Diskutiere Ratte nimmt nicht zu?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Habe mir vor 4 Monaten ein kleines Rudel Ratten geholt, eine von den 5en will aber einfach nicht zunehmen:( und wirklich wachsen tut sie auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #1
Habe mir vor 4 Monaten ein kleines Rudel Ratten geholt, eine von den 5en will aber einfach nicht zunehmen
und wirklich wachsen tut sie auch nicht. Sie macht mir keinen kranken eindruck :?benimmt sich wie immer frisst, und trinkt viel, tobt durch den käfig...nur das mit dem gewicht macht mir etwas sorgen! Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße SJB 
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #2
hm, bin jetzt kein profi, aber könnte sie würmer haben?
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #3
War bereits beim TA mit ihr der meinte sie sei gesund. Und Würmer, hmmm ich weiss nicht wo sollte sie sich denn angesteckt haben, in der whg eher unwahrscheinlich, denke ich mal :eusa_think: komisch komisch...^^
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #4
Huhu,
grundsätzlich ist eine Kotuntersuchung (Sammelkotprobe, über mehrere Tage aufeinander sammeln und abgeben) auf Parasiten und ein Allgemeincheck in so einem Fall nicht verkehrt. Würmer können sie je nach Herkunft bereits mitgebracht haben und ansonsten bringt man sowas auch über die Schuhe und Einrichtung aus der Natur bzw. kontaminierten Beständen mit in den Haushalt.
Wenn der Arzt aber nichts findet, kann es einfach sein, dass das Tier kleinwüchsig ist und auch sonst nicht dazu neigt, dick zu werden. Ist sie vllt auch zusätzlich sehr agil ?
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #5
Okay danke Nienor dann werde ich das mit der Kotprobe doch gleich mal anfangen! Achso ja das wusste ich nicht, aber danke für den hinweis! Ja sie ist sehr agil. Und wenn ich im nachinein so überlege wir menschen sind ja auch nicht alle gleich groß,dick oder dünn!

-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #6
Huhu,
ich würde mir nicht sooo die Gedanken machen. Ich hab 5 Mädels und meine Toffi ist extrem viiel kleiner als alle anderen und auch ein echtes Fliegengewicht. Sie ist topfit aber ich sag immer das da wohl mehr Maus als Ratte drin steckt.

Sie ist winzig und dabei ist sie schon knapp 9 Monate alt.

-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #7
Mehr Maus als Ratte

Das trifft auf meinen stinker auch zu!

Klein, schlank und spitz! hihihi

Dann bin ich ja beruhigt! Meine werden jetzt knapp 7! Und die anderen sind ihr weit voraus in sachen größe, obwohl eine der fünf erst 4 Monate alt ist!

-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #8
Hi,
es kann wirklich sein, dass sie kleinwüchsig ist.
Es wird inzwischen auch schon gezüchtet (Zwergratten). Meine Pearl ist eine solche Zwergratte.
Sie ist die schnellste von allen und auch sehr agil, dazu aber auch die Kleinste.
Mach dir da keine Sorgen, es kann sein, dass ein solches Zwerg Gen in ihr steckt
Gruß
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #9
Huhu,
Zwergengene sind schon Grund zur Sorge, weil nicht selten die Organe in solchen Tieren weniger Platz haben als bei normalwüchsigen oder sogar verkümmern. Dazu kommt ein erhöhtes Narkoserisiko.
Nicht umsonst sind Zwergenratten eine Qualzucht, welche nicht unterstützt werden sollte !
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #10
Okay werde mir jetzt auch keine sorgen mehr machen sie ist fit und ansonsten passt auch alles!

Danke für die schnelle antwortet!

-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #11
Darf ich Fragen, wo Du gelesen hast, dass Zwergratten unter Qualzuchten fallen?
Zwergratten fallen nicht undtr Qualzuchten, nur die Ohren und Augen wachsen etwa in die größe wie bei Normalwüchsigen.
Zwergratten sind nicht nachweislich beeinträchtigt durch ihre Größe - also keine Qualzucht.
-
-
Ratte nimmt nicht zu?! Beitrag #12
Ich glaube, es ist noch nicht erwiesen, ob sie durch den Zwergwuchs Probleme haben (ähnlich wie bsp Hunde).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ratte nimmt nicht zu?!