Innenhaltung Kaninchen

Diskutiere Innenhaltung Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen liebe Kaninchenfreunde! :D Ich hab mal ein paar Fragen.... Undzwar: Meine Kaninchen leben seit ihrer Geburt in Außenhaltung. Ich werde...
  • Innenhaltung Kaninchen Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Kaninchenfreunde! :D

Ich hab mal ein paar Fragen....

Undzwar: Meine Kaninchen leben seit ihrer Geburt in Außenhaltung. Ich werde bald Studiumbedingt umziehen müssen und da kommen die Langohren natürlich mit. Sie werden dann in Innenhaltung gehalten (ich bin über die Haltungsformen informiert).
Ich hab bei der Innenhaltungs-Gehege-Galerie viele Gehege gesehen, wo der Laminat drunter gar nicht mit PVC geschützt wurde. Sind eure Kaninchen so stubenrein, dass sie nirgends aus Versehen mal hinpieseln oder -kötteln?
Meine Kaninchen sind bei Außenhaltung zwar auch aus irgendnem Grund Stubenrein und benutzen das Katzenklo, aber ab und zu landet auch mal was woanders..

Außerdem...Riecht das dann nicht extrem in nem geschlossenen Raum? Macht ihr die Kloecken jeden Tag sauber?
Der Geruch wäre bei mir ein sehr wichtiger Punkt. Wie siehts aus mit der Beheizung. Ich habs gerne warm :) , aber ist Heizungsluft nicht schlecht für die Kaninchennasen?

Hier hab ich direkt vorm Haus Rasen und davon bekommen die Kaninchen viel frisches Gras und Kräuter, auch aus dem Schrebergarten mal was. Wenn ich ausziehe, hab ich keinen eigenen Garten mehr und weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, Gräser von Wegrändern und Feldern zu sammeln?! 1. Hundepinkel :roll: 2. Ansteckungsgefahr von anderen wildlebenden Tieren oder besser gesagt Kaninchen. Das ist im eigenen Garten ja nicht sooo wahrscheinlich.

• Innenhaltung Kaninchen Beitrag #2
Hallo Seifenspenderin,

also unser Oskar geht zum Pieseln auf sein Eckklo, die Köttel landen schon mal hier und da in seinem Gehege, wobei er in der Wohnung selber selten was verliert.
Die Toilette mache ich täglich sauber, die ist mit Einstreu befüllt und darüber habe ich Stroh, damit die Späne nicht so am Fell haften bleiben und er es mir nicht durch die ganze Wohnung schleppt.
Stinken tut es hier überhaupt nicht, das war meine größte Angst, aber ich machte eben täglich sauber, 1. für das Tier und 2. für meine Augen/Nase.

• Innenhaltung Kaninchen Beitrag #3
Huhu,

gerade bei Mietwohnungen rate ich dir, einen Teil mit Gitterelementen abzutrennen und PVC auszulegen (und evtl für die Nasen, weils doch recht rutschig ist. das lässt sich dann auch prima in der Waschmaschine reinigen). Wenn was kaputt geht ist es nicht immer dein Eigentum. Andere können sich da (zurecht) stärker aufregen ;)
Auslauf kannst du dann ja trotzdem geben - unter Aufsicht. Wenn es nicht gerade Teppich ist, lässt es sich auch schnell wieder saubermachen wenn es frisch ist.

Je nachdem wie empflindlich du bist wird es alle 1-2 Tage nötig sein die Kloecken sauber zu machen ;)
ich mach das alle 2 Tage und man merkt überhaupt nichts.

Und achtung bei Tapete! die wird von den allermeisten nur zu gerne abgezogen :eusa_shhh:

Wegen der Heizung, hast du Sorge, dass es zu trocken ist? Ein kleiner Zimmerbrunnen hilft ;) Manche Nins quetschen sich auch direkt an die Heizung. So schnell wird ihnen nicht zu warm. aber wenn dus gerene richtig warm hast, sollten die Nins nicht unbedingt ihr Gehege direkt an der Heizung haben :D

Wiese kannst und sollst du ruhig sammeln :D
direkt vom Wegrand soll es nicht sein (Autos, Hunde usw). Auch direkt vom Feldrand nicht (wird meist gedüngt). Du kannst einen Bauern fragen, ob er seine Wiese düngt und ob du dir was davon nehemen darfst. Die meisten sind da sehr großzügig ;)
Bei Kinderspielplätzen sind Hunde meist verboten. Da kannst du auch wunderbar pflücken gehn :D Schrebergarten ist auch ein prima Tipp!
schau mal hier: das könnte dir noch helfen :D

Wegen der Ansteckungsgefahr musst du dir keine Sorgen machen. Kaninchen gehört sowohl in Außenhaltung als auch in Innenhaltung geimpft! ;)
andere Krankheiten kannst du genau so über Gemüse und Heu beziehn... davor werden sie niemals 100%tig sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenhaltung Kaninchen Beitrag #4
Ich hab bei der Innenhaltungs-Gehege-Galerie viele Gehege gesehen, wo der Laminat drunter gar nicht mit PVC geschützt wurde. Sind eure Kaninchen so stubenrein, dass sie nirgends aus Versehen mal hinpieseln oder -kötteln?
Meine Kaninchen sind bei Außenhaltung zwar auch aus irgendnem Grund Stubenrein und benutzen das Katzenklo, aber ab und zu landet auch mal was woanders..
Also Pipi geht bei meinen meistens(!) in die Toilette, aber manchmal geht halt auch was daneben. Grade wenn jetzt der Frühling wieder kommt, wird dann auch wieder ordentlich markiert werden :roll: Ich würde immer PVC drunter legen, egal wie zuverlässig sie eigentlich die Toilette benutzen. Kann ja auch immer mal vorkommen, dass mal einer Durchfall bekommt oder wegen ner Blasenentzündung nicht rechtzeitig auf die Toilette kommt etc. Das sind alles Dinge die ich (und vermutlich auch kein Vermieter) auf dem Boden haben möchte. Und wenn ich mir anschaue, was meine manchmal mit dem Futter für Schweinereien anstellen. Nein Danke! :lol:

Außerdem...Riecht das dann nicht extrem in nem geschlossenen Raum? Macht ihr die Kloecken jeden Tag sauber?
Der Geruch wäre bei mir ein sehr wichtiger Punkt.
Ich finde der Geruch hält sich in Grenzen. Im Sommer riechts mal schneller als im Winter, aber das ist echt nicht dramatisch. Meine haben als Toilette die Schale von so nem normalen Käfig. Da kommen Holzpellets rein und ich mach das einmal die Woche sauber. Wenns im Sommer früher riecht, dann halt schon nach 5 Tagen, im Winter warte ich auch mal 2 Tage länger, wenn ich arbeitsmäßig blöde Schichten hab oder aus anderen Gründen kaum Zeit hab.

Wie siehts aus mit der Beheizung. Ich habs gerne warm :) , aber ist Heizungsluft nicht schlecht für die Kaninchennasen?
Wegen der Heizung würde ich mir an deiner stelle nicht sooo viele Gedanken machen. Ich habs auch gern warm, aber im Sommer ist es ja deutlich wärmer ;)

Hier hab ich direkt vorm Haus Rasen und davon bekommen die Kaninchen viel frisches Gras und Kräuter, auch aus dem Schrebergarten mal was. Wenn ich ausziehe, hab ich keinen eigenen Garten mehr und weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, Gräser von Wegrändern und Feldern zu sammeln?! 1. Hundepinkel :roll: 2. Ansteckungsgefahr von anderen wildlebenden Tieren oder besser gesagt Kaninchen. Das ist im eigenen Garten ja nicht sooo wahrscheinlich.
Das Problem mit frischem Grün hab ich leider auch. Wir haben unten am Haus einen Garten, der von einem der anderen Mieter gepflegt wird. Wäre eine tolle Fläche um regelmäßig was pflücken zu gehen, würde er nicht wie verrückt düngen :?
Unsere Felder erstrecken sich leider entlang von Hunde-Gassi-Strecken oder direkt an der Bundesstraße. Ich kann meinen leider immer nur Wiese mitbringen, wenn ich zu besuch bei der Verwandschaft im Garten war und muss deshalb auf Gemüse zurückgreifen. Ich habe mir aber fest vorgenommen endlich mal selbst auf dem Balkon was anzupflanzen :lol:

Thema:

Innenhaltung Kaninchen

Innenhaltung Kaninchen - Ähnliche Themen

76xxx Karlsruhe - Kaninchen Flöckchen (w, 2.5 Jahre): •Name:Flöckchen •Geschlecht:weiblich •Alter:ca. 2,5 Jahre •Rasse (wenn bekannt):Hermelin •Kastriert ja/nein: nein •Impfungen:Myxo und RHD im...
68535 Edingen - Kaninchen Max und Moritz (mk, 2,5 Jahre, Innenhaltung): •Name: Max und Moritz •Geschlecht: männlich •Alter: 2,5 Jahre (Brüder) •Rasse (wenn bekannt): Farbenzwerge •Kastriert ja/nein: ja •Impfungen...
1xxxx Berlin - Zwergkaninchenpaar (w & mk, 6.5 Jahre)sucht neues Zuhause: Hallo liebe Tierfreunde, ende des Jahres werde ich Mutter und da unsere Wohnung zu klein für Nachwuchs und Häschen ist, bin ich gezwungen sie...
Dürfen Kaninchen in ein Gemeinschaftsgarten für ein paar stunden rumspringen: Hallo, Wir wohnen in ein Mehrfamilienhaus also 5 Häuser aneinander mit je ca. 6 bis 8 Mietpatein und es gibt da zwei Gemeinschaftsgärten , Wir...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben