprochen dicht bepflanz sein sollte (feine Pflanzen! benötigen evtl. ein wenig dünger AUfwand).
Am besten auf Sandboden, bei recht harten Wasserwerten und einem pH ab 7.
Um Futterreste (Jungfische brauchen sehr viel Futter um gesund aufzuwachsen) und die damit verbundene Wasserbelastung zu minimieren würde ich noch ein paar Friedfische, wie ein Schwarm Dornaugen, Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse mit einsetzen. Apfelschnecken
oder Amanogarnelen eignen sich natürlich auch.
Die Guppys solltest Du möglichst von verschiedenen Privatleuten kaufen, die sind nach meiner Erfahrung am gesündesten und Du hast wieder eine große genetische vielfallt.
Ich würde mit 10-15 Tieren anfangen (je nach Beckengröße). Dabei auf einen leichten Weibchenüberschuss achten.
Für die Fütterung gut mit Frostfutter (MüLavs für die Alttiere, Artemia für die halbwüchsigen). Mit Staubfutter, zerriebenem Eigelb oder frisch geschlüpfen Artemia die ganz Kleinen füttern. 1x wöchentlich mit Gemüse zufüttern.
Licht ist nachranig, die Temperatur sollte um 25° liegen.
Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 1/4 versteht sich von selbst.
Mehr brauchst Du nicht :mrgreen: für die regelmäßige Vermehrung - für eine Zucht wär das ganze aber um einiges aufwändiger ^^.
LG
fischfan