Wuschelfell und Schnee

Diskutiere Wuschelfell und Schnee im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :) Bei uns ist es seit 2 Tagen oder so wieder volle Kanone am schneien. Und naja.. das war letztes Mal schon so schlimm, aber dieses...
  • Wuschelfell und Schnee Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Bei uns ist es seit 2 Tagen oder so wieder volle Kanone am schneien.
Und naja.. das war letztes Mal schon so schlimm, aber dieses mal ist es noch schlimmer !
Pia hat ja so ein Wuschelfell und da bleibt der Schnee bzw. Eis immer ganz schlimm drin hängen. So richtige Klumpen.
Hmpf.. naja und es ist echt ein Kampf diese RIESEN Klumpen aus ihrem Fell zu bekommen.
Besonders schlimm ist es an den Beinen, an den hinteren Beinpartien am meisten weil ihr Fell da länger ist und unterm Bauch !
Ich hab ihr vor ner Weile so Schuhe gekauft, aber die schützen eben nur die Pfoten, nicht das gesamte Bein. Hab ihr dann heute ein altes T- Shirt von mir angezogen und am Bauch mit nem Haargummi zusammen gebunden, weil es doch noch ein wenig zu groß war :D
Hat zumindest den Bauch geschützt, obwohl das Shirt nach ner Zeit praktisch eingeeist und steif war :eusa_think:
Einen Mantel der den Bauch einschließt werde ich auf jeden Fall noch besorgen.

Jetzt sagte man mir heute ich solle sie mit Vaseline oder Melkfett einkleistern dann würde der Schnee nicht so schnell hängen bleiben und klumpen.
Funktioniert das wirklich ? Habt ihr Erfahrungen damit ? Was gibt es da noch für Optionen ?

Und scheren möchte ich sie bei dem Wetter eigentlich auch nicht..

Ideen oder so ? Nur her damit :D

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #2
hm, also das mit dem einreiben kenne ich jetzt nur für die Pfoten, aber nicht für das Fell. Das Zeug ist ja ganz schön fettig, dann hast du vielleicht keinen Schnee im Fell, aber das fettige Zeug, was dann auch wieder raus muss

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #3
Huhu,

Das mit dem Shirt ist keine gute idee.
Die Nasse Kälte zieht so ins Fell und die Haut.Sprich, sie ist dem die ganze Zeit ausgesetzt.

Laut Tante Google soll das hier ganz gut helfen: http://www.amazon.de/s/

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #4
Frostschutz fürs Fell? Sachen gibts! Da bin ich mal auf die Erfahrungsberichte gespannt. Bei uns hält sich das mit dem Schee im Fell echt in Grenzen, obwohl Blanco arg wuschelig ist - aber seine Rasse wurde ja für Schnee und Eis gezüchtet, daher klappt das wohl recht gut

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #5
Das mit dem Shirt ist keine gute idee.
Die Nasse Kälte zieht so ins Fell und die Haut.Sprich, sie ist dem die ganze Zeit ausgesetzt.

Oha :O Ok das lass ich dann mal lieber in Zukunft.

Ich bin morgen im Fressnapf und hoffe das die dieses Schweifspray da habe... brauchte was auf die Schnelle :D

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #6
Frostschutz fürs Fell?
Frostschutz?:mrgreen:

Ja Blacky, das ist ja wie bei Uns Menschen.
Wenn wir nasse und Kalte Kleidung tragen, werden wir ja auch Fix krank.
Die Nässe kann ja nicht weg und bleibt da.

Auf dem Fell presst sie nicht unbedingt an die Haut.

Deswegen sollten Mäntel im Winter ja auch wasserfest sein.

Was du machen kannst, das Fell ein wenig kürzen, wenn es zu lang ist.
Die Spitzen ein wenig.
Zwischen den Pfoten würde ich besonders darauf achten, das dass Fell gekürzt ist.
Und vor allem auch auf Salz achten, das du das immer gut Abwäschst. ;)

EDIT:

http://www.amazon.de/s/

Darauf schwören auch viele.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #7
Soo.. hab grade mal ein wenig an Pias Beinen rumgeschnippelt.. aber ob's was bringt ?
Mal sehen :) Nachher auf jeden Fall erstmal ab nach FN und dann weiter schauen.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #8
Bringen wirds wahrscheinlich nichts. Selbst am Fisselfell von meinem Rüden hängen noch riesige Eisklumpen. Es gibt so Overalls für Hunde. Nicht gerade schniek, erfüllen aber wohl ihren Zweck. Damit kannst du es mal ausprobieren. Musst du nur schauen, dass sie wasserdicht sind bzw. wasserabweisend, dann kann man auch Mäntelchen tragen.

Alternativ nimmst du einen Kamm mit feinen Zinken. Ich bürste die Hunde Zuhause meist erst mit der normalen Bürste und dann nochmal mit einem solchen Kamm und da ging bisher noch alles raus.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #9
Ja, also Fazit nach dem ersten Versuch :
Das Spray bringt nur minimal was. Ich finde heute waren die Brocken nicht so groß wie sonst, kann aber auch nur Zufall sein.

Ich hab Pia erstmal vorübergehend einen Mantel gekauft damit das Bäuchlein geschützt ist.

Das Eis Problem haben wir leider immer noch, sind aber auch hartnäckig die Dinger :roll:
Ja, über so einen Overall hab ich auch schon nachgedacht.
Ist finde ich aber ziemlich teuer und ob sich das lohnt... hm. Müsste ja bestellt werden und ob sich das dann noch lohnt, wer weiß wie die nächsten Winter werden :S
Und vlt. wächst Pia ja sogar noch (?)
Oh man...

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #10
Oh ja, das Problem haben wir mit Milow auch. Haben das Fell an den Füßen komplett gekürzt. Es hat zwar etwas gebacht, aber die Klumpen gab es immernoch, jedoch nicht so extrem wie zuvor.
Vor allem zwischen den Zehen musst du das Fell kurz halten und die kannst du auch mit Vaseline einschmeiren, aber ich weiß nicht, ob das etwas bringt.
Ansonsten habe ich auch gelesen den Hund einfach kurz zu scheren und dann eben einen Mantel anziehen.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #11
Was ich bisher nicht so rauslesen konnte: Stört es sie denn überhaupt?
Leo hat diese Knubbels auch nach jedem Spaziergang im Fell, aber es stört ihn nicht, weder an den Beinen, noch am Bauch. Er macht aller höchstens einmal pro Spaziergang die Knubbel zwischen den Ballen raus, das hatten wir den Winter aber auch nur ein oder zwei Mal.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #12
Also stören tut es sie schon. Beim spielen vergisst sie es zwar meistens aber auf dem Rückweg bleibt sie alle 2 Meter stehen und zupft sich die, vor allem an den Vorderbeinen, raus.
Zuhause lasse ich sie sich dann auf so ner Badematte ablegen, die ist nicht sofort nass und wärmt auch ne Zeit ein wenig die Beine und den Bauch.
Aber da zupft sie sich dann auch weiter, komme gar nicht hinterher.
Sie reißt sich da auch hin und wieder ganz schöne Büschel aus :silence: kann mir vorstellen das das auch ganz schön weh tut.

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #13
So Pia ist jetzt geschoren.. das Schnee Thema hat sich damit erledigt.
Sie sieht jetzt zwar komisch aus :shock:.. ich meine wirklich komisch, aber naja.
Aber mit dem Mäntelchen sieht sie einfach zuckersüß aus :D

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #14
Fotos? :D *10 zeichen*

• Wuschelfell und Schnee Beitrag #15
Tadaaaaaa !

TF_14.jpg

Thema:

Wuschelfell und Schnee

Oben