Guppy zucht

Diskutiere Guppy zucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ! ich wollte eine kleine gupy zucht machen und habe schon einige interessenten... Die sache = welche eigenschaften muss das aqua haben...
  • Guppy zucht Beitrag #1
puschy

puschy

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

ich wollte eine kleine gupy zucht machen und habe schon einige interessenten...
Die sache = welche eigenschaften muss das aqua haben?
es soll ja so gut wie perfeckt sein und nur ein guppy aqua werden.
Könnt ihr mir Tipps für pflanzen licht ect geben?

• Guppy zucht

Anzeige

• Guppy zucht Beitrag #2
Guppyzucht, oder Guppyvermehrung???

Zur GUppyZUCHT braucht man mind. 3 Aquarien...

Aber du willst nur ein Aquarium, richtig? Also einfach dass sich die Guppys fröhlich vermehren...

An wieviele Guppys hattest du denn gedacht? Musst beachten dasdu pro Männchen 2 Weibchen haben musst.
Pflanzen die sehr gut geeignet sind, ist zB Javamoos. Oder sehr feinblättrige Pflanzen, in denen sich die Babys verstecken können.

Du musst beachten, dass Guppys wirklich richtig viel Nachwuchs bekommen können udn das Aquarium schnell sehr voll ist. Daher solltest du auch ziemlich viele Abnehmer haben.

• Guppy zucht Beitrag #3
Und bedenke dass Guppys nicht grade selten sind und es deshalb wahrscheinlich schwer wird sie "los zu werden" (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) wenn ein Abnehmer abspringt.. ;)

• Guppy zucht Beitrag #4
....Die Schildkröten, die ein paar meiner Guppys bekommen sind da doch recht sichere Stammkunden...

Ich hör schon die Kommentare "WAAAAS?! Du verfütterst deine Guppys an SCHILDKRÖTEN?" Jap, mache ich. Die haben schließlich auch Hunger...

• Guppy zucht Beitrag #5
Ich schrei jetzt nicht auf *gg*
Die Schildis wollen ja auch was haben, ist verständlich ;)

Aber nicht jeder hat so "Guppy-Verwerter" zuhause und wenn niemand sie will... hat man schnell platztechnische Probleme.

• Guppy zucht Beitrag #6
Jap die Schildis haben Hunger und ich zu wenig Platz... Ehe meine Guppys sich hier wegen Platzproblemen unwohl fühlen, setze ich lieber die Nahrungkette fort...

Da hast du Recht. Und Zooladen wollen Guppys auch nicht haben, die haben ja selbst massig. Und so Bekannte die sagen "Och ja 5 Stück nehm ich mal" bringen auf Dauer auch nix, die haben dann selbst wieder zu viele Guppys.... Jaja is bei den Guppys halt schlimmer wie bi den Kanickeln ^^

• Guppy zucht Beitrag #7
tja der große frisst die kleinen.
ich ahbe 2 aquas dafür ein mini ding für die ganz lütten und will ein 60l für die großen kaufen. un hey meine krabbe freut sich auch über halb tote fische^^

• Guppy zucht Beitrag #8
Kannst du das vllt etwas verständlicher schreiben?

Wie groß ist das Mini Aquarium???
hast du jetzt schon zwei Aquarien und willst noch ein 60l dazu kaufen oder wie...
Kommt die Krabbe ins gleiche Aquarium? Kann sein, dass die sich mal nen Fisch fängt. Und wieso über "halbtote" fische???

• Guppy zucht Beitrag #9
die krabben füttern wir mit toten udn teilweise lebenden tieren
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also ein vllt ma 10 bis 20 liter becken
udn die krabbe ist im großen aqua

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy zucht Beitrag #10
10l find ich viiiiel zu klein!

25l würd schon gehen, aber ich halt da nix von. Das wasser kann super schnell kippen und außerdem muss man alle 2 tage Wasserwechsel machen...

• Guppy zucht Beitrag #11
ein kleines und will ein 60l für guppys dazu kaufen

• Guppy zucht Beitrag #12
Ich verfüttere auch ab und zu ein paar Guppys an mein Barsche. Ich sehe dabei kein Problem (genausowenig wie dabei Mäuse an Schlangen zu verfüttern, oder wenn eine meiner Katzen einen Vogel fängt).

Also für ein reines Guppy Artbecken (wo die Tier nur vermehrt - nicht geziehlt gezüchtet, d.h. nicht in jeder generation gesziehlt auf ein bestimmtest Merkmal hin ausgewählt und geziehlt verpaaart werden) würde ich ein Becken zwischen 112L und 200L wählen (in diesen Becken kannst Du einen größeren Stamm halten, die genetische Vielfalt ist damit größer - alles andere ist für die dauerhafte Vermehrung zu klein), welches wei caro schon schreibt ausgesprochen dicht bepflanz sein sollte (feine Pflanzen! benötigen evtl. ein wenig dünger AUfwand).
Am besten auf Sandboden, bei recht harten Wasserwerten und einem pH ab 7.

Um Futterreste (Jungfische brauchen sehr viel Futter um gesund aufzuwachsen) und die damit verbundene Wasserbelastung zu minimieren würde ich noch ein paar Friedfische, wie ein Schwarm Dornaugen, Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse mit einsetzen. Apfelschnecken
oder Amanogarnelen eignen sich natürlich auch.

Die Guppys solltest Du möglichst von verschiedenen Privatleuten kaufen, die sind nach meiner Erfahrung am gesündesten und Du hast wieder eine große genetische vielfallt.

Ich würde mit 10-15 Tieren anfangen (je nach Beckengröße). Dabei auf einen leichten Weibchenüberschuss achten.

Für die Fütterung gut mit Frostfutter (MüLavs für die Alttiere, Artemia für die halbwüchsigen). Mit Staubfutter, zerriebenem Eigelb oder frisch geschlüpfen Artemia die ganz Kleinen füttern. 1x wöchentlich mit Gemüse zufüttern.

Licht ist nachranig, die Temperatur sollte um 25° liegen.

Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 1/4 versteht sich von selbst.

Mehr brauchst Du nicht :mrgreen: für die regelmäßige Vermehrung - für eine Zucht wär das ganze aber um einiges aufwändiger ^^.

LG
fischfan

• Guppy zucht Beitrag #13
zerriebenem Eigelb

das fressen die? BLeibt da nicht vielleicht was im Aqua übrig und zergammelt da? mhhh...

Ich würde bei der Vermehrung kein extra Becken für die GUppybabys machen. Die würde ich im gleichen Becken lassen. Mit vielen Pflanzen (Wasserpest eignet sich auch ganz gut) überleben schon reichlich.

• Guppy zucht Beitrag #14
@Fressen sie (natürlich hartgekocht ;)). Für das was bei der Aufzucht überbleiben sollte:
Um Futterreste (Jungfische brauchen sehr viel Futter um gesund aufzuwachsen) und die damit verbundene Wasserbelastung zu minimieren würde ich noch ein paar Friedfische, wie ein Schwarm Dornaugen, Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse mit einsetzen.

• Guppy zucht Beitrag #15
Ja aber irgendwie hätte ich Angst das da was im Aquarium vergammelt. Ich hab slebst Amanos drin, aber wenn die was übersehen... ist das schlimm für die Fische?

• Guppy zucht Beitrag #16
Hi

Wie schon gesagt, eine 'Guppyzucht' ist sehr schwierig wenn man erb-reine Tiere ehalten & dann vermehren will.

Dazu muss man zT 'Inzüchten' und das ganze gehört in die Hände von sehr erfahrenen Aquarianern. ;)

Einfaches 'vermehren' dagegen ist 'einfacher' aber rechne nicht damit, dass die Babys aussehen wie die Eltern..
Wenn du nur Nachwuchs großziehen willst und Abnehmer hast, achte darauf, dass du verkrüppelte und zu kleinen Fische aussortierst damit die Fische nicht verkümmern.

LG Lilly

Thema:

Guppy zucht

Guppy zucht - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben