Kreuzbandriss

Diskutiere Kreuzbandriss im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, mein hund hatte vor 3 wochen eine kreuzband op ( ein neues band wurde eingesetzt) eine besserung trat nicht ein, sondern es wurde...
  • Kreuzbandriss Beitrag #1
D

dancer1966

hallo zusammen, mein hund hatte vor 3 wochen eine kreuzband op ( ein neues band wurde eingesetzt) eine besserung trat nicht ein, sondern es wurde täglich schlimmer.
heute war ich wieder beim TA und er meinte das künstliche band sei gerissen und er müsse nochmals operieren. nun will der TA wieder 900 euro haben.
weiss jemand ob das rechtens ist? wir haben mittlerweile fast 1800 euro bezahlt

• Kreuzbandriss

Anzeige

• Kreuzbandriss Beitrag #2
Hallo,

wenn das Band gerissen ist, ist das klar rechtens. Natürlich unter der Voraussetzung, dass er das Band korrekt eingesetzt hat. Ihr wurdet ja bestimmt auch vor der Op über mögliche Risiken aufgeklärt.

Mir geht es momentan nicht viel anders (nur ist meine Angelegenheit teuerer), bei meinem Hund ist durch einen Unfall seine künstliche Hüfte wieder locker geworden und allein die Diagnose dazu hat mich schon um die 500€ gekostet.

Lg

• Kreuzbandriss Beitrag #3
Wenn das Band korrekt eingesetzt wurde, ist es sicher rechtens. Aber gab es denn einen weiteren Unfall, wodurch das Ersatzband gerissen sein könnte? Eigentlich sind die Dinger echt stabil und ich würde es wohl bei einem zweiten TA abklären lassen und nicht beim operierenden TA.

Was mich noch interessiert, was für ein Hund ist es? Und warum wurde die Methode eines Ersatzbandes gewählt? Die ist wirklich brauchbar, aber nur bei Hunden bis 10/12 kg bei größeren und schwereren Hunden ist es lediglich die für den TA einfachere und arbeitsgeringste Methode.
Kreuzbandriss würde ich entweder über die TLPO Methode oder noch lieber über die TTA operieren lassen. Stell dich auch am besten darauf ein, dass das Band auf der anderen Seite in den kommenden 1-2 Jahren ebenfalls noch reisst.

• Kreuzbandriss Beitrag #4
Hallo,

ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß das Risiko ist, dass das Band erneut reißt, aber da gibt es sicher viele Faktoren, die eine Rolle spielen - Schonung, Verlauf der OP, vermutlich auch Art der vorangegangenen Verletzung usw..

Es kann natürlich sein, dass die OP vielleicht nicht so gut lief und das das Risiko erhöht hat, wenn ihr euch also unwohl fühlt solltet ihr vielleicht lieber zu einem Spezialisten gehen. Aber rechtens ist die erneute OP samt Kosten sicherlich. Eine Ausnahme bestünde vielleicht, wenn der TA einen grob fahrlässigen Fehler bei der OP gemacht hätte, der zum erneuten Riss geführt hat, aber das muss man erst einmal nachweisen.

Thema:

Kreuzbandriss

Kreuzbandriss - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben