Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems

Diskutiere Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Liebe Hamsterfreunde, ich habe auch einer der Kanditatinnen die trotz Beschäftigung, Mega-Haus, Auslauf, Super-Laufrad, und alles was das...
  • Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #1
M

Muggel12

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hamsterfreunde,

ich habe auch einer der Kanditatinnen die trotz Beschäftigung, Mega-Haus, Auslauf, Super-Laufrad, und alles was das Hamsterherz sonst so begehrt auch sofort aufinden kann. Und trotzdem nagt sie am Gitter. Eines Tages habe ich das Spucktuch meiner kleinen Tochter in der Nähe des Käfigs liegen gelassen und siehe da. Sie war die ganze Nacht damit beschäftig, das Tuch ins Gitter zu ziehen. Das Gitterstäbenagen hat sich hiermit erledigt.

Inzwischen hat sie schon ihr drittes Tuch zerfleddert. Dies dauert ca. 4-6 Wochen bis es dann endgültig nicht mehr attraktiv genug ist und sie fängt wieder an die Stäbe zu knabbern.
Also neues Tuch her und sie hat die tollste Freude damit. Ich konnte beobachten, dass sie ihre Tuch-Zerfledder-Technik im Laufe der Zeit optimiert hat. Und sie liebt dieses Tuch und vergiesst das nervende Käfignagen.

Ich würde mich freuen, wenn dies auch bei Euch so gut klappt.

Gruß

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems

Anzeige

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #2
Kannst du uns ein foto von dem Käfig zeigen? Hamster gehören meiner Meinung nach nicht ins Kinderzimmer!
An einem Tuch kann der Hamster sich ganz böse verletzen, bitte mach das nicht.
Gitternagen ist oft ein Zeichen von mangelnder Beschäftigung.

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #3
Eine Foto habe ich leider nicht. Aber es gibt kein größeren zu kaufen. Er hat einen Einkaufswert von 299,00. Wie schon gesagt, dass Hamster am Käfig nagen liegt nicht immer an mangelnder Beschäftigung sondern einfach daran, dass Hamster meistens heutzutage völlig überzüchtet sind.
Unser Hamster hat alles was sein Herz begeehrt und trotzdem nagt er. Das Tuch gibt in Befriedigung und er liebt es, denn er sieht einen Erfolg. Niemals würde ich ihm das wieder wegnehmen. Und das er sich verletzten könnnnnnnnnnnte, dass will ich natürlich nicht. Aber er hat keinerlei Verletzungen und wird es auch sicherlich nicht bekommen. Ich weiss nicht, warum man immer so Horrorgeschichten erzählt bekommt, genauso wie Hamsterwatte so schlimm ist. Alles Schmarn. Ich habe meiner Dame alles angeboten, von Hanf zu Heu zu Hansterwatte und sie liebt nur die Hamsterwatte. Also bitte. Lasst euch nicht verunsichern. Probiert alles einfach mal aus.

Viel Erfolg

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #4
Hallo Muggel,

Woher nimmst du das wissen, das dass alles "Schmarn"ist?

Die Tücher ziehen fäden, da Hamster Bunkern, können sich diese in ihren Taschen und in ihrem Gebiss verhädern.
Zudem können die Tiere sich daran auch Strangulieren.Oder die sachen verenden im Darm.

Les dir mal das hier durch:

Vorsicht bei allen Arten von Tüchern! *Taschentücher, Kosmetiktücher, Toilettenpapier und Küchentücher sind oft wasserfest und reißfest, damit sind sie nicht mehr für den Nestbau geeignet (sie können verschluckt werden und zu Darmbeschwerden führen, außerdem ist es möglich, dass gerade Jungtiere sich reißfeste Stroffstreifen um die Beine wickeln und diese damit abschnüren). Machen Sie vor der Verwendung solcher Tücher einen Wassertest. Legen Sie ein Stück von dem Tuch ins Wasser, löst es sich zu einem Brei auf, kann es zum Nestbau angeboten werden, bleibt es aber fest oder bleiben reißfeste Fasern, dann ist von einer Verwendung abzusehen!
Nicht verwenden sollten Sie:

• Watte, Hamsterwatte (normale, ebenso wie "voll verdauliche" Hamsterwatte), Kosmetikwatte:
    Im Handel wird nach wie vor die sogenannte Hamsterwatte angeboten. Diese Hamterwatte ist gefährlich.
    • Hamsterwatte zieht Fäden, es kommt leider recht häufig vor, dass sich Hamster ihre Gliedmaßen darin abschnüren, viele Tiere haben schon so Gliedmaßen oder auch ihr Leben verlohren.
    • Hamsterwatte ist meist nicht atmungsaktiv, die Tiere die Tiere feuchten sich zum Abkühlen stark an und durch die Feuchtigkeit können sich Pilze, Bakterien und Parasiten im Fell ansiedeln.
    • Hamsterwatte ist nicht voll verdaulich, sie kann im Magen verklumpen oder auch die Backentaschen verstopfen. Auch die als "voll verdauliche" Hamsterwatte angepriesene Watte kann bei Verzehr zu Darmproblemen führen.
    Auch Kosmetikwatte und Füllwatte, sowie ähnliche Stoffe führen zu den oben genannten Problemen und sollten niemals angeboten werden!
  • Stoffreste
    • Stoffreste können ebenso wie Watte Fäden ziehen, mit der gleichen negativen Wirkung
    • Stoffe sind heutzutage mit sehr vielen chemischen Zusätzen belastet und wir wissen nicht, wie sich diese auf Hamster auswirken können.
    • Viele künstliche Stoffe sind unverdaulich
    Völlig ausgewaschene Leinenstoffe zeihen zwar auch Fäden, diese können aber vom Hamster leicht durch gebissen werden, chemische Belastungen sind gering, deshalb könnten diese angeboten werden (trotzdem bleibt da ein Restrisiko, ungeschickte Tiere können sich in selbst genagten Löchern verfangen und sogar strangulieren).
Quelle:

Du liest also selber, das dieses alles Gefahren für einen Hamster sind.

Käfig nagen liegt nicht immer an mangelnder Beschäftigung sondern einfach daran, dass Hamster meistens heutzutage völlig überzüchtet sind.
Wie kommst du darauf, das dass Nagen von einer Überzüchtung kommt?

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #5
Ja genau das habe ich auch alles gelesen und war damals total verunsichert. Denn mam will ja nur das beste für die Kleinen.

Ich möchte nur ein Bespiel geben, dass es doch tatsächlich Hamster gibt die trotz Hamsterwatte und Stoffresten glücklich überleben.

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #6
Huhu,

Das mag ja sein, das es jetzt so ist und das es auch evtl bei diesem einen Hamster gut geht.
Das ist aber leider viel zu oft nicht der Fall.
Wie oft bekommen wir hier mit, was passiert, wenn man dinge tut, wo vor immer gewarnt wird.
Und dann ist das geschrei gross.
Bitte über denke das alles noch mal, es geht hier um das wohl des Tieres.

Und evtl kannst du ja mal die Grösse schreiben, welchen dein Käfig hat.
Und wie dieser eingerichtet ist.
Evtl fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.

Eine Antwort auf meine anderen Fragen, währe auch interessant. ;)

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #7
Hallo!

Nur weil der Käfig 299 Euro gekostet hat heißt es nicht, dass er artgerecht ist. Man kann auch Gehege für 20€ oder gar 0€ bekommen und die sind meist um Welten artgerechter als gekaufte Käfige.
Gitternagen liegt nicht an Überzüchtung. Das liegt an Langerweile, Unzufriedenheit oder auch Schmerzen. Ein Hamster, der ausreichend beschäftigt ist und all seinen natürlichen Trieben nachgehen kann hat gar keine Zeit um am Gitter zu nagen.

Was hast du denn für einen Hamster? Gerade Goldhamsterweibchen brauchen täglichen Auslauf, Beschäftigung zum Auspowern, sonst zerlegen die dir den gesamten Käfig.

Und bitte hör auf solche Unwahrheiten zu verbreiten, wie dass Hamsterwatte und Stofftücher ungefährlich sind. Es gab schon so viele Fälle wo Beinchen amputiert werden mussten oder der Hamster ewig mit Schmerzen und Antibiotike rumlaufen musste weil viele Leute blind das kaufen, was der Zooladen so anbietet. Es gibt viele verschiedene ungefährliche Nistmaterialien, ich sehe absolut keinen Sinn dann Hamsterwatte anzubieten. Spontan fallen mir da verschiedene Einstreusorten ein, Toilettenpapier, Heu, Nagerteppiche, Moos... vor allem Moos ist bei meinen Tieren sehr beliebt.

Über die Maße des Käfigs würde ich mich auch freuen. Bitte gib dem Tier ungefährliche Dinge zum Beschäftigen!

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #8
Also bitte. Lasst euch nicht verunsichern. Probiert alles einfach mal aus.

Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, wie du diese Empfehlung aussprechen kannst, wenn du doch all die Warnungen gelesen hast. Natürlich schnürt sich nicht jeder Hamster ein Bein ab und viele Tiere lieben dieses Zeug auch. Aber es besteht ein großes Risiko, dem ich meine Tiere sicher nicht aussetzen würde, nur um einfach mal alles auszuprobieren. Es gibt genügend Alternativen.
Du lässt dein Kind bestimmt auch nicht mit nassen Sabberfingern in der Steckdose rumfummeln, nur weil andere Kinder davon auch noch nicht gestorben sind.

In diesem Forum sind viele junge und unerfahrene User unterwegs, die sich solche Ratschläge zu Herzen nehmen. Bitte geh also nicht nur von deinem Hamster aus, es gibt durchaus Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben!

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #9
Ich stimme den Vorrednern nur zu und ich habe schon einige Hamster gesehen die sich Beine an der Hamsterwatte oder auch an Tüchern abgeschnürt haben, die sie dann vor Schmerzen selber abgefressen haben, nur weil das JETZT gut geht, heist das nicht das es ein Hamsterleben lang gut geht.

Ich frage mich allerdings warum du um Rat fragst, wenn du eh alles besser weist :eusa_think:

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #10
Ich schließe mich den anderen an. Eine Bekannte von mir, der ich erzählt hab, dass ich einen Hamster habe, fragte mich, ob ich Hamsterwatte im Gehege habe. Ich habe gesagt, natürlich nicht, die ist gefährlich! Und dann hat sie mir zugestimmt und hat mir erzählt, warum sie gefragt hat: Sie hatte als Kind einen Hamster gehabt, dem sie Hamsterwatte gegeben hatte. Diese hat sich in den Backentaschen verfangen und der Hamster hatte sie nicht mehr rausbekommen. Dabei ist ihm die ganze Backentasche rausgekommen! Sie sind zum Tierarzt gefahren und schließlich hatte der Hamster schon so viel durch da Zerren an der Watten gelitten und geblutet, dass sie ihn einschläfern mussten.
Sorry für die Horrorgeschichte, aber auch wenn nicht immer was passiert. So ist doch das Verletzungsrisiko sehr enorm und ich würde sie entfernen.

Welche Maße hat denn dein Käfig?
Wie hoch ist eingestreut?
Definiere: "und sonst alles was das Hamsterherz begehrt".

Ich würde anstatt des Tuchs unpafümiertes Toilettenpapier nehmen, das ist nicht so gefährlich.

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #11
Ich frage mich allerdings warum du um Rat fragst, wenn du eh alles besser weist :eusa_think:
Wo fragt sie hier um Rat? Hab ich was übersehen?
Ich sehe hier nur einen "Erfahrungsbericht."

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #12
Ich sehe bildlich vor mir einen Hamster, der wegen Langeweile angefangen hat am Gitter zu nagen, nicht weil er überzüchtet wurde. Das Tuch zu zerschreddern gibt ihm eine Aufgabe, die Langeweile ist weg.

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #13
Also ich bin auch gerade ein wenig entgeistert, dass du solche Empfehlungen für Hamsterwatte und Tücher aussprechen kannst... Hamsterwatte ist bekanntlich schädlich- wie auch 0Pueppie0 bestätigen kann. Kann sein, dass deinem Hamster das gefällt. Aber nur so lange, bis etwas passiert. Selbes gilt für die Tücher. Meine Dame hatte anfangs Tücher im Auslauf als Untergrund, weil ich dachte, dass sie auf dem PVC nicht gut laufen könnte. Sie hat die komplett zerschreddert. Zum Glück waren das keine Tücher, die dabei Fäden gezogen haben... Anders bei meinem Männchen. Nach seiner OP musste er auf Tüchern leben. Ich habe Flusen von den Handtüchern im (!) Kot wiedergefunden. Zum Glück hat es ihm nicht geschadet und ich war froh, als er wieder auf Streu durfte. Nimm das trotzdem nicht zu leicht!

• Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems Beitrag #14
Ich finde es auch nicht gut. Anstadt Tüchern könnte man doch klopapier durch die Gitterstäbe 'weben' und somit bekommt er es auch nicht so leicht raus und ist beschäftigt.

Das man für 300€ nichts artgerechteres bekommt ist totaler Schmarrn. Dafür kann man einen riesigen EB machen oder sogar wenn man wollte einen 200x80 Aquaverbund, das wäre ja ein riesiges Teil. Also diese Aussage finde ich vollkommen falsch.

Thema:

Hamster nagt am Luxus-Holzkäfig - Ich habe die Lösung des Problems

Oben