Frage zur Käfigeinrichtung...

Diskutiere Frage zur Käfigeinrichtung... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Hamsterkäfig... Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Goldhamster und nun...
  • Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #1
F

Falkner1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Hamsterkäfig... Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Goldhamster und nun möchte ich mir wieder einen holen. (Bei uns aus dem Tierheim) Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Käfig gekauft (der alte war zu klein). Allerdings sind dort die drei Zwischenebenen aus Kunststoff. Und diese würde ich gerne gegen welche aus Holz austauschen. Kann man sich im Baumarkt ja zurecht schneiden lassen. Aber was für Holz nehme ich da am besten? Kenne mich mit Holz gar nicht aus. Ist es besser beschichtetes zu nehmen?
Achja und der Gitterabstand beträgt 10 mm. Ist das ok für einen Goldhamster? Mein alter Käfig hatte nur einen Abstand von 8-9 mm.
Evtl. werde ich auch (zumindest zeitweise) den alten mit dem neuen Käfig verbinden. Dann hat der Hamster mehr Platz und Abwechslung...

Und noch eine Frage, ich weiß das Hamster ein sehr empfindliches Gehör haben, wie sieht es da mit dem Fernseher aus (normale Lautstärke)? Er soll nämlich im Wohnzimmer stehen... Der Platz wäre knapp 5 m vom Fernseher entfernt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
Marcel

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #2
Hi,
also, mit dem Holz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das mit dem Fernseher....ich würde ihn in einen anderen Raum stellen, denn sowie du ja wissen müsstest sind Hamster nachaktiv und wenn du Nachmittags (da schaust du ja warscheihnlich) Fernseher siehst, dann stört das den Kleinen natürlich sehr, wenn er schläft.
LG

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D

Als Holz eignet sich alles, was ungiftig ist. Pappel, Hasel, Buche, Eiche, Linde, Birke etc. Das kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Hinterher solltest du es am besten lackieren (mit Kinderspielzeuglack), damit kein Urin einziehen kann und es haltbarer wird. Beschichtete Platten kann man auch nehmen, dabei kommt es aber auch darauf an, wie du sie in den Käfig einbaust. Hamster benagen ja gerne mal die Kanten, was bei beschichteten Platten nicht so gut wäre, die müsste man dann eventuell zusätzlich verkleiden.

Die 10 mm sind gerade so in Ordnung. Größer sollte der Abstand aber nicht sein. Mich machen die Kunststoffebenen ein wenig stutzig. Ich kenne keinen ausreichend großen Käfig, der Kunststoffebenen enthält. 100x50 cm sollte ein Hamsterkäfig ja schon mindestens groß sein.

Der Fernseher ist eigentlich kein Problem;). Hamster gewöhnen sich an Alltagsgeräusche und er steht ja nicht direkt neben dem Lautsprecher.

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #4
Kein Nadelholz, weil es Harzt. Und lösungsmittelfreien Holzleihm, ich würde kein beschichtetes Holz nehmen aber es ist grundsätzlich egal nur wenn du einen Eigenbau Stall bauen willst solltest du beschichtetes nehemen. Mit dem Abstand bin ich mir nicht sicher ob höchstens 8mm oder 10mm geeignet sind.:eusa_think:Also ich würde den Käfig nicht ins Wohnzimmer stellen und noch was kannst du vielleicht Bilder vom Käfig hinnein stellen?

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #5
Huhu,

Alltagsgeräusche stören die meisten Hamster nicht. Meine schlafen schon seit Jahren den ganzen Tag mit Vogelgezwitscher und wenn ich zuhause bin, habe ich oft das Radio an. Wie Adraste schon sagte, gewöhnen sie sich daran ;)

Schau dich doch mal im Käfig-Thread um, da bekommst du sicher viele tolle Anregungen, wie man Etagen bauen kann!

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Doch solche Käfige gibt es. Der Käfig hat eine Grundfläche von 100x55 cm und ist 71 cm hoch. Den größten den ich bisher gesehen habe, hatte sogar eine Grundfläche von 120x60 cm und ist 77 cm hoch. Ich habe den bei Zoo Zajac in Duisburg gekauft. Wenn ich den Käfig fertig ausgestattet habe werde ich Fotos machen und diese einstellen. ;)
Vielen Dank für die Info bzgl. des Sabberlack´s... Gibts den denn auch in Baumärkten oder brauch ich da erst gar nicht suchen?
Der Gitterabstand ist übrigens etwas weniger wie 10mm. Sind so zwischen 9 und 10mm. Hab gerade mal nachgemessen...

Achso und der Fernseher läuft nur abends. Also nach 18 Uhr... Nachmittags komme ich von der Arbeit und mache erstmal Mittagsschlaf. :D Das passt auch ganz gut, da ich deswegen erst ziemlich spät schlafen gehe und mich somit noch mit dem Hamster beschäftigen kann... ;)

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #8
Das hört sich ja prima an:) Den Sabberlack bekommst du im Baumarkt als Kinderspielzeuglack. Manchmal haben die Discounter wie Aldi, Netto oder Lidl auch geeigneten Lack im Angebot, da lohnt es sich, die Augen offen zu halten.

• Frage zur Käfigeinrichtung... Beitrag #9
Den Lack kannst du "überall" bekommen, unter den verschiedensten Bezeichnungen!
Deswegen ist es am wichtigsten, dass die DIN stimmt!

Thema:

Frage zur Käfigeinrichtung...

Frage zur Käfigeinrichtung... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Oben