Nachwuchs, was nun?

Diskutiere Nachwuchs, was nun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Erst einmal Entschuldigung das ich das hier rein poste aber es hat auch mit Hasennachwuchs zu tun und ich habe mich für meinen Fragen etxra hier...
  • Nachwuchs, was nun? Beitrag #1
H

Hasenneuling

Punkte Reaktionen
0
Erst einmal Entschuldigung das ich das hier rein poste aber es hat auch mit Hasennachwuchs zu tun und ich habe mich für meinen Fragen etxra hier angemeldet und weiß nicht so recht wie ich hier selbst so ein Forum erstelle.

Also vor 9 Monaten ungefähr habe ich mir 2 Hasen gekauft mit der (laut des Verkäufers ) 100% sicherheit ,dass es zwei weibchen sind. Der Tierarzt hatte dieses bei der Impfung auch noch bestätigt.
Wir haben bemerkt ,dass die beiden ständig Rammeln und herausgefunden ,dass das mit der Rangordnung zu tun hat ,also dachten wir uns nichts dabei. Nun habe ich vor zwei Tagen ein qiueken aus dem Stall vernommen ,...dabei 3 kleine babyhäschen endeckt..frisch geboren -> es stellte sich heraus eins ist ein männlein . Nun hat jedoch das weiblein die baby sofort gegessen. Mein Vater hatte dummerweise einen Tag zuvor den Käfig gesäubert und dabei wohl die Dame gestresst und ihr Nest zerstört.Zudem kam es noch um einen Umzug in das Erdgeschoss an dem Tag vor der Geburt. Der Grund mag jetzt wohl sein ,dass sie stress hatte, kein nest oder das der rammler im käfig war oder alles zusammen. Wir kastrien das männchen in den nächsten Tagen haben sie aber blöderweise nicht sofort getrennt sondern erst nach 2 Stunden wobei die beiden schon wieder geschlechtsverkehr hatten.
Jetzt hat die Dame wieder ein Nest gebaut ...
Meine Fragen hier zu sind :
1. Männlein und weiblein sind jetzt getrennt, weil ich gelesen habe wenn das weiblein mit männlein zusammen ist ,frisst sie ihre kinder.Nun sind beide aber so alleine und können nicht mehr mit einander kuscheln ... -> kann ich beide käfige nebeneinander stellen so dass sie sich noch sehen können ,oder reicht allein ,dass das weiblein weiß ,dass er in der nähe ist um die nächsten Kinder wieder zu fressen ?
2. Ich habe gelesen 4 Tage vor der Geburt bauen sie ihr Nest, Die schwangerschaft geht 28-33 Tage .. vor 2 Tagen hatte sie ihren ersten wurf von 3 kleinen Häschen ,geht das, dass sie in 4 Tagen wieder Kinder zu welt kommt ? ich habe gehört während sie schwanger sind können sie schwanger werden ... was ich mir biologisch aber nicht vorstellen kann :/
3 . Wie lange müssen männlein und weiblein nach der Geburt getrennt sein ?

Bitte antwortet mir , ich bin am verzweifeln ich möchte nicht ,dass so etwas noch ein mal passiert .

• Nachwuchs, was nun? Beitrag #2
Wie klasse:mrgreen:
Habt ihr beiden euch wenigstens das Geld vom TA für die Untersuchungen und
Geschlechtsbestimmungen zurückgeben lassen?

Kann man das zurückfordern? Ich meine, in der Hinsicht haben ja beide TAs den Beruf verfehlt.

• Nachwuchs, was nun? Beitrag #3
Hasenneuling,

Ich habe grade 5 Beiträge von dir gelöscht.
Welche ein und denselben Inhalt hatten.
Bitte, das bringt rein gar nichts.
Und du wirst nicht schneller hilfe bekommen.
Ich habe das Thema hier nun abgetrennt

Bitte keine Cross Postings mehr.
Danke.

So,

nun zu deinen Fragen.
1. Männlein und weiblein sind jetzt getrennt, weil ich gelesen habe wenn das weiblein mit männlein zusammen ist ,frisst sie ihre kinder.Nun sind beide aber so alleine und können nicht mehr mit einander kuscheln ... -> kann ich beide käfige nebeneinander stellen so dass sie sich noch sehen können ,oder reicht allein ,dass das weiblein weiß ,dass er in der nähe ist um die nächsten Kinder wieder zu fressen ?
Nein, kannst du nicht.Wenn du die Käfige nebeneinander stellst, ist das noch mehr Stress für deine Tiere.
Und dein Weibchen steht jetzt schon unter Strom Ohne ende.
Wenn es die Babys schon getötet hat, dann hat da einiges nicht gestimmt mit deinen Tieren.

2. Ich habe gelesen 4 Tage vor der Geburt bauen sie ihr Nest, Die schwangerschaft geht 28-33 Tage .. vor 2 Tagen hatte sie ihren ersten wurf von 3 kleinen Häschen ,geht das, dass sie in 4 Tagen wieder Kinder zu welt kommt ? ich habe gehört während sie schwanger sind können sie schwanger werden ... was ich mir biologisch aber nicht vorstellen kann :/
Ja, Kaninchen können direkt nach der Geburt wieder Schwanger werden.
Und wenn er sie wieder gedeckt hat, dann hast du ganz sicher das Glück, das du wieder Nachwuchs kriegst.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Weibchen zum Tierarzt gehen, dem die ganze Situation erzählen und mit ihm besprechen, wie es weiter geht.
Und das am besten direkt morgen.

3 . Wie lange müssen männlein und weiblein nach der Geburt getrennt sein ?
Der Bock muss kastriert werden und dann muss er 6 Wochen Absitzen.Danach können die beiden wieder zusammen.

Da dein Weibchen jetzt schon dermassen Gestresst ist, musst du jetzt dafür sorgen, das es verdammt viel ruhe bekommt.
Es kann von Tod Geburten, bis Missbildungen bis hin zum Tod der Mutter, alles dabei sein.
Ich währe jetzt wirklich ganz arg Vorsichtig mit diesem Tier.

• Nachwuchs, was nun? Beitrag #4
Hallo Hasenneuling.
Ja, es kann durchaus sein, dass sie wieder schwanger ist, Häsinnen haben zwei Eierstöcke, wie wir, wobei bei einem mal "schwangerwerden" der eine und beim nächsten mal der andere getrennt befruchtet wird. dies geht bis zu einem Abstand von drei Wochen.

Nebeneinander setzen würde ich sie nicht, denn das schürt Aggressionen. Trenne sie einfach, und lasse den Rammler kastrieren. Nach 4-6 Wochen Kastrafrist wartest du, bis die Babys von der Mutter getrennt werden dürfen, also ungefähr 12-16 Wochen.

Das heißt du kannst sie, wen denn der Rammler kastriert ist, nach 16 Wochen wieder vergesellschaften.
Nicht einfach zusammensetzen!! Lies dir die Vergesellschaftungsregeln hier im Forum nochmal durch.. Und bitte die Mausi nicht misten, wen sie eventuell schwanger sein sollte!

• Nachwuchs, was nun? Beitrag #5
1. Das Weibchen kann ihre Jungen fressen, verstoßen oder töten. Die Ursache liegt nicht immer beim Rammler selbst, sondern beim Stress den er auf die Häsin ausübt. Auch er Rammler selbst kann die Welpen töten oder fressen. Der Rammler sollte außer Sichtweite, am besten sogar in einem anderen Raum um den Stresspegel zu minimieren. Wenn ein Weibchen ihre Jungtiere frisst, kann das mehrere Ursachen haben: Zum einem Stress und Unerfahrenheit, zum anderen Nährstoffmange. Andere Tiere neigen einfach dazu. Manche Tiere neigen auch nach mehreren Würfen noch zu Kanibalismus obwohl man alle Ursachen beseitigt hat.

2. Kaninchen bauen ein Nest zwischen 10 Tagen und wenigen Minuten vor der Geburt. Eine zweite Trächtigkeit also mit 2 Würfen trächtig zu sein ist bei Kaninchen anatomisch möglich. Die Gebärmutter von Kaninchen ist U-förmig. So kann sich theorethisch in jedem Abschnitt ein Wurf bilden. Die Wahrscheinlichkeit des Überlebens beider Würfe allerdings sehr gering, meistens stirbt ein Wurf während der Trächtigkeit ab und wird resorbiert oder tot geboren. Zumal eine "Doppelträchtig" sehr sehr sehr selten Auftritt.

3. Sie sollten mindestens 16 Wochen getrennt sein, wenn vorhandene Jungtiere mit in der Gruppe bleiben sollen. ansonsten können sie nach dem Trennen von den Jungtieren wieder zusammen (vorrausgesetzt der Rammler ist kastriert)

• Nachwuchs, was nun? Beitrag #6
Hallo, am besten kastrierst du ihn so schnell wie möglich. Beide trennen und keinen blickkontakt, wenn die kastrationsfrist von 6-8 Wochen geschaft ist und die Häsin keine Jungen mehr bekommen hat dann wieder beide Vergesellschaften. Wenn sie aber trächtig ist, dann müssen erst die Jungtiere kastriert und abgegeben werden, aber wenn du die Jungtiere behalten möchtest, dann soltest du ein sehr Großes Gehege bauen, aber du musst vorher noch warten, denn die Haut der Kaninchenbabys ist sehr dünn und kann schnell reißen wenn es gebissen wird. Ich hoffe ich konnte helfen:)

Thema:

Nachwuchs, was nun?

Nachwuchs, was nun? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben